NTFS - Fat32 - Problem?
#1
Habe einen älteren defekten Rechner eines Bekannten zur Reparatur.
Fehlermeldung während des Bootvorgangs: "Ungültiges System"
Neue Festplatte eingebaut und WIN98 installiert, Gerät läuft wieder einwandfrei.

Habe nun die betroffene fehlerhafte FP als SLAVE in meinen XP- Rechner eingebaut, um zu sehen ob sie noch erkannt wird, bzw. ob ich darauf zugreifen kann. Beim ersten Hochfahren wurde sie einwandfrei erkannt und im System angezeigt. Da die übliche Meldung "neue Hardware erkannt, Treiber werden installiert, Neustart" erschien, habe ich ihn nochmals gestartet, aber diesmal ohne Erfolg. Es erschien das Grafikkarten-Bios, dann das Bios des Boards, aber wenn die periphere Hardware angezeigt werden soll ist schluss - schwarzer Bildschirm mit blinkendem Punkt.
Habe die 2. FP wieder entfernt, aber mein Rechner lässt sich dennoch nicht mehr starten, er bootet auch von CD-ROM nicht mehr, solange meine Orginalfestplatte im Gerät ist.
Habe jetzt in meinen Rechner ebenfalls eine neue FP eingebaut und XP neu installiert, Rechner läuft.
Wenn ich die geschädigte XP-FP als SLAVE einbaue erscheint bei der Datenträgerprüfung: Datenträger ist FAT32 formatiert, keine Kompatibelität.

Was ist mit meiner NTFS formatierten Festplatte passiert?
Kann ich sie vielleicht in einen FAT32 (WIN98) Computer lesen?
Wie kann ich meine Daten retten?
Auf dieser FP befindet sich alles was mir wertvoll ist (war?).

Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben?

Die "defekte" FP von meinem Bekannten habe ich in einem Zweitrechner formatiert und WIN98 neu installiert, anschließend wieder in den alten Rechner eingebaut, alles iO.

Gruß

Bernd
Zitieren
#2
Ältere ATA Festplatten haben bei neueren Boards manchmal Probleme. Ob die Platte mit dem Board oder andersrum, weiß ich nicht Wink Jedenfalls ist von Nichterkennen bis Schreibfehlern und Partitionszerstörungen alles drin. Mein Rat wäre, diese Festplatte an einem ebenfalls älteren Rechner zu installieren, auf dem nur DOS (Win98-DOS für die FAT32-Unterstützung) läuft, damit sichergestellt ist, dass nichts unkontrolliert auf die Platte geschrieben wird. Und dann erstmal sehen, ob die Platte erkannt wird, ob noch ein Filesystem erkannt wird, etc. Danach wird die weitere Strategie festgelegt.

Gruß
Michael
Zitieren
#3
Ich habe da und in MD forum auch so Einige Frage zum NTFS Gestellt. Leider Finde Ich diese nicht Mehr.

Was NTFS Betrifft, auf diese Formatierung kann Ich Gerne Verzichten.

habe mein Neuen Rechner auf NTFS formatiert (Ale 4 Festplatten - von alt bis Nagelneu) und Ich Erlebte Nach der Win XP Pro Sehr Böse Überraschungen:

- CD Autostart, Will nicht
- Win SetUp will nicht
- treibern werden nicht anerkannt
- Neuer Druckertreiber Läst sich nicht Installieren (Lexmark)
- Neuer Kamera Treiber Läst sich nicht Installieren ( HP R 707)
- Grafik Program Ulead PhotoImpact 6 Läst sich nicht Installieren
- DVD Play software......... tote Hose
- DVD Eingelegt = Unbekanntes Format (!)


Die liste kann Weiter gehen. :-(

nach Änderungen in Bios, Noch ein Versuch = Das Gleiche problem.

Leztendlich habe Ich es Aufgegeben, Platten mit den Partitionierung programm sauber gemacht, Ales Wieder Fat32 , Ales Neu Installiert und Sie Da!!!!!

Ale Treibern, programme was unter NTFS spinnten Funktionieren Einwandfrei.
das NTFS Experiment kostete mich unmengen an nerwen und eine Weise Nacht, Sizen von 16 uhr Nachmitag bis im Nächsten Tag morgens 8 Uhr vor den Rechner. Ales Sinnloser Stress.

Ich, Werde in zukunft auf diesen NTFS humbug Verzichten und Weiterhin beim Alten Fat 32 bleiben und auf Derartige Experimente Lasse ich mich nicht Mehr ein. sowas kann mir Gestohlen bleiben :-(
Zitieren
#4
Zitat:EinarN postete
...Was NTFS Betrifft, auf diese Formatierung kann Ich Gerne Verzichten.

(
...wer im privaten Anwendungsbereich auf erhöhte Sicherheitsanforderungen
verzichten kann, kann auch durchaus mit FAT32 leben.
Die zuvor geschilderten Probleme sind jedoch nach meiner Erfahrung
völlig untypisch für WinXP Pro.
Ich setze alle PCs, mit denen ich beruflich zu tun habe, auf NTFS auf
und habe keine derartigen Schwierigkeiten.

Hier muss also entweder etwas bei der Installation schief gegangen sein,
oder es gibt irgendwelche Inkompatibilitäten von HW und/oder SW.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Stichwort 'Fetplattengeometrie'. Hier kann jeder Bios-Hersteller sein eigens Süppchen kochen. Bei älteren Computern kann man umschalten zwischen einer DOS-Konformen und eine Nicht-DOS-Konformen Geometrie. Das hat mit der begrenzten Größe von Sektoren usw. im DOS zu tun. Da wurde dann einfach die Kopfanzahl umgerechnet, bis es passte. Wenn da nicht dieselbe Geometrie im BIOS eingestellt ist, wie bei der Partitionierung der Platte eingestellt war, bootet kein Betriebsystem mehr.

Übrigens ist das bei SCSI-Platten weniger problematisch.

EDIT:
Ähem..., das hat mit NTFS überhauptnichts zu tun.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#6
@ PeZett

Es kann Nicht bei 4 unabhängige instalationen auf 4 Unterschidliche Festplatten ales 4 Mahl Schiefgehen mit die Identischen Merkmale.
Sowas ist Unmöglich.

@ mash

mag sein das hier jeder hersteller Macht was Er will aber Mein Rechner ist KEIN Älterer Rechner sonder das Teil Ist kaum EIN MONAT Alt und Hat das Neueste Bios Drauf was Existiert.

SCSI Festplatten sind toll aber für den Heimanwender ein Teures Pflaster.
Zitieren
#7
Zitat:EinarN postete
@ PeZett

Es kann Nicht bei 4 unabhängige instalationen auf 4 Unterschidliche Festplatten ales 4 Mahl Schiefgehen mit die Identischen Merkmale.
Sowas ist Unmöglich.
...
Wenn man unbewusst 4 mal den gleichen Fehler macht
(im guten Glauben es richtig gemacht zu haben...) kann das
sehr wohl sein.
Ausserdem merkte ich ja an, dass es ebenfalls eine Unverträglichkeit
zwischen dem Betriebsystem und irgendeinem "Stück SW oder HW"
geben kann. Dass das ein schwacher Trost ist, ist mir klar.
Aber egal...
...wenn Du mit FAT32 Deine Konfiguration ans Laufen bekommen
hast, ist es ja in Ordnung.
Nur ist deswegen das NTFS nicht gleich Mist!

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#8
Zitat:EinarN postete
...
@ mash

mag sein das hier jeder hersteller Macht was Er will aber Mein Rechner ist KEIN Älterer Rechner sonder das Teil Ist kaum EIN MONAT Alt und Hat das Neueste Bios Drauf was Existiert.

SCSI Festplatten sind toll aber für den Heimanwender ein Teures Pflaster.
Mein Posting bezog sich im Hauptteil auf das des Thread-Starters.

Trotzdem ist FAT32 für viele Anwender unbrauchbar, weil die Dateilänge auf 4GByte begrenzt ist, d.h. es passt noch nicht mal ein DVD-Image auf die HD.

Von Deinen Problemen habe ich noch nie was gehört und hat auch mit dem Dateiformat nichts zu tun. Ich betreibe Windows 2000 mit NTFS auf einem Pentium I-Notebook von Siemens aus dem Jahre 1997 ohne Probleme.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#9
@capstan

Für mich macht das alles erstmal gar keinen Sinn, daher die Frage, könnte das ein Virus gewesen sein?

Als relativ sichere Methode an die Daten ranzukommen, wenn sie denn noch da sind würde ich dir raten den Rechner mal mit Knoppix zu booten und dann zu sehen, was noch da ist.

Grüße,
dieter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste