Lug und Betrug
#1
Hier mal ein interessantes Statement, warum sich Aldis Hoflieferant 'Medion' für den Markennamen Grundig interessiert:

"...Der Name sei attraktiv, weil für Markenprodukte rund 15 Prozent höhere Preise als für No-Name-Geräte verlangt werden könnten..."

Was man ja schon immer ahnte: es geht nicht nur um Vertriebswege, Aufwertung eingener, jedoch guter Produkte, sondern es geht konkret um Beschiss und Betrug. Draussen 'Grundig' drauf, innen 'irgendwas'.

Übrigens plant Aldi Süd Medion auszubooten und hat offenbar für das Weihnachtsgeschäft 100.000 Fernseher von türkischen Firmen geordert (mit 'Grundig' drauf?).
Zitieren
#2
Das sit aber heutezutage leider schon länger realität. Ich finde es sehr schade wie heute deutsche Firmen mit großen Namen von der Bildfläche verschwinden. Früher galten deutsche Geräte noch was, aber heute ist ja in vielen Fällen nur noch der Firmenname deutsch und gehört schon längst nicht mehr der eigentlichen Firma. Grundig ist da schon ein sehr trauriger Fall und da fallen wir dann noch Video 2000 und die Diodenstecker ein. Viele deutsche, oft bessere Errungenschaften wurden von ausländischen überrumpelt und verdrängt. Leider wird wohl auch die Braunsche Röhre nicht mehr Lange leben. Naja, wir leben im "digitalen Zeitalter", aber allzuoft, auch wenn ich mich sehr viel mit Computertechnik u.ä. beschäfte, wünsche ich mir mehr analog.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Grundig als Aldi-Hausmarke? Das wäre ja wohl das allerletzte!

Aber, Andreas, das wäre doch Wasser auf Deine Mühlen!Big Grin

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#4
Eine Marke muß sich erst etablieren, und sie ist dann ein Leuchtturm in der Landschaft, an dem man sich orientieren kann. Sie wird sich nur halten, wenn die Hersteller der Geräte den Geist der Marke mit Leben ausfüllen. Manchmal gelingt das. Ein neuer Besitzer nimmt zwar einen Kurswechsel vor, aber die große Richtung bleibt. NAD z. B. ist heute kein ausgesprochener Billigheimer mehr. Auch der Neuanfang bei Thorens orientiert sich am alten Renomee der Marke. Manchmal wird der Name schlichtweg nur verwendet, sorgt noch eine zeitlang für Umsätze und stirbt dann eines natürlichen Todes: Hat seinen Dienst getan, seinen Zweck erfüllt, weg damit. So hat ja das HiFi-Bilderbuch "stereoplay" lange Zeit von der HiFi-Stereofonie gelebt, bevor diese Marke verschwunden ist, beim ME / Sounds ist das genauso.

Für einen Sammler ist das lästig, gibt es doch ganze Phasen in der Geschichte einer Marke, die uninteressant sind und nur der Vollständigkeit halber beackert werden. Könnte ja sein, es geht irgendwie weiter, und dann hat man eine Lücke. Nun - ich habe keine Probleme damit, hier unvollständig zu sein.

Es gibt ja eine Firma, die Dual-Plattenspieler nachbaut (Fehrenbach). Näheres im Dual-Board. Eigentlich eine gute Sache, aber nicht unumstritten. So hat man einen Bleiring im Plattenteller durch ein eingeklebtes Kabel ersetzt, daß die Aufgaben hinsichtlich Dämpfung und Gewichtsverteilung nicht annähernd so gut erfüllen kann wie ein Bleiring. Das sind die echten Mogelpackungen, denn hier wird Authentizität vorgegaukelt, wo keine (mehr) ist. Wenn ich einen SABA-Fön bei Aldi aus dem Regal ziehe, weiß ich wenigstens was Sache ist.

Michael(F)
Michael(F)
Zitieren
#5
Heute schon dürften viele Käufer nichts mehr mit Dual, Saba oder Telefunken anfangen können und in 10 Jahren wird jedem klar sein, dass Gründük eine türkische Marke ist.
Zitieren
#6
Das ist doch der Traum eines jeden Sammlers: Das Sammelgebiet ist begrenzt, ein Ende ist abzusehen, nichts wuchert unkontrolliert weiter. Und in 100 Jahren betrauern Sammler das hinscheiden von "Medion" und "Gründük aus Füzmyr" nach deren Fusion.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#7
Lieber ist es mir aber wenn deutsche Firmen in unserem Land weiterexestieren, als das der "Traum des Sammlers" in Erfüllung geht.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Zu den Aldi-Fernsehern: Soweit ich weiß, wird nicht Beko (der Besitzer der Marke Grundig), sondern Vestel Hersteller sein. In Sachen Qualität ändert sich dadurch rein gar nichts, weil der ehemalige Aldi-Lieferant Medion die Geräte, die bei Aldi bisher als "Lifetec", "Tevion" oder "Medion" verkauft wurden, ebenfalls fast ausschließlich bei Vestel in der Türkei bauen lassen hat. Ausnahmen waren wohl lediglich ein paar 100 Hz-Modelle, die kurz vor deren Pleite bei Schneider zugekauft wurden.

Bin gespannt, unter welchem Markennamen die Geräte bei Aldi angeboten werden.
Zitieren
#9
Das war doch schon immer so. macht man ein Gerät auf sind da Bauteile von allen möglichen Firmen drin von Siemens, Telefunken, phillips und ITT. Spielts da eine Roll wer die Idee hatte oder wo das gerät zusammengelötet wurde?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste