Was erlauben Redlich????
#1
ich habe die Lügen und die falschen Informationen auf der Seite von Herrn Redlich wirklich satt!!

Was er hier über die SG 630 Logic schreibt stimmt überhaupt nicht (bin selbst stolzer Besitzer einer solchen Schönheit):
http://www.useddlt.com/historie-uher-630-31.0.html

Was meinen die anderen Uher-Fans zu dieser Sauerei?

Gruß
Muhssin
Behandle deine Tonbandmaschine wie eine Dame!
Zitieren
#2
Hallo Muhssin!

Die Tonband-Berichte auf der Seite sind sehr subjektiv geschrieben und gehen mitunter auch von falschen Informationen aus. Auch die Akai- und Teac-Seiten sollte man sich als Freund dieser Marken besser nicht durchlesen. :-)

Allerdings hört man ja nicht nur bei Herrn Redlich Negatives über die Standfestigkeit der SG-630. Zielt Deine Kritik auf den Grundtenor des Artikels, oder hältst Du einzelne Aussagen für falsch?

Gruß.
Timo
Zitieren
#3
Vorschlag:
Wer einen "Artikel" aus dieser Katastrophenseite verbessert und korrigiert, der darf das Ergebnis gerne hier posten. Zum Original wird verlinkt oder es wird zitiert. Vielleicht entsteht dann wenigstens zu den wichtigsten Maschinen ein Gegenentwurf.

Ansonsten würde ich diese Seite nicht ernst nehmen oder als Parodie ansehen. Satire darf alles. Aufregung ist jedenfalls zwecklos, davon wird die Seite auch nicht besser. Würde sie, würde ich meinen Beitrag leisten und mich aufregen Wink
Michael(F)
Zitieren
#4
Uher SG 630 / 631 Logic das ist wirklich so eine Sache.

Ich habe schon viel von nicht funktionierenden Maschinen gehört und das hat mich natürlich nicht losgelassen.

Inzwischen stehen bei mir 2 SG 630 und 2 SG 631, die ich alle defekt gekauft habe.

Eine SG 630 ist jetzt soweit wieder in Ordnung, eine SG 631 hat noch zeitweisen Ausfall auf einem Kanal, das ist aber nicht das Problem dieser eigentlichen Konstruktion.

Also das Verbauen von Plastik muß ja nicht unbedingt schlecht sein, hat oft ein wesentlich schlechteres Image als es eigentlich sollte.

Wenn die Maschine läuft gefällt mir:
Klanglich sehr gute Maschine
Für einen Großspuler unheimlich kompaktes Gerät

Der Omega Antrieb ist gewöhungsbedürftig, da das Gerät ja nicht so vom Stop heraus startet, wie eine herkömmliche Bandmaschine.

Die Service Techniker müssen damals aber wirklich die Kriese bekommen haben. Ob da jetzt so viele Rückläufer waren oder nicht sei mal dahingestellt.

Das Ding ist irgendwie sehr serviceunfreundlich. Stecker ohne Kennzeichnung, die Messerleisten mit weniger Messern, wie die dazugehörigen Buchsen. Man muß also nicht nur darauf achten welcher Stecker wohin gehört und wie herum, sondern auch noch wo das Loch übrig bleiben muß.
Einmal falsch gesteckt und Qualm.

Das Einstellen der Maschine ist eine Qual, bis das die im SM angegebenen Werte einigermaßen hinzubekommen sind vergeht so manche Zeit.

Auffällig ist: Diese Maschine sieht für mich eher aus wie ein Handmuster als ein Serienprodukt. Keine der 4 Maschinen hat identische Platinen. Für mich sieht die Maschine aus, wie zu früh auf den Markt geworfen.

Da ist sehr viel kreuz und quer darübergelötet.
Die Steckerbelegung zweier Stecker ist nicht bei allen Geräten gleich. Der ist auch bei der einen 631 zur anderen unterschiedlich. In der einen Version kann man ihn falsch herum aufstecken, die Maschine schaltet dann im Wiedergabebetrieb den Aufnahmekopf nicht ab und es gibt ein Rückkopplungsproblem mit Aufnahme auf das wiederzugebende Band.

Auch an anderen Stellen sieht man kleine Unterschiede. Das Lager der Capstan Welle oben ist geändert.

Die Befestigung des Programmrades wurde geändert.

Die Bremsen wurden geändert.

Einige Geräte haben ein Teflon Klebeband um den Wickelteller geklebt.

Andere haben ein beschichtetes Bremsband.

Keine der 4 Maschinen entspricht komplett der mir vorliegenden Schaltzeichnung.

Da sind Potis zum Justieren, die im SM nicht angegeben sind.



Die SG 631 hat Chinch Anschlüsse, die SG 630 Din.

Das Betreiben mit unterschiedlichem Bandmaterial ist problematisch, wenn der Bandzug nicht ganz genau eingestellt ist.

Die unterschiedliche Laufgeschwindigkeit konnte ich zwischendurch auch feststellen, jedoch ist auch hier in der Regel der Bandzug nicht in Ordnung.

Die Capstan Welle ist kunststoffbeschichtet. Diese Beschichtung darf nicht durch Reinigungsmittel zerstört oder geglättet werden, dann kann das Prinzip nicht mehr funktionieren.

Da die Platinen bis auf ganz wenige Ausnahmen in einer Maschine überhaupt keine Bauteilebeschriftung haben, ist es nur sehr schwer sich dort zurechtzufinden.

Die Bandzughebel selbst lassen sich kaum ohne Zerstörung der Verschraubung demontieren. Wenn da eine Lichtschranke defekt ist, wird´s kritisch.
Eine Mutter auf Kunststoffgewinde, dazwischen eine starke Feder.
Das ganze auch noch lackgesichert.
Wer die Mutter einmal abschraubt bekommt sie kaum wieder genügend haltend auf das butterweiche Kunststoffgewinde.

Eins ist sicher, diese Maschine kann funktionieren und dann muß man sie erlebt haben!


Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#5
Um Erlich zu Sein Der Man Schreibd Überwiegend BLECH auch was Die Ostgeräte Betrifft. Ahnung Haz er mit Sicherheit Überhaupt nicht und Sabert Seine Seite voll mit Stuss.

seit Wann haben Die Russen GRUNDIG LIZENZEN Hergestellt? NIEMAHLS!

Zitat von der Seite:
Zitat:Selbst die Russen bauten Grundig Geräte in Lizenz.
http://www.useddlt.com/die-osteuropaeer.0.html?&L=

Der Soll Erst Mahl bitte Fragen Bevor Er Schreibt. die russen KAUFTEN Keine Lizenzen. Die Haben sich fleisig von UHER, AKAI, SONY, PHILIPS Inspiriert und Etwas Zusammen Gebastelt. Wen Man den KASHTAN Ansihet Erkennt man klar Eine Mischung Zwischen Philips u. Sony, Bei der ROSTOV und Sojuz, Sehen wir wieder eine AKAI / Philips Mischung usw.

Hier Wieder blödsinn:

http://www.useddlt.com/polen.0.html?&L=

ZK 246 Grundig lizenz Bau. QUATSCH! Ich Selber Dache und Erhilt die Fehlinformation bzw. THOMSON USA Lizenz. Ab der ZK 240 Haben wir zutun mit eine zu 60 % Polnisches Produkt wobei der Rest von 40% aus TELEFUNKEN M 204 "Frisch Geklaut" Wurde. Hier Geht es um Die Tastensystem, Plotty Spurschalter, Bandantrieb wobei Die polen ein Zentralen Grundig Motor Verpflanzt haben mit ein Riemen für das Umspulen und Der Rest war mit reibräder erledigt um die Lange Telefunken Wurstriemen los zu Werden. Dieses System Ging von der ZK 240 bis zur M 2408 TB.

Ich denke, Was Der Man Macht, Der Kopiert jede Menge Zeug, Sezt Sich Irgendwas Zusammen Ohne nicht im Geringsten zu prüfen was der Realität Entspricht und was nicht.

Ich Lebe Sehr mit den Eindruck das Der Gute Dauernd Auf EBAY Sizt und Sich Seine Berichte aus Den Dortigen Stuss Zusammen Schnurt.
Ich Habe dort Sehr oft Lesen Können in Auktion Angebote wo eine russische OLIMP 005 Als AKAI der Russen Bezeichnet Wird oder Eine ORBITA Als REVOX der Russen um den den Potentiellen Käufer den Eindruck Zu Verschaffen das Er Was Besonders seltenes Bekommt. Wie Dieses Angebot z.B. wo den Käufer Vorgegaukelt wird es Sein ein russischer Revox Nachbau:

http://cgi.ebay.de/ELEKTRONIKA-004-K-Rus...dZViewItem


Ob es was bringt den Man zu Kontaktieren um Ihn so einiges Erklären............., weis Ich nicht ob es ein Sinn Macht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste