Kücke-Boxen
#1
Hallo,

gestern kam zufällig das Gespräch auf meine KS-Boxen, was mich dazu veranlasste, hier mal ein bisschen zu suchen. Bisher gab es anscheinend noch kein Thema dazu, sie sind ja auch nicht sehr weit verbreitet.
Ich habe die KS Prisma A30 und ein paar ziemlich lädierte Lineas. Die Prismas habe ich aktuell angeschlossen. Ich mag sie, es sind kleine 2-Wege-Boxen, die sehr entspanntes Hören erlauben. Es sind keine Rumsboxen, sie erzeugen ein recht ausgewogenes Klangbild, ohne aufdringlich zu wirken oder dass der Eindruck entsteht, es fehle etwas. Und genau das macht meiner Meinung nach ihren Reiz aus.

Wer hat noch Kücke-Boxen? Was habt ihr für Erfahrungen damit?

Gruß
Niko
Zitieren
#2
Zitat:Agfa-Band postete
Wer hat noch Kücke-Boxen? Was habt ihr für Erfahrungen damit?
Hallo Niko,

da ich ein wenig Kücke sammle, habe ich auch eine Prisma 30A, die in den letzten Monaten allerdings nur herumlag. Ich wollte sie grade wieder aktivieren und als Satelliten an einem Abacus Syntax Classic ausprobieren.
Leider schnarren meine etwas. Trotzdem beeindruckend, was eine so kleine Box aus den späten Siebzigern leistet. Die Verarbeitung ist auch hervorragend.

Derzeit in Benutzung habe ich ein Paar Cantabile vom KS-Audio Team, einer Nachfolgefirma der KS electronic. Die sind etwas größer (3Wege, doppelter 21cm Vifa-Tieftöner), haben aber wohl wenig mit der ursprünglichen Firma Kücke zu tun.

Ich werde mal meine alten Kücke-Unterlagen raussuchen und ein paar Infos posten.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#3
Moin, moin,

wen's interessiert:

"HiFi der Vernunft.
Wir finden es nicht fair, wenn man Ihnen für gutes Geld leere Versprechungen macht.
Es gibt Lautsprecher, die sehen "ungeheuer" technisch aus. Mit Knöpfen und Skalen und Schaltern und Kontrollämpchen für Überlastung ... Viel Schau und wenig dahinter. Denn: Welcher wirkliche HiFi-Kenner entscheidet sich bei einer wertvollen Anlage für Boxen, die nicht mit einer beruhigenden Reserve ausgelegt sind?! Oder für Boxen, die so unlinear sind, daß selbst das Steuergerät überfordert wäre?!
Bei KS-Boxen hat alles Funktion. Wir konzentrieren den Einsatz der technologischen Möglichkeiten auf das Ziel, dem natürlichen Klangerlebnis so nahe wie nur möglich zu kommen. KS-Boxen haben es in sich - im wahrsten Sinne des Wortes. Das spezielle KS-System mit seiner Vielzahl an erstaunlichne Neuentwicklungen verbindet die Vorteile bisheriger Konstruktions-Prinzipien. Ergebnis: "sehr gut", wie neutrale Fachtests bestätigen. Und daß zweckorientierte Technik auch sehr gut aussehen kann, beweist jede einzelne KS-Box. Wie Sie sehen können."
(Werbung KS Electronic Kücke & Co. GmbH in Audio 12/1979)

-----------------------

"KS-Lautsprecher. Fortschritt, den man hören kann.
Die KS-Boxen machen keinen "Sound der schlanken Hüften", sondern lassen die Mitten natürlich mitklingen. Statt Baß/Höhen-Effekt bekommen Sie effektive Fakten zu hören, z.B. sauberste Mitten und Höhen durch die neue KS-Membran- und Kalotten-Technologie. Damit der Mittenbereich auch sauber bleibt, setzt KS Frequenzweichen von 6dB Flankensteilheit ein, statt wie normalerweise üblich 12-18dB.
Auch im Baßbereich hat KS mehr getan, als ("nur") spezielle ALU-Chassis zu entwickeln. Ein Prinzip, das sich durch linearen Frequenzgang und hohe Impulstreue auszeichnet, wurde zum KS-System. Damit bieten die halbgeschlossenen KS-Lautsprecher die Vorteile konventioneller Boxen, aber ohne deren Nachteile. Alles in allem ein abgerundetes Programm, das jeden Hi-Fi-Liebhaber überzeugen wird."
(Werbung KS Electronic GmbH in Stereo 9/1978)

Prisma 40A - Zweiwege KS-System, Frequenzbereich 45-18000Hz +/-3dB / 30-24000Hz nach DIN, Übergangsfrequenz 3000Hz, Belastbarkeit 40Watt nach DIN / 55 Watt, an 8 Ohm. Abmessungen B 240, H 400, T 265
Linea B50 - Zweiwege KS-System, Frequenzbereich 42-18000Hz +/-3dB / 27-24000Hz nach DIN, Übergangsfrequenz 2000Hz, Belastbarkeit 50 Watt nach DIN / 75 Watt, an 8 Ohm. Abmessungen B 260, H 450, T 290
Linea B55 - Dreiwege KS-System, Frequenzgang 42-18ooo Hz +/-3dB / 27-24000Hz nach DIN, Übergangsfrequenzen 800 und 5500Hz, Belastbarkeit 70 Watt nach DIN / 90 Watt, an 8 Ohm. Abmessungen B 300, H 520, T 300
Tertia D70 - Dreiwege KS-System, Frequenzgang 18-18000Hz +/-3dB / 20-24000Hz nach DIN, Übergangsfrequenzen 800 und 4000Hz, Belastbarkeit 80 Watt nach DIN / 120 Watt, an 4 Ohm. Abmessungen B 350, H 600, T 330
Mega E80 - Dreiwege KS-System, Frequenzgang 38-18000Hz +/-2dB / 20-24000Hz nach DIN, Übergangsfrequenzen 800 und 4500Hz, Belastbarkeit 90 Watt nach DIN / 120 Watt, an 8 Ohm. Abmessungen B 460, H 660, T 360.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#4
Hallo ich möchte dieses Thema gern fortsetzen,

Seit Sonnabend den 21.06.2008 bin ich stolzer Besitzer der Kücke Boxen E 80.

Aufgefallen sind sie mir in einem " neu gegründeten " Hifi-Laden mit dem sinnreichen Titel " Retro - Hifi ". Beim Spähen durch die Schaufenster sah ich sie im Laden stehen.

Um 17:00 Uhr war es dann endlich soweit, der Laden wurde geöffnet. Neugierig betrat ich ihn , und fragte ob ich mir diese Boxen einmal anhören könnte.

Als dies bejaht wurde , zauberte ich meine Revox A 77 ( MK IV ) Highspeed aus dem Hut ( mit mitgebrachten Band natürlich ) und die Hörsitzung konnte beginnen.

Die mitgebrachte Bandmaschine aus dem Grund , weil ich sie vom Klang her recht gut kenne. Ich halte nicht viel davon mir irgendwelche CD`s die ich nicht kenne anzuhören.

Es wurde eine vergnügliche Stunde. Die beiden jungen Leute lobten den überaschend guten Klang der Bandmaschine, und mein Entschluss stand schon nach wenigen Takten für mich fest.

Diese Boxen mußt Du haben !

Ich versuchte dann ein möglichst uninteressiertes Gesicht zu machen , und fragte nach dem Preis. 290.- € sagte man mir. Da sie in dem Laden keine Möglichkeiten hatten mit EC-Karte zu bezahlen ging ich schnell zur Bank und hob das Geld ab.

Seitdem nutze ich jede freie Minute um mit ihr zu hören. Meine bisher verwendeten Celestion 5 räumte ich aus diesem Raum.

Ich bin von diesen Boxen total begeistert. Mir liegt es jetzt fern hier zu versuchen eine Klangberschreibung " hinzukriegen ". Aber allein die Tatsache das ein Band ( oder CD / Kassette / oder Schallplatte ) aufgelegt wird spricht eigentlich schon für die E 80.

Sie wird mit Sicherheit nie einen Schönheitspreis erringen. Sie ist einfach nur eine ehrliche Haut , die das kompromißlos weiterreicht was man ihr bietet.

Und das ist schon eine ganze Menge.

Gruss
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

Deinen Kauf hatten wir ja gestern schon privat besprochen. Wink Es freut mich, wenn Dir die Boxen so gut gefallen. Vielleicht kann ich sie mir in den nächsten Monaten auch mal selbst anhören? Smile

Was sagen aber die Boxenkenner zu meinen Axton AX-80 Boxen? Für mich absolut zuviel Tiefbass, da drehe ich den Bassregler schon mal aus der Mittelstellung herunter. Ich bin halt nicht so der "BUMM-BUMM"-Freak. Wink

Gruß Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste