Dual C 830
#1
Ich hab aus dem Keller ein Dual C 830 Cassettendeck gezogen. Das Gerät funktioniert so wunderbar, nur die Play-Taste springt ständig wieder zurück. Das Gerät ist länger unbenutzt gewesen. Was kann ich dagegen tun?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#2
Diese Geräte haben fast ausnahmslos ein Riemenproblem. Wenn es nach Drücken der Starttaste anläuft und nach einigen Sekunden stoppt, dann ist es wahrscheinlich der Riemen, der das Zählwerk antreibt, welches wiederum mit einem Bewegungssensor gekoppelt ist. Beobachte mal das Zählwerk: läuft es ordnungsgemäß?
Gruß von Heinz
Zitieren
#3
Ja, es hat am Zählwerksriemen gelegen. Schon ausgetauscht und es funktioniert wieder.

Danke!
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Hi,

als C830-Spezialisten könnt Ihr mir vielleicht sagen, wer den gebaut hat?

Ich war ganz überrascht zu lesen, daß Dual schon in den Siebzigern Cassettendecks aus Japan bezogen hat.

Ist das ein exclusiv für Dual gefertigtes Teil gewesen oder einfach ein umgelabelter Sansumishi?

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#5
Ich muß mal nachsehen, wie ich damals den Riemen erneuert habe, habe ich darauf nicht acht gegeben.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Hallo Matthias,
das C830 wurde in Japan nach Dual - Vorgaben von der Firma Asai gebaut.
Quelle: Norbert Kotschenreuther - 'Schwarzwälder Präzision von Weltruf', 2004
Gruß
Heinz
Zitieren
#7
Zitat:heinz postete
Hallo Matthias,
das C830 wurde in Japan nach Dual - Vorgaben von der Firma Asai gebaut.
Quelle: Norbert Kotschenreuther - 'Schwarzwälder Präzision von Weltruf', 2004
Gruß
Heinz
Hallo Heinz

danke für die Info.,

Das "Made in..." steht ja auch hinten auf dem Gerät drauf.

Asai also; genau wie der C844. Steht in dem Buch auch, ob die Geräte von Dual entwickelt wurden, oder ob man lediglich gesagt hat, was rein soll?

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste