Teac x1000R Problem mit Doppelcapstan
#1
Hallo was könnte das sein?
Wenn ich ein Band von links nach rechts Höre gibt es zwischen den Tonköpfen eine Schlaufe und das Band läuft aus dem antrieb raus....wenn ich es anderstrum höre von rechts nach links ist alles ok...das Band bleibt straff und bleibt in der Spur....

Danke mal im vorraus gruß Roland
Zitieren
#2
Das ist garantiert der Riemen.

Der Riemen muß bei den Teac Maschinen ungefähr alle fünf Jahre gewechselt werden.

Der Riemenwechsel ist aber sehr sehr schwierig, weil die MAschinen so verbaut sind.

Falls Du hier aus der Gegend bist, mach ich das für Dich günstig. Muß für meine X2000 Morgen auch einen Riemen bestellen, da sie leicht leiert. Die Gleichlaufschwankungen leigen bie 19cm bei 0,18% und bei 9,5 bei 0,25%. Das ist indiskutabel schlecht.

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#3
Zitat:Zelluloid postete
Das ist garantiert der Riemen.

Der Riemen muß bei den Teac Maschinen ungefähr alle fünf Jahre gewechselt werden.

Der Riemenwechsel ist aber sehr sehr schwierig, weil die MAschinen so verbaut sind.

Falls Du hier aus der Gegend bist, mach ich das für Dich günstig. Muß für meine X2000 Morgen auch einen Riemen bestellen, da sie leicht leiert. Die Gleichlaufschwankungen leigen bie 19cm bei 0,18% und bei 9,5 bei 0,25%. Das ist indiskutabel schlecht.

Gruß
MArtin
Der Riemen ist, habe die Maschine erst gekauft und der Vorbesitzer hat den Riemen erst neu gewechselt......wo wohnst du den wenn ich Fragen darf? ich bin aus dem Ulmer Raum/ Baden Württemberg
Zitieren
#4
Der nächste professionelle Teac-Fachmann den ich kenne sitzt in Stuttgart.
Martin Baur,
Martins Hifi- und Videoecke
ist ein Teac-Tascam-Service und hat mir auch schon ein Taschenradio repariert. Adresse im Telefonbuch oder im Erste-Hilfe-Thread.
Michael(F)
Zitieren
#5
Zitat:Michael Franz postete
Der nächste professionelle Teac-Fachmann den ich kenne sitzt in Stuttgart.
Martin Baur,
Martins Hifi- und Videoecke
ist ein Teac-Tascam-Service und hat mir auch schon ein Taschenradio repariert. Adresse im Telefonbuch oder im Erste-Hilfe-Thread.
Ok Danke mal, habe die Maschine erst 2 Tage....vielleicht weis ja der Vorbesitzer ne lösung dazu....ist eben gerade etwas Ärgerlich.
Zitieren
#6
Das klingt, als wechselte der Riemen nicht die Position auf den Schwungmassen bei Richtungswechsel. Die Welle auf der jeweiligen Aufwickelseite muss ein ganz klein wenig schneller als die auf der Abwickelseite laufen damit das Band straff bleibt. Daher sind die Schwungmassen unterschiedlich geformt. Damit der Riemen automatisch die Position wechselt, muss der Motor etwas schräg eingebaut sein. Wenn der Vorbesitzer den Riemen selbst gewechselt hat, ist es gut denkbar, dass die entsprechenden Unterlegscheiben nicht an den richtigen Orten sitzen. MArtin weiss vielleicht Nähers, der hatte seine Maschine ja gerade zerlegt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Ja, genau, die Unterlegscheibe. Das wird es sein!

Sonst kann der Riemen ja nicht zu der für ihn dicksten Stelle der Motorriemenscheibe wechseln. Die ist nämlich durch die Schrägstelleung des Motors für den Riemen in der einen Laufrichtung mal vorne dick, in der anderen Laufrichtung dann hinten.

Das ist schwer zu erklären, muß ich irgendwie mal ne Zeichnung machen. Aber wie stelle cih die rein. Abfoografieren und uploaden vielleicht?

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#8
Zitat:niels postete
Das klingt, als wechselte der Riemen nicht die Position auf den Schwungmassen bei Richtungswechsel. Die Welle auf der jeweiligen Aufwickelseite muss ein ganz klein wenig schneller als die auf der Abwickelseite laufen damit das Band straff bleibt. Daher sind die Schwungmassen unterschiedlich geformt. Damit der Riemen automatisch die Position wechselt, muss der Motor etwas schräg eingebaut sein. Wenn der Vorbesitzer den Riemen selbst gewechselt hat, ist es gut denkbar, dass die entsprechenden Unterlegscheiben nicht an den richtigen Orten sitzen. MArtin weiss vielleicht Nähers, der hatte seine Maschine ja gerade zerlegt.

niels
Könnte gut sein.....Wenn ich von links nach rechts höre läuft die linke Antriebswelle schneller als die rechte...eigentlich müßte es ja anderstrum sein, damit das Band straff ist...leider wird es genau das gegenteil:-)
Zitieren
#9
Mal eine Frage, ich hatte die Maschine schon geöffnet da beim Tranport der Bandtelle etwas nach innen gedrückt war...das konnte ich ohne Probleme reparieren....wenn ich die Maschine wieder öffnet kann ich dann beobachten beim umschalten der Reversfunktion ob der Riemen die Position wechselt?
Zitieren
#10
Die 1000 kenne ich zwar nicht, bei der X-2000R kann man den Positionswechsel sogar durch die oberen Lüftungsschlitze sehen. Bei einer aufgeschraubten Maschine sollte es ohne weiteres möglich sein. Der Riemen bewegt sich ein ganzes Stück (2 cm?).

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Hallo, das Umspringen des Riemens sieht man bei geöffnetem Gerät ohne Probleme. Geht in der Regel recht schnell, wenn´s in Ordnung ist. Aber man sieht dann, wenn er auf den anderen Schwungscheiben läuft. Wenn er umspringt und das Band trotzdem Schlaufen bildet kann´s evt. auch am falschen Riemen liegen. Evt. auch Bandzug.
Zitieren
#12
Also habe es gerade versucht...habe die Maschine aufgeschraubt und die Umstellung beobachtet......der riemen ist ca 0,5cm breit, beim umschalten wechselt der riemen die position auf dem schwungrad aber nur um ca 0,5cm... ist das zu weniger?
Zitieren
#13
So habe mir das nochmals genauer angeschaut.....auf einem Schwungrad gibt es 2 Spuren für den Riemen , eine liegt höher die andere etwar 1 millimeter tiefer.
Leider läuft der Riemen immer auf beiden Spuren:-) er wechselt zwar aber nicht weit genug...somit bleibt das Schwungrad immer gleich Schnell.

Ok Problem erkannt:-) und wie löse ich das jetzt?
Mechanisch bin ich eigentlich gut begabt nur bei der Teac 1000 neuling.....kein Plan warum der Riemen nicht richtig wechselt.....beim Umschalten aber macht die Maschine einen lauten ...Klack:-)

Der Motor muß ja schräg stehen soviel ich weis, bei meiner Teac ist eine Unterlagsscheibe eigebaut...nur ob diese an der richtigen Stelle ist weis ich nicht..ich versuche es mal zu erklären.
Der Motor wird von 3 Schrauben gehalten eine davon hat eine Unterlagsscheibe.
Die Schraube mit der Unterlagsscheibe zeigt direkt Richtung der Antiebswelle wo der Riemen auf die 2 Spuren umspringen müßte.
Die 2 anderen Schrauben ohne Unterlagsscheibe zeigen schräg nach oben und nach unten
Zitieren
#14
Hallo Roland,

Du hast Post.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#15
Zitat:rolie384 postete
Hallo Roland,

Du hast Post.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Hallo Rainer:-)
Vielen Danke für deine Email und die Mühe die Du dir gemacht hast:-)
Werde Morgen mal was versuchen..glaube da Stimmt wirklich was nicht mit der Unterlagsscheibe....

Ich Melde mich nochmal..hoffe ich habe erfolg:-)

Schön das es solche Menschen noch gibt wie euch:-)
Zitieren
#16
Also Problem gelöst

Es Lag an der Unterlagsscheibe....war richtig eingebaut nur war es wohl die Falsche...der Motor war nicht schräggenug.....:-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste