Akai GX-R99
#1
Ich wollte hier mal Fragen wie verbreitet dieses Cassettendeck war. Denn mein Onkel hat so eins und in eBay ist nichts zu finden, auch so findet man nicht viel.
Wenn jemand was über das Gerät weiß kann er es hier gerne posten, es hat auch so ein Tastenfeld zum herausfahren, heißt Recording Computer oder so. Vor ein paar Jahren hat mein ungeduldiger Papa den Deckel des Cassettenfaches abgebrochen. Jetzt ist er wieder irgendwie angeklebt, hängt aber ein bischen nach unten. Wenn hier jemand Tricks weiß, dass wieder anständig zu befestigen, oder spezielle Kleber kennt, kann er mir das gerne mitteilen.

Grüße
Wayne
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#2
Das Akai GX-R99 war der Top-Recorder von Akai Mitte der achtziger Jahre.
Durch den hohen Preis von 2000 DM war das Gerät nicht sehr verbreitet.
Auch ich habe mich damals mit dem kleineren Bruder GX-R88 zufrieden geben müssen (1598,- DM).
Die hohen Preise dieser beiden Autoreversegeräte erklären auch, warum sie heute nur schwer zu finden sind.
Da der Platz auf der Frontplatte nicht für alle Tasten und Anzeigen ausreichte, , wurden alle für dir Aufnahme benötigten Funktionen in besagter Schublade untergebracht. Das interessanteste Feature bei diesem Deck ist die Möglichkeit, dem Bandeinmesscomputer einen am Hochtonanteil der aufzunehmenden Musik orientierten Arbeitspunkt vorzugeben.
Zu dem Problem mit der abgebrochenen Klappe kann ich nichts sagen.
Gruß, Enno
Zitieren
#3
Danke für die Antwort!
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Frage:
Wie steht der GX-R-99 bzw. der GX-R-88 im Vergleich zum GX95?

Michael
Michael(F)
Zitieren
#5
Michael Franz,
diese Frage kann ich wohl leider nicht ausreichend beantworten, da ich keinen GX-95 im Besitz habe und mir auch kein gemeinsamer Test dieser Geräte bekannt ist.
GX-R88 UND GX-R99 bieten mit Autoreverse ein zusätzliches Ausstattungsmerkmal an, welches der GX-95 nicht hat.
Es mag auch messtechnische Unterschiede zwischen den Geräten geben, aber ob sie hörbar sind, kann ich aus Mangel an besagten Geräten nicht beurteilen.
Ich besitze zwar neben dem GX-R88 noch ein GX-65 (steht in der Küche)
und zwei GX-9. Klanglich kommt der GX-65 nicht ganz an die anderen Decks heran. Die GX-9 scheinen mir noch einen kleinen Tick besser zu sein als der GX-R88, ohne dass ich diesen Eindruck eindeutig belegen oder auf Grund der technischen Daten begründen kann.
Vielleicht ist bei meinem GX-R88 das Doppeldolbysystem nicht optimal justiert.
Wenn ich beim GX-9 während der Aufnahme mehrfach zwischen Vor- und Hinterbandkontrolle hin- und herschalte, kann ich (fast) keinen Unterschied hören und am Klang irgendwann auch nicht mehr erkennen, in welcher Stellung sich der Monitorschalter gerade befindet.
Gruß, Enno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste