Akai GX-620
#1
Nach Jahren der Verbanung im Keller, habe ich sie wieder ans Tageslicht geholt. Habe sie liebevoll gereinigt und angeschlossen. Ein Band aufgezogen und ihr glaubt es nicht. Sie läuft fehlerfrei. Ich freu mich. Habe sogar noch Anleitung und Stromlaufplan gefunden. Was will man mehr.
Zitieren
#2
Hallo Dittmar,

Du scheinst neu hier - also herzl. willkommen!

Eigentlich hat Dein Thread in dieser Rubrik gar nichts zu
suchen - Du brauchst ja gar keine Hilfe bei Deiner
Maschine (...es sei denn, Hilfe beim Rauftragen aus dem
Keller...)

Egal...freue Dich, dass es so ist.

Solch eine GX620 bezitze ich auch, nutze
sie allerd. in d. letzten Jahren äusserst selten.
Du kannst es glauben oder nicht - aber gerade heute Abend habe
ich eben dieser Maschine die regelmässige Bewegungsfahrt gegönnt und
ein paar Minuten Band abgespult. Selbstverständl. ohne besondere
Vorkommnisse - Herz was willst Du mehr!

Viel Spass noch mit der Kiste.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
das problem sind die Bänder, sie klingen etwas dumpf. Sie waren trocken und staubfrei gelagert.
Zitieren
#4
Sind die Köpfe wieder Versaut?
Kann es Sein das Die Bändern sich Verabschidet haben und angefangen zu Schmieren, dabei die Köpfe Verdreckt?
Zitieren
#5
Kann ich noch nicht genau sagen. Habe Bänder von verschiedenen Herstellern
Maxell, Revox, TDK. War damit immer zufrieden. Kann es sein das die Bänder, da diese ja magnetische Tonaufzeichnungen sind, einiges an magnetischer Kraft (wenn man so sagen darf) verloren haben? Aber um das auszutesten, werde ich wenn ich wieder ein bißchen Zeit habe, mal testen. Einfach mal eine Tonaufzeichnung neu starten. Was meint Ihr?
Zitieren
#6
Die Bänder sollte eigentlich nicht deutlich spürbar dumpfer werden. Vermutlich liegt es an Dreckresten auf dem Tonkopf oder an einem verstellen Tobkopf.

Probiere zuerst die Maxellbänder aus, weil das die Bänder sind, die am längsten halten.

Ich hoffe, es sind keine Maxell Communicator Series, sondern anständige UD, UD-XL oder XL-I.

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#7
Überprüfe die Sauberkeit der öpfe nach jede Bandseite.
Sollten Die Schmuzig Sein, einfach mit ISOPROPANOL Reinigen.
(Gibt's bei der Apotheke).

Wen Die Köpfe Verdreckt sind, ist Klar das die Aufnahme Mies klingt.


Sind Die Bändern auf Diese Maschine Bespielt oder auf eine Andere?
Wurden die Bändern an Magnetfeldern Ausgesezt, Partiale Löschung?
Zitieren
#8
das Reinigen mit dem ISOPROPANOL habe ich schon damals gemacht. aber die Bänder von Revox laufen gut und klingen auch gut. Alle Bänder sind auf meiner Maschine aufgenommen.
Auch die Quelle der Aufnahmen sind noch vorhanden. Mein Bruder und ich haben damals die Platten getauscht und aufgenommen um diese zu schonen. Alle Platten sind noch da und teilweise nur einmal abgespielt. Heute würde ich die Aufmahmen anders machen aber damal war ich jung.
Kann mir einer eine Quelle für Sevice Unterlagen nennen, oder zur Verfügung stellen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste