Tonbandwickel umkonfektionieren
#1
hallo,
hat jemand einen tip, wie ich solche
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...%3AIT&rd=1
tonbandwickel auf 26-er oder kleinere spulen am besten umkonfektioniere ?

zur verfügung steht eine revox b77 ohne NAB-Adapter

vielen dank im vorraus



Harpo
Zitieren
#2
Mit einem Wickelteller : http://www.darklab-magnetics.de/Tapes/Er...0parts.htm

Nun hat die B77 nicht die sog. langen Dreizacken der semiproffessionellen PR99.

Draufstecken des Tellers geht leicht. Bei Abziehen des Wickeltellers verhaken die Kunststoffzacken. Da behalf ich mir mit Abschrauben.

Was Du noch brauchst ist vermutlich ein AEG Kern. Den bietet die 'frank' auch an.

1000m Wickel schafft auch die PR99, also müsste es die B77 auch können.

Bei einem 265mm Wickelteller (!!) steht der Wickel (285mm) leicht über. Die Maschine muss so oder so gelegt werden. Bei neuem Material ist das Band noch angeklebt, den rechten Bandfühlhebel nach unten gedrückt und dann den Wickel auf den Wickelteller legen. Dann die Klebelasche lösen und das Band unter Spannung halten (sonst kullert Dir der Wickel ab) und ganz normal einfädeln.

Bei Banddicke 50micrometer gehen 760m auf einen 26,5er Spule. Bleiben 240m. Das reicht für 2/3 einer 18cm Spule oder den Rest in 13er Spulen abwickeln oder die Reststücke zusammenkleben mit Klebeband.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#3
Hallo Harpo,
Trick17: Lege das Band auf einen Plattenspieler, stelle ihn links nebens liegende Bandgerät und spiele es ab Wink
Zitieren
#4
ich danke euch Smile

1. variante gefällt mir, weil sie die professionellere ist

2. variante gefällt mir ebenso, weil sie meinem praktischen naturell entspricht


ergo werde ich mir den wickelteller bestellen und bis der eintrudelt
die TB-Dani- variante wenigstens einmal ausprobieren (woher weisst du, das mein DUAL links neben der revox steht? [Bild: n010.gif] )

LG

Harpo
Zitieren
#5
Lege aber erst eine LP auf.

Am besten irgendein audiophiler Hochgenuß von der Schwiegermutter. Die LP deshalb auflegen, damit der Wickel einen glatten Untergrund hat, sonst könnte die untere Bandkante leiden. Komme aber nicht auf die Idee, bei Schnellspulen umzuwickeln, gibt sonst ganz schnell Bandsalat.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#6
danke für den hinweis Smile

ich werde eine heinoplatte meiner schwiegermutter opfern,
oder doch die kastelruther spatzen ? [Bild: s055.gif]
Zitieren
#7
´
Um 1000er Wickel auf AEG- Kern problemlos auf Spulen zu bringen, braucht es -wie oben erwähnt- einen Universal- Wickeladapter.

In der Praxis ergeben 3 x 1000 Meter 4 Spulen 26,5 cm á 750m. Es soll dem Vernehmen nach Anbieter geben, die derlei schon fix & fertig zu hobbyfreundlichen Preisen anbieten, aber auch entsprechende Hilfsmittel für Selbstkonfektionäre vorhalten.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Zitat:analogi67 postete
Bei einem 265mm Wickelteller (!!) steht der Wickel (285mm) leicht über. Die Maschine muss so oder so gelegt werden. Bei neuem Material ist das Band noch angeklebt, den rechten Bandfühlhebel nach unten gedrückt und dann den Wickel auf den Wickelteller legen. Dann die Klebelasche lösen und das Band unter Spannung halten (sonst kullert Dir der Wickel ab) und ganz normal einfädeln.
Zusatztip: Um die Phase nach Lösen der Klebelasche bis zum fertigen Einlegen des Bandes unter Spannung möglichst gefahrlos und ohne "Abkullern" des Wickels zu gestalten, stecke ich 1 oder 2 DIN A4-Blätter zwischen den überstehenden Bandwickel und den Wickelteller. Sollte dann mal eine Wicklung versuchen, den Abgang zu machen, kommt sie nicht weit. Die unterstützenden Blätter müssen natürlich vor dem Beginn des Umspulens und nachdem das Band straff eingefädelt ist, entfernt werden.
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#9
Frank, liefert der Anbieter denn das Umgewickelte in einem Karton oder kommen die Spulen "nackt"?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
`
NACKT? Lustmolch, das könnte Dir so passenWink
Nö, da ist ein -wenn auch einfacher- Karton dabei. An richtigen Archivkartons wird mit Hochdruck gearbeitet.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste