Zeigerinstrumeten sitzen fest
#1
Bei einer meiner N4450 sitzen beide Zeigerinstrumente fest bzw. laufen schwer.

Die Spulen sind in Ordnung, die Zeiger bewegen sich aber nur in den oberen beiden Dritteln der Skala, kurz vor dem unteren Drittel bleiben beide Zeiger hängen.

Nun öffnete ich vorsichtig die Gehäuse der Instrumente und bewegte die Zeiger mit einem feinen Gegenstand: im oberen Bereich federn sie und im unteren gehen sie schwergängiger, so daß offensichtlich die Federkraft zum Zurückstellen auf Null nicht mehr ausreicht.

Was kann man tun, damit die Zeiger wieder leichtgängier laufen? Von Hand bewegen, so lange, bis es wieder leichter geht?

(Vor weiteren Eingriffen schrecke ich zurück, denn ich habe testweise an anderen defekten Zeigerinstrumenten, die ich noch daliegen hatte, experimentiert und festgestellt, daß man am besten die Finger wegläßt. :\)

Gruß
Matthias

PS: Entschuldigt den Tippfehler im Titel, vielleicht kann das der Administrator korrigieren? Danke.
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#2
Im Zeiger Mechanismus sind 2 Kleine Schrauben. Bei jeden Zeiger EINER. Damit Wird das spiel auf der Achse Eingestellt. Es kann Sein das Hier Verschleiss oder Schmuz ist. Versuche diese eine Firtel Umdrehung zu Lösen aber VORSICHT das Du die Feder nicht Abreist. Zu Empfehlen mit eine PUPPE zu Arbeiten.
Zitieren
#3
Zitat:EinarN postete
Im Zeiger Mechanismus sind 2 Kleine Schrauben. Bei jeden Zeiger EINER. Damit Wird das spiel auf der Achse Eingestellt. Es kann Sein das Hier Verschleiss oder Schmuz ist. Versuche diese eine Firtel Umdrehung zu Lösen aber VORSICHT das Du die Feder nicht Abreist. Zu Empfehlen mit eine PUPPE zu Arbeiten.
An die Schrauben habe ich auch schon gedacht. Aber ich traue mich nicht so recht, weil die versiegelt sind. Ich bin mir nicht sicher, ob man hier von Hand genügend Präzision aufbringen kann.
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#4
Zitat:Matthias U. postete
An die Schrauben habe ich auch schon gedacht. Aber ich traue mich nicht so recht, weil die versiegelt sind. Ich bin mir nicht sicher, ob man hier von Hand genügend Präzision aufbringen kann.
Da hast Du recht. Zeigerinstrumente sind üblicherweise Spitzengelagert, d.h. die haben oben und unten jeweils eine Nadel, die in passende Lager gelagert sind. Dreht man die Lagerschrauben zuweit rein, wird die Spitze zerstört und die Zeiger laufen nicht mehr so leicht. Sind sie zu locker, verkannten sich die Zeiger. Da braucht man normalerweise nichts dran zu verändern. Die sind auch nicht geölt, oder sowas. Ich kann mir nur denken, dass das was im Weg liegt und die Zeiger blockiert.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#5
Zitat:mash postete
Zitat:Matthias U. postete
An die Schrauben habe ich auch schon gedacht. Aber ich traue mich nicht so recht, weil die versiegelt sind. Ich bin mir nicht sicher, ob man hier von Hand genügend Präzision aufbringen kann.
Da hast Du recht. Zeigerinstrumente sind üblicherweise Spitzengelagert, d.h. die haben oben und unten jeweils eine Nadel, die in passende Lager gelagert sind. Dreht man die Lagerschrauben zuweit rein, wird die Spitze zerstört und die Zeiger laufen nicht mehr so leicht. Sind sie zu locker, verkannten sich die Zeiger. Da braucht man normalerweise nichts dran zu verändern. Die sind auch nicht geölt, oder sowas. Ich kann mir nur denken, dass das was im Weg liegt und die Zeiger blockiert.
Ich muß mir die Sache mal mit der Lupe anschauen. Interessant ist nur, daß beide Instrumente den gleichen Fehler zeigen.
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#6
Hallo Matthias,

du solltest auch noch auf folgendes achten:

Bei Uher Instumenten der SG 630 / 631 habe ich oft lose Magneten vorgefunden. Die Verklebung hat sich gelöst und der Rundmagnet in der Mitte rutscht seitlich weg und steht der Spule leicht im Weg. Da hilft oft schon ein kleiner Tropfen Klebstoff.

Eine Fummelarbeit ist das immer an VU-Metern und einmal falsch angefasst sind sie hinüber. Aber wenn sie eh nicht funktionieren.

Viel Glück,

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#7
Hallo Mathias,

ich habe einmal ein VU-Meter eines N4515 "repariert":

Vorsichtig mit dem Messer das Plastikgehäuse geöffnet.
Mit den Fingernägeln von Daumen und Mittelfinger vorsichtig den Bügel
mit der Justierschraube nach außen gezogen und wieder losgelassen. Dann
auf den Zeiger geblasen (nicht berührt da er sonst sicher leicht verbogen wird!)
um zu testen ob er leichtgängig genug ist. Diese Spiel mit immer
stärkerem ziehen wiederholt, bis der Zeiger auch ohne Zug leichtgängig
war. --> Erfolg!! (seit einem Jahr funktioniert es normal)

Durch leichtes Biegen habe ich scheinbar die Lagerreibung verringert. Da
ich keine Schrauben und Federn verstellt/berührt habe, zeigt es auch
noch "genau" an!

Dann mit Tesaband zugeklebt, damit ich es leicht wieder aufbekomme ....


Gunter
Zitieren
#8
Zitat:Gunter postete
Hallo Mathias,

ich habe einmal ein VU-Meter eines N4515 "repariert":

Vorsichtig mit dem Messer das Plastikgehäuse geöffnet.
Mit den Fingernägeln von Daumen und Mittelfinger vorsichtig den Bügel
mit der Justierschraube nach außen gezogen und wieder losgelassen. Dann
auf den Zeiger geblasen (nicht berührt da er sonst sicher leicht verbogen wird!)
um zu testen ob er leichtgängig genug ist. Diese Spiel mit immer
stärkerem ziehen wiederholt, bis der Zeiger auch ohne Zug leichtgängig
war. --> Erfolg!! (seit einem Jahr funktioniert es normal)

Durch leichtes Biegen habe ich scheinbar die Lagerreibung verringert. Da
ich keine Schrauben und Federn verstellt/berührt habe, zeigt es auch
noch "genau" an!

Dann mit Tesaband zugeklebt, damit ich es leicht wieder aufbekomme ....


Gunter
Hallo Gunter,

Deine Idee finde ich am besten. Daß es mit der Lagerreibung zu tun hat, ist mir jetzt auch klar. Hier gilt es, sich zu entscheiden, ob man an den Schrauben ein wenig dreht oder vielleicht nur ein bißchen am Bügel zieht. Gute Idee!!!

Ich berichte, ob es funktioniert.

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#9
Hallo Gunter,

ich habe Deinen Tipp eben probiert und muß es Dich gleich wissen lassen: Es hat geklappt! Die Zeiger laufen wieder einwandfrei. :respekt:

Für diesen Tipp möchte ich mich bei Dir recht herzlich bedanken. Hoffentlich kann ich Dir auch mal weiterhelfen... .:tb: :bier:

Viele Grüße

Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#10
Super, dass es funktioniert hat! :-)

Mit Deinen Anzeigen sind es bis jetzt 4 Stück die so "wiederbelebt" wurden.

Gunter
Zitieren
#11
Zitat:Gunter postete
Super, dass es funktioniert hat! :-)

Mit Deinen Anzeigen sind es bis jetzt 4 Stück die so "wiederbelebt" wurden.

Gunter
Und heute kam die fünfte dazu Wink. Danke für den Super-Tip!!

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste