Das beste Telefunken Heim Gerät
#1
Hallo zusammen,

Telefunken hat für mich bis anhin zwei Seiten. Zum einen, die Seite mit den professionellen und semiprofessionellen Bandmaschinen, wie M 5, M 10, M 15, M 21, M 24, M 28 usw. Die andere Seite sind die vielen Heimgeräte, von denen ich zumeist die typischen Blechkisten mit den Riesen-Keilriemen und den blechern tönenden Funktionstasten kenne, wie M 200, M 201 usw. usw.

Meine Frage an die Telefunken-Spezialisten:

Welches ist Eurer Meinung nach die beste, überzeugendste Telefunken-Maschine im Heimbereich?

Grüsse revodidi
Zitieren
#2
Hallo!

Auch wenn sie nicht den allerbesten Ruf genießt: Ich halte die M-3000/ 3002 für die beste Heim-Telefunken.

- Es ist eines der wenigen Modelle mit drei Köpfen und Hinterbandkontrolle [*].
- Den Aufwand-Nutzen-Faktor des Zweimotorenlaufwerks halte ich zwar im Vergleich zu den gängigen ein- und dreimotorigen Ausführungen für zweifelhaft, aber der Antrieb ist gegenüber den ansonsten durchweg einmotorigen Telefunken-Modellen merklich kräftiger, die Spulgeschwindigkeit höher.
- Verarbeitungs- und Materialqualität sind sehr gut.
- Zumindest die ganz schwarze Ausführung ist sehr hübsch anzusehen.

Dem Gerät wird zwar Unzuverlässigkeit nachgesagt, was ich aus eigener Erfahrung (ich hatte eine 3002 ca. ein Jahr lang in Gebrauch) nicht bestätigen kann.

[*] Ich glaube, außer der 3002 ist die ältere 260 die einzige Telefunken mit Hinterbandkontrolle. Die scheint aber sehr selten zu sein.

Gruß,
Timo (der allerdings alles andere als ein Telefunken-Spezialist ist :-))

Edit: Semih scheint auch ein Fan der 3000er zu sein - http://www.makarateyp.com/MG/TFKM3002/TFK3002S1.htm .
Zitieren
#3
Hallo Timo,

die 250er hatte auch Hinterbandkontrolle, soweit ich weiß.

Niko
Zitieren
#4
Moin, moin,

ich denke, hier geht es um eine Gernerationenfrage, bei der man fair bleiben und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte:

Die Jüngsten, also die M3002, sollte sicherlich die Beste Heim-TFK sein.
Aus der Einmotorer-Transistor-Generation halte ich die M250 aus der Acusta-Serie für das ambitionierteste Teil. Auf einer Telefunken-Fan-Homepage, die inzwischen das Zeitliche gesegtnet zu haben scheint, wurde die klanglich jedenfals über der M28 angesiedelt. Ansonsten wäre die M204 ein Kandidat.
Unter en Röhrengeräten fällt mir die M85 ein, die den großen Grundigs Konkurrenz zu machen versuchte. Hier ließ sich z.B. ein Monitor-Kopf und -Verstärker für die Hinterbandkontrole nachrüsten.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#5
Zitat:Matthias M postete
Die Jüngsten, also die M3002, sollte sicherlich die Beste Heim-TFK sein.
Das ist gar nicht so unstrittig. Die kleinere 2000 aus der gleichen TFK-Generation war beispielsweise eine Gurke, weshalb Telefunken das Vorgängermodell während fast der gesamten Produktionszeit parallel dazu weiter angeboten hat. Und auch bei anderen Herstellern greift die Logik "Neuer ist besser" oft überhaupt nicht (siehe z.B. Teac).
Zitieren
#6
Hallo Timo,

grundsätzlich hast Du recht.
Ich meinte aber hier nicht, die M3002 sei die Beste, weil jüngste, sondern die jüngste sei dei Beste, weil meiner Meinung nach die Beste (so sah das z.B. auch dei Stiftung Warentest).

Nochmal: Innerhalb der Baureihe 2000/300x war meiner Meinung nach die M3002 die Beste. Im Vergleich zu den 200ern halte ich sie für besser, als die M250 (das bis zum Ende dieser Baureihe erhältliche Spitzenmodell). Das hat aber weniger mit objektiven Kriterien, sondern eher mit Gewohnheiten, wie z.B. dem Bedienungsgefühl und einem Vorurteil hinsichtlich des Aufwandes in der Bandführung zu tun.

Übrigens: Schaut doch mal in die Highlander's Tonband-CD3 mit den Testbereichten der M2000 und M3002.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#7
Für mich eindeutig die M 85.

Zwar nur Halbspur-mono und ohne HBK, aber was soll´s.
Ein gewaltiger Kasten, der einen mords Sound hat..............und eine überzeugende Mechanik !!

Gruss vom Röhren-Fan
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#8
Ich würde mal das 440 in den Ring werfen: gebaut wie ein Panzer, zuverlässig und auch technisch richtig gut, wurde es noch parallel zum 2000er angeboten. Das sah dann im Prospekt wie ein Fehler aus Wink
Zitieren
#9
Herzlichen Dank für all Eure Beiträge,

jetzt weiss ich ein bisschen besser bescheid, falls ich mal wieder über eine Telefunken stolpere. Leider ist der Markt in der Schweiz nicht so gross wie in Deutschland, und es wird wohl lange dauern, bis ich hier auf eine M 3000 stosse. In der deutschen EBucht habe ich schon Geräte gesehen, die mir gefallen hätten, aber ich habe ziemlichen Respekt vor Transportschäden etc.

mit besten Grüssen, revodidi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste