Ersatzteil für Dual 721 gesucht
#1
Hallo zusammen,

mein Dual 721 hat folgendes Problem: der Start/Stop-Hebel hat keine Funktion mehr. Die Kraftübertragung von dem Hebel auf die Mechanik findet mittels eines kleinen Plastikteils statt, das bei mir zur Hälfte abgebrochen ist.

Meine Frage: hat jemand sowas zufällig in der Bastelkiste oder ein defektes Gerät, wo dieses Teil noch brauchbar ist? Danke im voraus!

Grüsse
Ralf
Zitieren
#2
Hallo nochmal,

es handelt sich genauer um den Einschalthebel, das benötigte Ersatzteil hat die Art.-Nr. 237378.

Grüsse
Ralf
Zitieren
#3
Hast Du es auch schon im Dual-Forum versucht?

Dort könntest evt.eher fündig werden.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Hallo Ralf!

Sollten nicht auch andere Start/Stop-Hebel von Dualplattenspielern passen? Oder handeltes sich hier um die Aluminiumvariante, die eher selten ist?

Gruß, Thomas!
Zitieren
#5
Hallo,

es ist die Aluminiumvariante, ja. Aber es geht um das kleine Plastikteil unter dem Hebel, das dessen Kraft auf die Mechanik überträgt, sodaß der Start/Stop-Vorgang überhaupt ausgeführt wird. Ohne dieses Teil bzw. bei defektem Teil ist dieser Hebel funktionslos.

Ich habe auch schon im Dual-Board nachgefragt, aber die Ersatzteillage sieht leider schlecht aus.
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

ohne die Plattenspieler von Dual alle zu kennen fällt es natürlich schwer, einen Tipp zu geben. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass Dual die Hebelkonstruktion für die Plattenspieler der 11xx und der 12xx Reihe sowie für die 5xx, 6xx, 7xx unterschiedlich konstruiert und gebaut hat. Normaler Weise sollte die Achse, auf die der Hebel sitzt, rund sein und an einer Stelle eine plane Fläche besitzen. Mit der Angabe des Durchmessers der der Achse sowie der Durchmesser an der planen Stelle könnte zumindest ein anderer Dualbesitzer diese Vermutung bestätigen oder verwerfen.

Damit ich Dich richtig verstanden habe: Dein Hebel rutscht praktisch durch, da die Innenhülse gebrochen bzw. ausgeluscht ist, oder?

Sollten andere Hebel passen stellt sich natürlich die Frage: Willst Du Deine Aluhebel behaltenoder würdest Du auch auf die schwarze Plastikvariante umsteigen?

Gruß, Thomas
Zitieren
#7
Nochmal kurz:

+++Hier ist der Link zu Freds Dualpage+++, dort kannst Du ja schon mal nach dem passenden Hebel ausschau halten Smile

Ich würde auf jeden Fall mal Fragen, ob er Dir wieterhelfen kann.

Thomas
Zitieren
#8
Hallo Ralf,

das Mitglied "hephaistos" im Dual-Forum hat da gerade eine Nachfertigungsaktion laufen! Benutz im Dualboard mal die Suchfunktion mit "Einschalthebel"...
Ich habe schon einen dieser Hebel hier liegen, sind aus 2mm-Stahl und in Super-Qualität!

Gruß Holgi
Zitieren
#9
Hallo Holgi,

ich kenne die Hebel von hephaistos und habe auch schon einen in meinem Dual verbaut. Kann ich nur empfehlen, er läuft wieder absolut einwandfrei. Ich habe mir sicherheitshalber gleich mal einige gesichert, die dürften zwar jetzt haltbarer sein, da sie im Gegensatz zum Original aus Metall sind, aber man weiß ja nie...

Grüsse
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste