Lebensdauer
#1
Da mein Einstand in die Bandmaschinenwelt als Kind bedeutete, durch Über- und auch Fehlnutzung der TC-366 meines Vaters nicht nur die Köpfe sondern das ganze Gerät zu Klump zu fahren, hatte sich seinerzeit bei mir der Eindruck festgefressen, dass gleichzeitiges Dahinscheiden von Gerät und Köpfen zwangsläufig sein müsste.
Da allem Anschein nach in diesem Forum die meisten Erfahrungen mit verschleißenden (!!!) Köpfen bei Revox-Geräten vorliegen, formuliere ich meine Frage mal so:

Wie viele Kopfsätze können auf einer Maschine (nennen wir sie B77) runtergearbeitet werden, bis die restliche Maschine ernstliche Überholung (also mehr als neue Zählwerksriemen) braucht?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Ich würde sagen bist Du keine Lust mehr hast die Köpfe zu erneuern.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Schöne Antwort. Smile

Na sagen wir es mal so, es ist ähnlich so wie beim Auto.
Reifen, Öl und Bremsen muß man eher häufig wechseln. Bis man Motor und Getriebe überholen muß, dauert meist recht lange. Sieht man sich einige Taxen, z.B. Mercedes an, wurden da schon häufiger die "Köpfe" gewechselt, macht auch wirtschaftlichen Sinn. Bei einem Billigauto macht es wenig Sinn, ernsthaft Geld hineinzustecken, weil mit der Zeit praktisch alles marode wird. Ich hatte früher mal ein Auto von Ford...
Sinnvoller wäre die Fragestellung, welches Tonbandgerät sollte man sich zulegen, wenn man es häufiger benutzt, also Arbeitspferd. Geräte von SoNie würde ich nicht in dem Bereich ansiedeln.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#4
Eine Revox-Maschine kann uns alle, abgesehen von erneuerbaren Verschleißteilen, zu denen auch die momentan glücklicherweise noch lieferbaren, teuren Köpfe gehören, überleben.

Also, wie meine Vorredner schon sagte: bis Du keine Lust mehr hast und kein Geld mehr oder verrückt geworden bist oder sonst was... :lachen:

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#5
Gerade sehe ich noch die Antwort von Andreas, die sicher, rational gesehen, die richtige ist.

Aber im Gegensatz zu Autos braucht man Bandmaschinen heute nicht mehr wirklich und sie sind somit reine Geschmacksache...

Ich hätte keine N4450, wenn ich sie wirklich bräuchte...

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste