TS-1000 - Die Lichtschranken in den Umlenkrollen
#1
Hallo

immer noch quäle ich mich mit ein paar Kleinigkeiten rum, die bei meiner Grundig TS-1000 nicht funktionieren.

Genaugenommen ist es nur noch eine Kleinigkeit: Das Ding spult immer noch nicht sauber zurück. Leider habe ich keine Anleitung zu dem Gerät, und auch keinerlei Erfahrungen mit Tonbandgeräten allgemein (die TS-1000 hab ich geerbt).

Die Situation ist folgende: Ich fädel das Band komplett ein, sprich von der linken Spule über die linke Umlenkrolle durch den Tonkopfträger über die rechte Umlenkrolle auf die rechte Spule.

Abspielen funktioniert. Vorspulen auch. Rückspulen steht. Erst wenn ich ein wenig an den Umlenkrollen wackele, fängt es, je nach Richtung, in die ich sie drücke, an, vor oder zurück zu spulen.

Die Lichtschranken habe ich nun gemäß Service Manual ausgebau, grereinigt und beim Wiedereinbar so ausgerichtet, daß auch Rückspulen geht. Leider nur begrenzt. Denn viel mehr als den Winkel der Lichtschrankenträger kann man da ja nicht einstellen, über optimale Werte oder wie genau man beim Ausrichten vorgehen muss schweigt sich das Service Manual aus.

Nun habe ich auf der Seite von Grundig ein Bild der TS-1000, die dort unter den Meilensteinen der Firmengeschichte steht, gefunden, bei der das Band nicht auf der rechten Umlenkrolle aufliegt. Nahe dran an der Lösung, zum Zurückspulen muss ich das Band von der linken Umlenkrolle runternehmen (dann gehen vor- und rücklauf, aber kein Play mehr, vermutlich, weil der linke Motor dagegenarbeitet).

Ist das normal, daß das Band unter Umständen nicht auf beiden Umlenkrollen aufliegen soll? Oder muss ich noch Feinarbeit beim Justieren leisten? Und wenn ja, wie genau?
Zitieren
#2
Ergänzung:

Ich habe heute noch folgende Sachen probiert:

Wenn kein Band eingespannt ist, verhält sich das Gerät wie folgt:
- Beide Umlenkrollen liegen unten: Bei Vorlauf wie Rücklauf drehen die Motoren gegenläufig (beide auf "aufwickeln", also der rechte gegen und der linke mit Uhrzeigersinn). Einziger Unterschied: Im Modus "Vorlauf" brummt's noch irgendwo im Gerät (tiefes Brummen, evtl. 50Hz, aus Region Trafo), im Modus Rücklauf hört man nur die Motorgeräusche der beiden Motoren.
- Beide Umlenkrollen hochgzogen: Im Vorlauf dreht die rechte Spule gegen Uhrzeigersinn, die linke steht. Wenn ich die linke Umlenkrolle nach unten fallen lasse, beginnt auch der linke Motor zu drehen. Die Position der rechten Umlenkrolle ist dabei egal.
- Beide Umlenkrollen hochgezogen: Im Rücklauf dreht keiner der Motoren. Erst wenn ich die Umlenkrollen fallen lasse bewegen sich die Motoren (der linke bei der linken Rolle, der rechte bei der rechten Rolle). Und ich vermute, genau hier liegt das Problem. Sprich ich muss es irgendwie hinkriegen, daß der linke Motor im Rücklauf bei hochgezogenen Umlenkrollen dreht.

Zudem hab ich einfach mal die Motoren "getauscht", sprich ich hab den linken Motor an den rechten Anschluss der Motorsteuerung angeschlossen und umgekehrt. Damit verlagerte sich das Phänomen "Steht bei Rücklauf, dreht bei Vorlauf" einfach von rechts nach links. Sprich im Rücklauf stand immer noch alles, im Vorlaud drehte dieses mal der linke Motor. Fazit: Motoren sind in Ordnung.

Zudem hab ich im Netzteil die zwei Relais ausgelötet und miteinander vertauscht wieder eingelötet. Geändert hat das nix. Beide Relais schalten, aber das Problem ist das selbe. Somit dürften auch die Relais nicht das Problem sein. Oder gibt es noch mehr als die zwei?

Die Beobachtungen, die ich besonders erwähnenswert finde, hab ich einfach mal fett markiert.

Irgendwelche Ideen?
Zitieren
#3
Hallo Volker,

auf der Seite von Semih www-makarateyp-com befindet sich unter "Galerie" ein Beitrag von Christian über seine TS1000. Er scheint ähnliche Probleme mit der Maschine gehabt zu haben. Vielleicht helfen dir seine Erfahrungen weiter.

Gruß
Gabriel
Zitieren
#4
Die Seite kenne ich, und die hat mir auch Anfangs schon weitergeholfen, als die Maschine nix anderes machte, als die Motoren gegenläufig drehen zu lassen und auf keinen Tastendruck mehr zu reagieren.

Das ist aber nicht das Problem, jetzt muss ich dem Ding nur noch beibringen, zurückzuspulen.

Daß bei nicht eingelegtem Band die Motoren gegenläufig drehen, ist ja völlig normal. Denn dann liegen die Umlenkrollen unten und das Gerät denkt, das Band ist zu schlaff und will es nachspannen. Die Spulen kommen zum Stehen, wenn man die Umlenkrollen anhebt. Und genau da ungefähr liegt mein Problem. Denn selbst bei gehobenen Umlenkrollen sollte der linke Motor im Modus Rücklauf drehen. Tut er aber nicht. Im Modus Vorlauf dreht der rechte Motor ordnungsgemäß bei angehobenen Umlenkrollen. Außerdem vernimmt man im Modus Vorlauf ein Brummen, das im Modus Rücklauf nicht da ist (selbst wenn alle Motoren drehen, der Capstan dreht ja eh permanent, und wenn die Umlenkrollen unten liegen drehen ja auch beide Spulenmotoren)
Zitieren
#5
Hallo volker,

Du hast eine Mail von mir. Hast Du mal die Lichtschranken mit einer Digitalkamera beobachtet?

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste