Braun Design
#1
In Lemgo gibt es eine Braun-Ausstellung aus der Sammlung Günter Staeffler (Buchautor und neben Jo Klatt wichtigster Mann der Braun-Szene). Der Ausstellungsort ist das Zumtobel Staff Lichtforum, Grevenmarschstraße 74—78 in 32657 Lemgo. Öffnungszeiten jeweils Montag bis Donnerstag von 9 bis 17 und Freitag von 9 bis 14 Uhr. Vermutlich werde ich mich dorthin begeben Smile

http://www.kunstverein-lippe.de/presse_k...ilder.html
Zitieren
#2
Heute Abend ist die Eröffnung der Ausstellung, an der geladene Gäste teilnehmen dürfen...zu denen ich auch gehöre Wink Mal sehen, ob alles klappt und ich mich an den Schampustischen vorbei über die Exponate hermachen kann. Dann wird es sicher in meiner Galerie eine schöne Bilderstrecke geben!
Zitieren
#3
Warum nur Bilder?Nimm doch einfach eine grosse Tasche mit und....
Zitieren
#4
Pssssst, das sollte doch keiner wissen Big Grin
Zitieren
#5
Nagut,aber dann musst Du mir auch was mitbringenRolleyes
Zitieren
#6
So wie ich Andreas kenne, stürmt er zunächst das kalte Buffet. Auf dem Weg zu den Exponaten bleibt er an der Schampus-Bar kleben und wendet sich dann nicht den Geräten zu, sondern den anwesenden Damen. Morgen früh sagt er sich dann: Keine Ahnung, was ich da wollte, aber schöne wars.
Michael(F)
Zitieren
#7
Großer Irrtum, lieber Michael Smile Ich bin mit meinem Bruder dorthin. Zunächst wollte er unbedingt die Eröffnungsrede hören. Die hielt ein Professor, der das alles für furchtbar wichtig hielt. Wir sind dann aber doch eher nach oben zur Ausstellung. Mein Bruder gleich los ans Buffet, weil er an kostenlosen Sachen nicht vorbeikommt. Hinterher hat er sich um die Damen gekümmert. Ich habe rund 100 Bilder mit 3 Kameras gemacht. Dann habe ich ein bißchen kaltes Buffet probiert und eine Cola getrunken, da mein Bruder bereits dieses merkwürdige Grinsen aufgezogen hatte.

Zu dem Zeitpunkt war unten gerade die Rede fertig und die Leute stürmten die Ausstellung, Fotos hätte man in dem Gedränge nicht mehr machen können.

Schade war, daß viele HiFi-Geräte fehlten, aber die wichtigen Eckpfeiler der Unternehmengeschichte waren dort vertreten. Insgesamt ziehe ich jedoch ein eher negatives Fazit: zuwenig Exponate, in teilweise unsauberem Zustand, dafür zuviel Aufwand bei der Ausgestaltung der Wände. Fast alle Exponate lagen in Vitrinen, die mit 4 Stahlseilen an der Decke befestigt waren. Das Buffet war üppiger Wink

Am Ende 'durfte' ich mal wieder fahren. Da denkt man, ein Jaguar S-Type wäre schnell oder hätte sowas wie Beschleunigung oder Fahrwerk...was ein Haufen Schrott: ein Navigationssystem, das eine komplette Autobahn nicht kennt und uns über die Dörfer jagt, eine beheizte Frontscheibe, bei der die hierfür notwendigen Drähte die Sicht behindern und interessante Scheinwerferreflexionen erzeugen, unbequem, ungriffig, schwammig, laut. Da liegt mein Passat bedeutend besser, ein Fahrwerk wie vom anderen Stern und mein kleines Spielzeug beschleunigt müheloser. Aber gut... es ging ja um Braun.

Hier ein erstes Bild:

[Bild: braun.jpg]

mehr demnächst in der Galerie Wink
Zitieren
#8
Zitat:highlander postete
... dafür zuviel Aufwand bei der Ausgestaltung der Wände...
Es ging, wie gesagt um die Fa. Braun. Da war es nicht wichtig, ob der Netzschalter das Gerät nun in Betrieb setzte oder nicht, sondern daß er gelb war, eine leicht kuppige Form hatte und an einer bestimmten Stelle saß.

Der Stil der Fa. findet sich auch im Stil der Austellung wieder.

Trotzdem: Einige dieser Geräte hätte ich auch sehr gerne. Und mit meinem Tuner T1 bin ich auch heute noch sehr zufrieden - der wird auch nicht durch einen B760 ersetzt.
Michael(F)
Zitieren
#9
Offenbar wird wie bei Herrn Studer auch der Rams als Leitbild gefeiert. Der Personenkult zieht sich mittlerweile durch etliche Schriften, die Leben und Werk in akribischer Weise nach allen Seiten durchleuchten. Nachvollziehen kann ich das überhaupt nicht.

Herr Rams war zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Sein Design war keinesfalls sensationell, sondern knüpft an eine lange, deutsche Designkultur an, die auch an den Universitäten gelehrt wurde. Das Design ist mehr der Fa. Braun, als denn Herrn Rams zuzuschreiben! Hätte es Braun nicht gewagt, mit diesem Design auf den Markt zu gehen, hätte es keinen Rams gegeben, den heute jeder hier kennt.

Bei aller Liebe, aber 'sein' Design trägt eine direkte Verwandschaft zur Bauhauskultur in sich, etwas, daß auch viele andere Designer beherrschten, veilleicht besser noch als er selbst - zumindest komme ich auf diesen Gedanken, wenn ich mir seine Türgriffskizzen anschaue.

Ein richtig eigenständiges Design brachten Bang & Olufson ins Spiel. Auch wenn man im Gegensatz zu Braun die Technik dahinter vergessen konnte, wurde hier neues geschaffen. Ramse gab es sicher viele, auch in der DDR (vor deren Designern wir den Hut ziehen sollten), aber kaum jemand hatte mehr Einfluß auf das Design eines Unternehmes...

Ich mag die Braun-Geräte und ihr Äußeres sehr, aber ich brauche nicht zu wissen, wer für das Design verantwortlich zeichnet.
Zitieren
#10
So, die ersten Seiten sind fertig und können in der Galerie eingesehen werden. Insgesamt sind es bislang 35 Bilder, weitere befinden sich derzeit auf Reisen: ich hatte mir den Fotoapparat meiner Tochter geliehen und den hat sie über's Wochenende mitgenommen zu den Schwiegereltern Sad

Viel mehr Audio-Geräte dürften es allerdings nicht werden. Würde mich interessieren, was ihr von den Bildern haltet. Übrigens sind die Fotos unter widrigen Umständen zustande gekomen: da ein Beleuchtungsmittelhersteller die Ausstellung sponsert hat man mit üblen Beleuchtungseffekten und Dunkelheit(!) zu kämpfen gehabt...
Zitieren
#11
Damit nicht noch jemand suchen muss: Die Bilder sind auf den Seiten 110/111
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste