Welche Angaben zu Bandlängen existieren?
#1
Was wurde alles an Längenangaben auf die Verpackungen gedruckt und wieviele Meter waren tatsächlich auf der Spule?

Für 18cm Langspielband sind mir beispielsweise folgende Angaben geläufig.

540m (Scotch)
549m (Shamrock)
550m (maxell, Sony)
555m (TDK)

Tatsächlich scheint überall zwischen 550m und 555m drauf zu sein.

Bei Doppelspielbändern (18cm) habe ich:

740m (maxell)
730m (Philips)
732m (BASF)

Wie sieht es bei anderen Spulengrößen aus?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Zitat:niels postete
Für 18cm Langspielband sind mir beispielsweise folgende Angaben geläufig. (...)
Agfa, Philips: 540 m.
BASF: 549 m

Zitat:Bei Doppelspielbändern (18cm) habe ich: (...)
Agfa: 720 m
BASF DPR: 640 m
Shamrock 051: 660 m

15er Langspiel
BASF LP: 366 m

15er Doppelspiel
BASF DP: 549 m
Agfa: 540 m

13er Langspiel
Agfa: 270 m

13er Doppelspiel
Agfa: 360 m
BASF DP: 366 m
Zitieren
#3
´
13er Langspiel
Emtec 250m
BASF 250m
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Es gab auch 18er-Spulen mit 640 (+/- 10m) Meter Band. Ich habe irgendwo noch solche herumliegen. Im Jahre 1985 im Kaufhaus gekauft (Marke Profi-Tape mit grünem und rotem Vorspann sowie etwa einer etwa 20 cm langen durchsichtigen Folie). Ist von sehr guter Qualität, deutsche Herstellung. Weiterhin ist es rückseitenbeschichtet. Vielleicht handelt es sich um ein DP-Band mit Rückseitenbeschichtung (??).

Übrigens besitze ich auch ein paar BASF-Bänder aus den 80ern, im grün-schwarzen Karton, auf denen die Längenangabe 540m (also LP) beträgt, die Bänder sind aber tatsächlich deutlich länger (etwa auch 640 Meter). Der Wickel ist aber genauso dick wie bei anderen Längen. Habe ich bis heute nicht kapiert, was das sein soll. Von der Laufzeit her liegt es genau zwischen LP und DP-Band.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#5
Zitat:grundig tk 240 postete
Es gab auch 18er-Spulen mit 640 (+/- 10m) Meter Band. Ich habe irgendwo noch solche herumliegen. Im Jahre 1985 im Kaufhaus gekauft (Marke Profi-Tape mit grünem und rotem Vorspann sowie etwa einer etwa 20 cm langen durchsichtigen Folie). Ist von sehr guter Qualität, deutsche Herstellung. Weiterhin ist es rückseitenbeschichtet. Vielleicht handelt es sich um ein DP-Band mit Rückseitenbeschichtung (??).
Hallo!

Klingt nach BASF DPR, da sind auf einer 18er auch 640 Meter.

Gruß,
Timo
Zitieren
#6
Genau, das isses !!!!!

Auch von der Konfektionierung des Vorspannes kommt das ganz genau hin. Es roch auch sehr vertraut.....
Ich erinnere mich, dass ein solches "Profi-Tape" damals für etwa 15 DM angeboten wurde, ich kaufte es eigentlich nur mal so zum Testen. Die alte Grundig-Röhren-Gurke fand das Band jedenfalls ziemlich gut, hat prima Aufnahmen gemacht.

Danke Timo, das Rätsel scheint gelöst !!

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
Einige EMI Bänder habe ich bekommen. England.

Double Play 15cm 549m
Long Play 15cm 366m
Long Play 18cm 549m

Revue Standard 15cm 275m

Telefunken 13cm 270m
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#8
AGFA Wolfen / ORWO:

22er :
500m Normalband
1080m Doppelspielband

18er :
350m Normalband
520m und 540m Langspielband
730m Doppelspielband

15er :
240m Normalband
350m und 360m Langspielband
540m Doppelspielband
730m Dreifachspielband

13er :
180m und 190m Normalband
250m und 270m Langspielband
360m Doppelspielband
540m Dreifachspielband

10er :
??? Normalband
130m und 135m Langspielband
180m Doppelspielband
270m Dreifachspielband

7er :
??? Normalband
65m Langspielband
90m Doppelspielband
135m Dreifachspielband

siehe http://www.orwo.de.ms

Viele Grüße aus Athen
Hajo
Zitieren
#9
Um Philips zu Ergänzen.
Longplay
LP 8 - 65m
LP 10 - 135m
LP 13 - 270m
LP 15 - 360m
LP 18 - 540m
Doubleplay
DP 8 - 90m
DP 10 - 180m
DP 13 - 360m
DP 15 - 540m
DP 18 - 730m
Tripleplay
TP 8 - 135m
TP 10 - 270m
TP 13 - 540m
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste