Bruns und Hennel?
#1
Moin, moin,

beim Durchscannen alter Magazine bin ich auf folgende Mitteilung gestoßen:

"Personen.
Am 23.7.81 feiert Peter Bruns, Inhaber der Bruns-Firmengruppe Hamburg und Berlin, seinen 50. Geburtstag. Peter Bruns wurde 1931 in Hamburg geboren. Schon mit 22 Jahren gründete er seine Firma und konnte damit 1978 schon sein 25. Firmenjubiläum begehen.
1954 begann er mit dem Import von Produkten der Unterhaltungselektronik aus der DDR und wurde sehr schnell zum Pionier für den Import preisgünstiger Geräte, die unter der Marke Bruns im Handel bekannt wurden.
Um die sich erweiternden Wünsche seiner Handelspartner auch nach höherwertigen Hi-Fi-Anlagen erfüllen zu können, übernahm er im Jahre 1979 die Firma Heco Hennel GmbH & Co. KG Berlin, die Lautsprecherboxen unter der Marke Visonik herstellt. Dieses Programm wurde durch qualitativ hochwertige Hi-Fi-Komponenten aus Fernost erweitert. Auch für dieses Programm galt die Devise von Peter Bruns, ein Markenprodukt mit Anspruch zum günstigen Preis anzubieten.
Ein gut ausgebauter deutscher Vertrieb, ein eigenes Service-Netz und weltweiter Export bilden die Grundlage für das Wachstum der Bruns-Gruppe.
" (Klangbild 8/81)

Was mich zur der Frage veranlaßt: Wieso Heco Hennel in Berlin?
Ich hatte Hennel (Heco, Summit) immer im Taunus erinnert.

Könnt ihr mich erhellen?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

das Berliner Heco-Werk war nach meinem Wissen ursprünglich ein Ableger von Schmitten (Stammwerk), wurde aber durch Familienzwistigkeiten/Erbstreit (?) an einen Hennel-Junior übergeben und dann eigenständig weiter geführt und unter der Marke Summit (engl. Spitze) "neu positioniert".

Da auch vor wenigen Wochen Peter Schukat (Visaton) verstorben ist, wird die Lautsprecher-Geschichte in Deutschland im Nebel der Geschichte verschwinden. Wo steht sein Nachruf, seine Lebensgeschichte, in welcher Hifi-Postille?

Wenn... ja, wenn wir nicht...

Meine Bitte, Matthias, bei dem Berg Zeitschriften, den Du gerade durchfortest, wirf nicht zuviel weg.

MFG
H A N N S -D.
Zitieren
#3
Hallo Hanns,

danke für die Info. Ist ja witzig, daß da scheinbar noch zum Zeitpunkt des Verkaufs der Name "Heco" im Firmennamen der Berliner auftaucht(e), obwohl von den Schmittenern abgetrennt.
Ich hätte dann eher "Summit Hennel blabla" erwartet.

Die Meldung zum Jubiläum von Peter Bruns steht in der KlangBild 8/81 und hat mit Visaton nichts zu tun. Soweit ich unterstellen darf, daß Visonik und Visaton nicht identisch sind Smile

Wegschmeißen tue ich nichts. Ich scanne, was mich interessiert und verscherbel die Hefte, die eine Menge Platz wegnehmen.
Momentan stehen einige Jahrgänge Funkschau und Einzelhefte Audio, Stereo, Klangbild etc. zur Disposition.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#4
Siehe auch hier:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...m=lastpage
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste