Was ist hiervon zu halten ? (Quadro) TEIL 2
#1
Sorry, aber eine Frage hät ich noch:

Was passiert, wenn man 4-Spurbänder (Quadro) auf einer 2-Spurmaschine (Stereo) wiedergibt????????

Stereo, mit dem Inhalt aller 4 Spuren?
Die Frage von Michael Franz ist ja nicht beantwortet worden.

Gruß, Thomas
Zitieren
#2
´
Die beiden inneren Spuren werden wohl nicht vollständig abgetastet, zumindest nicht mit den üblichen Amateurgeräten. Mit 0,75mm Trennspur sollte es klappen.

Ich habe keine Ahnung, wie die Spurlage bei Quadrogeräten ist, ich vermute mal, dass die "normalen" Stereospuren die Frontkanäle beinhalten und die Rückkanäle quasi im "Rückweg" -was bei Viertelspurbändern nach dem Wenden des Bandes abgehört wird- liegen. So könnte ich mir vorstellen, dass mit einem Viertelspurgerät die besten Wiedergabeergebnisse erzielt werden, da von hinten ja nur zusätzliche (Reflektionen) Schallereignisse kommen.

Aber das sind Vermutungen, ich habe keine Ahnung (siehe oben), und davon viel.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Hallo Thomas,
schau mal auf dieser Grafik hier:
https://tonbandforum.de/bildupload/Spurl...elzoll.gif
Demnach werden, wenn das Band auf einer 1/2 Spur-Maschine abgespielt wird, die Kanäle Links vorne und links hinten, genauso Rechts vorne und hinten, zusammengefasst.
Auf einer Viertelspurmaschine würdest Du dann nur die front Kanäle hören.

Schöne Grüße
Dani
Zitieren
#4
Zitat:4504 postete
Sorry, aber eine Frage hät ich noch:

Was passiert, wenn man 4-Spurbänder (Quadro) auf einer 2-Spurmaschine (Stereo) wiedergibt????????
Eine 2-Spur-Maschine mit 2mm Trennspur müsste die Spuren in der Mitte etwas zu leise wiedergeben. Mit 0,75mm sollte es gehen, sofern die Spuraufteilung die folgende ist:

Links vorn
Links hinten
Rechts hinten
Rechts vorn

Kennt jemand die Spuraufteilung dieser Bänder?

Im Archiv hab ich auch noch so ein 4-Kanal-Band, das war IMHO in Stereo ganz ok. Das letzte mal habe ich das aber 1985 oder so gehört.


Gruß

96k

PS. Wenn jemand aus dem Forum die Bänder kauft, bitte mal per PM bei mir melden.
Zitieren
#5
Zitat:96k postete

Kennt jemand die Spuraufteilung dieser Bänder?
Hi,

lässt sich in dem Bild erkennen, das ich eben gepostet habe Wink
Zitieren
#6
Ja, Dani, ich kenns ja auch schon..............

Die Frage ist aber auch rein von der Aufnahmetechnik der Quadro-Bänder interessant. Ich denke, diese Bänder sind auf allen 4 Kanälen mit gleichem Pegel aufgenommen, es handelt sich um kein Differenzsignal, das erst noch aufbereitet werden muss, oder? (a la Dolby Prologic)

Gruß, Thomas!
Zitieren
#7
Zitat:TB-Dani postete

Hi,

lässt sich in dem Bild erkennen, das ich eben gepostet habe Wink
Wer sich beim schreiben durch das Telefon aufhalten lässt, der hat verloren und schreibt zu spät. :-)

Wenn die Spurreihenfolge auf dem Bild richtig ist, wäre auf einer Maschine mit 2mm Trennspur RF leiser als RR. Für Stereo sollte man die Bänder deshalb auf 0,75mm Trennspur abspielen.


Gruß

96k
Zitieren
#8
Zitat:4504 postete
Die Frage ist aber auch rein von der Aufnahmetechnik der Quadro-Bänder interessant. Ich denke, diese Bänder sind auf allen 4 Kanälen mit gleichem Pegel aufgenommen, es handelt sich um kein Differenzsignal, das erst noch aufbereitet werden muss, oder? (a la Dolby Prologic)

Gruß, Thomas!
CD4 wäre mit Decoder! An 40kHz bei 19cm/s glaube ich aber nicht, das sind IMHO 4 Spuren und die Bezeichnung CD4 ist falsch. CD4 auf Band habe ich noch nicht gesehen. Warum auch.


Gruß

96k
Zitieren
#9
Hi Jungs,

es wäre damit zu verstehen dass die Abmischung entsprechend der CD-4 Master entspricht.

Bei CD-4 wurden ja die Rearkanäle erst bei Plattenschnitt auf einen "Hilfsträger" gesetzt.

Gruß
Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste