Stinkende Revox-Bänder
#1
Habe da so einige... Stinken erbärmlich, klingen aber noch ganz gut und schmieren (noch) nicht. Was soll ich damit machen? Wegschmeißen???
Zitieren
#2
Nein!
Da hast Du wahrscheinlich Bänder des Typs 601, und die dürften noch weitere 50 Jahre halten. Man erkennt sie an der Farbe: nicht braun, sondern eher so in Richtung anthrazit. Übrigens bin ich nicht der Meinung, daß sie stinken.
Sie duften!
Gruß
Heinz
Zitieren
#3
.
Wenn die Bänder vorne wie hinten schwarz sind, hast Du die Sorte erwischt die lagerstabil ist. Der etwas chemische Geruch oder Duft scheint keine Auswirkungen zu haben. Es ist heute kein Spitzenmaterial mehr, aber durchaus noch zu gebrauchen. Nur nicht wegwerfen!

Die Bänder wurden von Scotch 3M unter dem Namen Scotch 207 verkauft. Von der Sorte habe ich letztens etliche aus einem Keller geborgen. Noch unbenutzt, Kartons schon gut muffig, aber das Bandmaterial ist noch in Ordnung.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Alle Revox-Bander der Sorten 601 / 621 / 631 sondern einen characteristischen Geruch ab. Im Gegensatz zu Heinz bin ich der Meinung von Supremo: Das ist Gestank der übelsten Sorte!

601 läuft mit leicht erhöhtem Abrieb, 621 und besonders 631 sind in der Regel unbrauchbar.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#5
Habe kürzlich mehrere 631er entsorgen müssen. Stinken schlimm und sind völlig unbrauchbar. Selbst Umspulen ist nur noch unter Umgehung des Bandpfades möglich.

Da gibt's nur eins: Spulen und Vorspannbänder retten, das Band selbst in die Tonne treten. Ein Trauerspiel!

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#6
=> Wolfgang:

Diese Arbeit habe ich noch vor mir. Danke, daß Du an die Vorspannbänder erinnerst. Die werden ja knapp, und ich habe die immer mitentsorgt. Das sind jetzt mindestens 20 Bänder. Wenigstens gibt es Archivkästen und Spulen. Dann kann ich endlich meine LPR35-Rohwickel konfektionieren.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#7
Bei einigen Bändern hat der Vorbesitzer noch Klarband dazwischengeklebt... wäre echt schade drum gewesen. Diese Werte-Vernichtung ist so schon schlimm genug.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#8
Kann es sein, daß Grundig diese Bänder ebenfalls angeboten hat? Ich habe eine ganze Menge 18er-Bänder von Grundig - teils auf Metallspulen, teils auf silbergrauen Plastikspulen. Wenn ich die Boxen aufmache, strömt mir auch immer ein ziemlich übler Chemiegeruch entgegen. Die Bänder an sich waren aber sehr gut.
Zitieren
#9
.
Klarband ist Geldverschwendung. Entweder man wischt die Beschichtung mit Aceton vom Träger des Tonbandes, oder man behandelt unbrauchbare Bänder mit Aceton und schafft sich so sein Klarband. Kaufen der teuren fertigen Klarbänder ist wirklich Luxus.

Wer Vorspannbänder oder Schaltbänder braucht, PM schicken.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Das ist wirklich informativ, danke !!! Ich hätte sie wirklich weggeballert. Der Gestank ist furchtbar. Habe aber den Abrieb akribisch auf den Köpfen verfolgt und da war nichts ungewöhnliches. Also behalte ich sie, oder werde sie guten Gewissens verkaufen.
Zitieren
#11
Guten Morgen,
Zitat:timo postete
Ich habe eine ganze Menge 18er-Bänder von Grundig - teils auf Metallspulen, teils auf silbergrauen Plastikspulen. Wenn ich die Boxen aufmache, strömt mir auch immer ein ziemlich übler Chemiegeruch entgegen. Die Bänder an sich waren aber sehr gut.
Das kann ich voll bestätigen: Die wenigen GRUNDIG-Bänder, die ich hatte, waren spitzenmäßig! Sehr kräftig und sauber im Klang.

Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste