Wie Reinige ich Bänder
#1
Hallo nach dem ich mich jetzt für eine Teac x1000R entschieden haben, würde ich gerne ein Teil meiner alten Bänder darauf abspielen, zum großen teil Shamrock, ein paar BASF und Agfa......
Die Bänder waren viele Jahre nicht in gebraucht (ca 15jahre) und weis nicht genau wie ihr genauer zustand ist.Ich habe sie Trocken in Kartons bzw in Kunstoff-Boxen aufbewahrt.
Ein kleiner Teil Schmiert auch, denen ist wohl nicht mehr zu helfen.
Ist es möglich die Bänder nass zu reinigen?.Wenn ja mit was und wie?
Ich Besitze noch eine alte Uher die ich dazu verweden könnte.
Bei einer Trocken Reinigung hätte ich immer das Gefühl sie sind nicht sauber genug.
Oder ist davon ganz abzuraten die alten Bänder auf der Teac Abzuspielen?

Gruß Roland
Zitieren
#2
Hi Roland,

den Klebebändern kann man zeitweise, quasie zur Datensicherung das Kleben weitestgehend entziehen indem Du die betroffenen Bänder bei etwa 50°C bis 60°C für etwa 20Minuten im Backofen legst. Anschließend sind die Bänder wieder abspielbar, allerdings hält dieser Zustand nur kurze Teit vor.


Zum Reinigen, so denke ich, hat hier Hermann (gxakai2002) http://www.akai-rock-n-roll-oldies.de
den ein oder andern Tipp publiziert.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Und ein anderer Tonbandler hat für das Anfeuchten der Bänder mit Cockpitspray (Silikonöl) plädiert.

Klingt für mich sehr interessant. Muß ich auch mal bei meinen Shamrocks ausprobieren. Habe mir schon mal vor ein paar Monaten eine Befeucht-Konstruktion gebaut unnd habe das Band mit Waschbenzin befeuchtet. Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend, allerdings liefen die Bänder deutlich besser als normal trocken abspielen.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
Hallo Roland,

bevor Du nicht 2 neue Andruckrollen hast würde ich Dir dringend davon abraten solche Bänder auf der Teac zu nutzen. Der Doppel Capstan Antrieb reagiert sehr empfindlich. Es ist gut möglich, dass die Andruckrollen nach dem Schmierband nicht mehr richtig greifen, oder noch schlimmer, eventuell vom Weichmacher auch in Mitleidenschaft gezogen werden. Also immer alte Rollen auf die Maschine für solche Bänder.

Gummireiniger ist Pflicht.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#5
Zitat:rolie384 postete
Hallo Roland,

bevor Du nicht 2 neue Andruckrollen hast würde ich Dir dringend davon abraten solche Bänder auf der Teac zu nutzen. Der Doppel Capstan Antrieb reagiert sehr empfindlich. Es ist gut möglich, dass die Andruckrollen nach dem Schmierband nicht mehr richtig greifen, oder noch schlimmer, eventuell vom Weichmacher auch in Mitleidenschaft gezogen werden. Also immer alte Rollen auf die Maschine für solche Bänder.

Gummireiniger ist Pflicht.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Meine Schmierbänder werde ich wohl eh entsorgen...auch wenns weh tut:-)
Zitieren
#6
Bänder Reinigen:

Eine alte Maschine, nur die Mechanik (Bandantrieb) behalten, Anstat Köpfe filzrollen Einsezen, Bändern durchlaufen Lassen.

Eigentlich Solte Sichder Spass Erübrigen. Es gibt Reichlich Neue Bändern.

Solten alte Bändern (Der Inhalt) Geretet Werden / Überspielt die Obere Prozedur Anwenden anschliesend ENTSORGEN. Es Macht Kein Sinn altes Unbrauchbares Zeug täglich Einsezen, Isopropanol Für köpfe Reinigung Literweise zu Verbrauchen wen man Neue Bändern zu Kaufen Bekommt.
Zitieren
#7
Sag mal, Einar, und wer bezahlt diese Posten an neuen Bändern? Und wenn man weiss, was man kauft, gibt es auch mit alten Bändern keine Probleme.
Zitieren
#8
Zitat:EinarN postete
Bänder Reinigen:

Eine alte Maschine, nur die Mechanik (Bandantrieb) behalten, Anstat Köpfe filzrollen Einsezen, Bändern durchlaufen Lassen.

Eigentlich Solte Sichder Spass Erübrigen. Es gibt Reichlich Neue Bändern.

Solten alte Bändern (Der Inhalt) Geretet Werden / Überspielt die Obere Prozedur Anwenden anschliesend ENTSORGEN. Es Macht Kein Sinn altes Unbrauchbares Zeug täglich Einsezen, Isopropanol Für köpfe Reinigung Literweise zu Verbrauchen wen man Neue Bändern zu Kaufen Bekommt.
Ich habe mehrere alte AGFA PE31 und PE36RX für meine A77, da verschmiert nix. Sollte das ein Problem von GX-Köpfen sein? :teufel2:
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#9
Nein Mit GX Sind Keine problemen.
Ich habe es mitlerweile Auch Mehrfach Erwähnt. Ich Hatte ORWO Bändern was ich IN DER BADEWANNE MIT DER DUSCHE Gewaschen Habe, Bändern was Voll mit Tauben Fäkalien und sand Waren, Anschliesend Mit den Hahrtockner währen Sie mit Wiedergabe Geschwindigkeit Sich Zwischen Filzrollen Bewegte trocknete mit Heisluft von 30 - 40 cm Entfernung.

Nach Der Reinigung Bespielte Ich die Bändern problemlos und mit den Neuen Besizer was Diese Über Ebay Kaufte Bin Ich heute noch in Verbindung und Die Bändern Funktionieren Wunderbar.

Klar. Nach die RMG Einführung Sparte Ich mir Derartige Arbeiten. Ist ja Normal, oder? :-)
Zitieren
#10
Zitat:TB-Dani postete
Sag mal, Einar, und wer bezahlt diese Posten an neuen Bändern? Und wenn man weiss, was man kauft, gibt es auch mit alten Bändern keine Probleme.
Alte Bändern Verkaufen und vom Erzielten Erlös, Neue Kaufen. so hab Ich es Gemacht. (Teilweise)
Zitieren
#11
Zitat:EinarN postete
Bänder Reinigen:

Eine alte Maschine, nur die Mechanik (Bandantrieb) behalten, Anstat Köpfe filzrollen Einsezen, Bändern durchlaufen Lassen.

Eigentlich Solte Sichder Spass Erübrigen. Es gibt Reichlich Neue Bändern.

Solten alte Bändern (Der Inhalt) Geretet Werden / Überspielt die Obere Prozedur Anwenden anschliesend ENTSORGEN. Es Macht Kein Sinn altes Unbrauchbares Zeug täglich Einsezen, Isopropanol Für köpfe Reinigung Literweise zu Verbrauchen wen man Neue Bändern zu Kaufen Bekommt.
Na ja sage ja nix bei Schmierbänder, die müßen eben auf den Müll.
Aber ich habe eigentlich nicht im Sinn meine guten Bänder zu entsorgen, kann ja nicht alles 20 Jahre meine Sammlung neu anlegen.
Zitieren
#12
Zitat:EinarN postete
Zitat:TB-Dani postete
Sag mal, Einar, und wer bezahlt diese Posten an neuen Bändern? Und wenn man weiss, was man kauft, gibt es auch mit alten Bändern keine Probleme.
Alte Bändern Verkaufen und vom Erzielten Erlös, Neue Kaufen. so hab Ich es Gemacht. (Teilweise)
Und das mache ich auch nicht....will keinem Quitsch und Schmierbänder unterjubeln
Zitieren
#13
Zitat:wiedi73 postete
Und das mache ich auch nicht....will keinem Quitsch und Schmierbänder unterjubeln
Sorry, das waren KEINE Schmierbändern.
Bevor Ich die Bändern Verkaufte Wurden diese auf der GX 630 D und Damals noch auch Tesla CM 160 auf Herz und Nieren Geprüft, und erst danach Ich eine 100% sicherheit Hatte das diese NORMAL Funktionieren, Verkaufte Ich diese. Bei so was bin Ich Gewisenhafter als der Pabst.
Zitieren
#14
So habe heute mal was Versucht.
Habe die alte Uher geschnappt und an der ersten Umlenkstange einen Filztuch gewickelt und es mit Watte darunter gepolztert. Habe dann Essigreiniger mit Wasser angemischt und das Band mit 9,5 durchrauschen lassen, dabei immer wieder etwas von der Mischung draufgetröpfelt....das Band wurde gleich mässig damit gereinigt.
Jetzt lasse ich das Band über einen Trockenen Filzt mit 19cm durchrauschen...werde das mal 2-3mal machen und schauen was rauskommt.
Zitieren
#15
Filzrollen findest du im WAFFEN ZUBEHÖR (Jagtartikeln). Die werden Dort für Waffenreinigung Benüzt. Ein Karton mit 30 Stück, Etwa 6 EURO Bedingt von der Grösse.

Vorsicht mit den essigreiniger. Der Ist KLEBRIG und ÄZEND. Reines Wasser Reicht oder Eher Reinigungsflüssigkeit für Videoköpfe was im Set zu Haben Ist mit Diese tippischen Reinigungskassetten für Videorecordern.
Zitieren
#16
Essigreiniger können - je nach Verdünnung im Wasser - einen Rückstand hinterlassen. Ich reinige Leerspulen und Archivboxen vom Schmutz der Jahrzehnte mit blankem, unverdünnten Essigreiniger - geht am Schnellsten.
Das Magnetband allerdings würde ich nicht mit Essigreiniger in Berührung bringen. Auch nicht mit Wasser verdünnt. Könnte ätzend wirken und die Folgen sind möglicherweise erst nach ein paar Jahren erkennbar.
Zitieren
#17
Archivboxen und Spulen, egal ob Plastik oder Metal werden mit SPÜLMITEL Gereinigt, Versiffungen mit BACKOFFENSPRAY. Klebstofreste mit SONAX Motorreiniger und die Spulen Sehen aus wie neu.
Zitieren
#18
Mal eine allgemeine Frage zu Bänder....hinterläßt jedes Band etwas Abrieb oder Schmiere auf den Bandführungsteilen? Auch wenn es ganz neu ist?
Zitieren
#19
Zitat:wiedi73 postete
Mal eine allgemeine Frage zu Bänder....hinterläßt jedes Band etwas Abrieb oder Schmiere auf den Bandführungsteilen? Auch wenn es ganz neu ist?
Grundsäzlich NEIN!
Ich, auf Akai GX 630 D Müste bei Neue RMG Bändern die Köpfe u. Bandführung ein Mahl in 3 Monate reinigen und das wegen Staub aus der luft was sich Absezte wegenden Elektrostatisce ladungen während des Betriebes und nich von Ablagerungen. diesen Staub könnte man auch nur mit Ein häftigen lichtstrahl Sehen ansonsten Sah man Ihn nicht. War mehr Vorbeugung.
Das bei ein Einsaz von durchschnitlich 8 - 10 Stunden fast Täglich auf 19 cm/sec.
Zitieren
#20
Zitat:EinarN postete
Zitat:wiedi73 postete
Mal eine allgemeine Frage zu Bänder....hinterläßt jedes Band etwas Abrieb oder Schmiere auf den Bandführungsteilen? Auch wenn es ganz neu ist?
Grundsäzlich NEIN!
Ich, auf Akai GX 630 D Müste bei Neue RMG Bändern die Köpfe u. Bandführung ein Mahl in 3 Monate reinigen und das wegen Staub aus der luft was sich Absezte wegenden Elektrostatisce ladungen während des Betriebes und nich von Ablagerungen. diesen Staub könnte man auch nur mit Ein häftigen lichtstrahl Sehen ansonsten Sah man Ihn nicht. War mehr Vorbeugung.
Das bei ein Einsaz von durchschnitlich 8 - 10 Stunden fast Täglich auf 19 cm/sec.
Ok Danke....dann liegt es wohl doch am Alter der Bänder. Glaube langsam das jedes Band im laufe der Jahre einen Abrieb erzeugt...mehr oder weniger.
Zitieren
#21
Zitat:wiedi73 postete
Glaube langsam das jedes Band im laufe der Jahre einen Abrieb erzeugt...mehr oder weniger.
Selbstverstädlich und das liegt überwiegend an der Falschen Aufbewahrung und pflege. Abgesehen davon, bändern was in 1970 + Hergestellt sind, Sind nicht Vergleichbar mit die Bändern was mit Heutige, Moderne Prezisere Technologien des Jahres 2006 Hergestellt sind.

Wen du Alte Bändern Kaufst, egal von Wo, du kannst nicht Wissen in Welchen Verschimelten Keller die Gelagert wurden, Wie Oft diese bei Häftige Sonnenstrahlen Ausgesezt wurden, feuchtigkeit oder in Winter unter den Gefrierpunkt und das Ales hat volgen, IREPARABLE VOLGEN was du mit eine Einfache Reinigung nicht Beseitigen kannst.

Aus diesen Grund, Danach im monat 12.2005 die RMG am Markt kam, Verkaufte Ich Ale meine Bändern, Egal ob Maxell, TDK oder ORWO und Ersezte Diese mit RMG. Klar das Weniger an der Anzahl aber diese Waren TOP und Dieses Gesammte Reinigung Hin und Her war Erspart, Abgesehen davon, wen du Alte Bändern im Altag Einsezt, auf diese ist kein Verlas. Man weis es Nie wan Diese sich Entgültig Verabschiden. Von Langzeitarchivierung kann nicht die Rede Sein.

Bevor du 2 - 3 Ramschbändern auf Schöne ALU Spulen von Ebay Kaufst für 40 EURO und in 3 Monate in der Tonne Tretest, Lieber EIN RMG für 40 EURO und das Benüzen noch deine Enkelkindern.
Zitieren
#22
@wiedi73

Hallo - schau auf meine Signatur - die sagt `ne Menge (nicht alles...);
Es gibt eine Handvoll Bändertypen (nach meiner Erfahrung meist rückseitig
beschichtet und schwarz) die dieses Wahnsinns-Schmieren erzeugen.
(Egal ob GX, XYZ oder was weis ich für Köpfe!!!) Dazu gehören unter
anderem auch die Shamrocks. Gib`hier im Forum mal den Suchbegriff
"Schmierbänder" ein - da wirst Du eine Menge erfahren über Reinigung,
"Backen" etc.. Reinigen und "Backen" hilft zumeist für die Dauer einer
Überspielung auf ein anderes Band - danach hilft nur noch die Tonne!

Gruss

By the way... ...hüte Dich (und Deine Maschine) vor agressiven Reinigungs-
mitteln!
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#23
Zitat:EinarN postete
[...und das Benüzen noch deine Enkelkindern.
Es geht nix über gesunden Optimismus, oder?
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#24
Zitat:EinarN postete
Zitat:wiedi73 postete
Glaube langsam das jedes Band im laufe der Jahre einen Abrieb erzeugt...mehr oder weniger.
Selbstverstädlich und das liegt überwiegend an der Falschen Aufbewahrung und pflege. Abgesehen davon, bändern was in 1970 + Hergestellt sind, Sind nicht Vergleichbar mit die Bändern was mit Heutige, Moderne Prezisere Technologien des Jahres 2006 Hergestellt sind.

Wen du Alte Bändern Kaufst, egal von Wo, du kannst nicht Wissen in Welchen Verschimelten Keller die Gelagert wurden, Wie Oft diese bei Häftige Sonnenstrahlen Ausgesezt wurden, feuchtigkeit oder in Winter unter den Gefrierpunkt und das Ales hat volgen, IREPARABLE VOLGEN was du mit eine Einfache Reinigung nicht Beseitigen kannst.

Aus diesen Grund, Danach im monat 12.2005 die RMG am Markt kam, Verkaufte Ich Ale meine Bändern, Egal ob Maxell, TDK oder ORWO und Ersezte Diese mit RMG. Klar das Weniger an der Anzahl aber diese Waren TOP und Dieses Gesammte Reinigung Hin und Her war Erspart, Abgesehen davon, wen du Alte Bändern im Altag Einsezt, auf diese ist kein Verlas. Man weis es Nie wan Diese sich Entgültig Verabschiden. Von Langzeitarchivierung kann nicht die Rede Sein.

Bevor du 2 - 3 Ramschbändern auf Schöne ALU Spulen von Ebay Kaufst für 40 EURO und in 3 Monate in der Tonne Tretest, Lieber EIN RMG für 40 EURO und das Benüzen noch deine Enkelkindern.
MMh Klingt eigentlich einleuchtend....war mir auch fast klar, tut eben weh (mir jedenfalls) sich von den Bändern zu verabschieden....sind eben viele Aufnahmen drauf aus meiner Jugend....na ja egal.Dachte eben jemand wüste dafür ein Geheimrezept:-)
Zitieren
#25
Zitat:wiedi73 postete
....sind eben viele Aufnahmen drauf aus meiner Jugend....na ja egal.Dachte eben jemand wüste dafür ein Geheimrezept:-)
Hier die gewünschten Geheimrezepte:

a) Band backen und die Lieblingstitel (oder alles) auf andere Bänder über-
spielen.

Wenn das zu teuer ist, weil Du zu viele von diesen alten Bändern hast:

b) offene Beantwortung der Frage "Wie oft höre ich die Bänder im Jahr?"
Wenn die Antwort "1 mal pro Jahr" lautet, kauf Dir zum Abspielen dieser
Bänder einen billigen "Bock" auf dem Du die Dinger abspielst. Das kostet
Dich vielleicht 20,- für die Maschine (und einen Stellplatz...) sowie reichlich
Isopropanol um alle 50 Meter die Köppe sauber zu machen. Auf deren
Zustand kommt es übrigens nicht an, da die Schmierbänder ohnehin nicht
mehr gut klingen! Hauptsache, die Maschine schafft es, diese Senkel
überhaupt durchzuziehen!

Rezept b) klingt vielleicht etwas sarkastisch, aber das scheint die
kostengünstigste Methode, die Bänder zu nutzen.

...have fun..
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#26
Zitat:wiedi73 postete
....sind eben viele Aufnahmen drauf aus meiner Jugend....na ja egal.Dachte eben jemand wüste dafür ein Geheimrezept:-)
Hier die gewünschten Geheimrezepte:

a) Band backen und die Lieblingstitel (oder alles) auf andere Bänder über-
spielen.

Wenn das zu teuer ist, weil Du zu viele von diesen alten Bändern hast:

b) offene Beantwortung der Frage "Wie oft höre ich die Bänder im Jahr?"
Wenn die Antwort "1 mal pro Jahr" lautet, kauf Dir zum Abspielen dieser
Bänder einen billigen "Bock" auf dem Du die Dinger abspielst. Das kostet
Dich vielleicht 20,- für die Maschine (und einen Stellplatz...) sowie reichlich
Isopropanol um alle 50 Meter die Köppe sauber zu machen. Auf deren
Zustand kommt es übrigens nicht an, da die Schmierbänder ohnehin nicht
mehr gut klingen! Hauptsache, die Maschine schafft es, diese Senkel
überhaupt durchzuziehen!

Rezept b) klingt vielleicht etwas sarkastisch, aber das scheint die
kostengünstigste Methode, die Bänder zu nutzen.

...have fun..
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#27
Sofern die Bändern noch in stande sind die Aufnahme in Vernünftigen Massen wieder zu Geben, ist es Sehr zu Empfehlen sich ein U-CONTROL von BEHRINGER an zu Schaffen, Das "ding" am Analog Ausgang der Bandmaschine ein zu Stöpseln, das Andere Ende an eine USB Eingang am Rechner und ab damit auf der Festplatte.
Von Hier Volgt der Unumgängliche weg auf eine CD-ROM.
Solte als Schnelle Günstigste Alternative gedacht Sein.
Ein U-Control von Behringer kostet etwa 29 EURO:

http://www.dj-laden.com/dj2004/index.asp...aid=156501

Zitat:PeZett postete
Es geht nix über gesunden Optimismus, oder?
Klar, aber irgendwie Habe Ich das Gefül das es Realität werden kann.
Zitieren
#28
Zitat:EinarN postete
...Von Hier Volgt der Unumgängliche weg auf eine CD-ROM.
Solte als Schnelle Günstigste Alternative gedacht Sein.
Ein U-Control von Behringer kostet etwa 29 EURO:
...ist natürlich auch eine brauchbare Idee - aber eben keine
"sentimental journey" mit den liebgewonnenen Bändern.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#29
´
Das Schmierproblem kommt von dem Binder, der die Oxidschicht auf dem Trägermaterial festhält. Manche Mischungen verändern sich unter dem Einfluß von Luftfeuchtigkeit und lösen sich auf bzw. zersetzen sich.
Durch das "Backen" wird die Feuchtigkeit, die sich in der Binderschicht befindet verdampft. Die Reaktion, also der Zersetzungsprozeß, ist nicht reversibel, weshalb die Schmiererei nach kurzer Zeit wieder losgeht.

Hier bringt eine Geräte - oder Bandreinigung nichts, weil das Problem nach wie vor besteht und eben nur zeitweise zu beseitigen ist.

Eingedenk der Tatsache, dass Feuchtigkeit der Verursacher des Schmierproblems ist, verbietet sich der Einsatz von wäßrigen Reinigungslösungen eigentlich von selbst, wenn man nicht riskieren will, die Sache zu verschlimmbessern. Bei Essig hätte ich noch Bedenken, ob dieser nicht an der Bandführung zu Korrosion führen könnte.

Aber es gibt auch Bänder, die völlig unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit sind. Ich hatte schon Bänder, deren Bobbies verrostet waren, oder deren Kartons braune Feuchtigkeitsflecken hatten und trotzdem noch einwandfrei liefen.

Die Behauptung, dass Schmierbänder generell schlecht klingen, kann ich nicht bestätigen. Beeinträchtigungen kommen von den Ablagerungen auf den Köpfen, nicht von der Magnetisierung der Magnetschicht, jedenfalls wenn noch nicht zu viel von der Schicht "abgehobelt" wurde. Wird ein defektes Band durch Backen noch einmal brauchbar, wird die Kopie i. d. R. nicht schlechter als eine Kopie von einem einwandfreien Band.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#30
Zitat:EinarN postete
.... Abgesehen davon, bändern was in 1970 + Hergestellt sind, Sind nicht Vergleichbar mit die Bändern was mit Heutige, Moderne Prezisere Technologien des Jahres 2006 Hergestellt sind.

...
EinarN!

Ich kann mir kaum vorstellen, dass seit den wegbrechen des Bändermarktes noch irgendwie ernsthaft an der Technologie Tonband weiterentwickelt wurde oder wird.

Was heute gefertigt wird ist meiner Meinung nach maximal der technologische Stand von vor etwa 15 Jahren. Auch an den Fertigungsanlagen wird sich hierbei nicht signifikant etwas verändert haben, was der Qualität des Bandes, bezogen auf das Endprodukt zuträglich wäre. Vielleicht ist der Ausschuss geringer mehr wohl kaum.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#31
@ Gyrator

Mag Sein das die Rezeptur die gleiche ist aber Ich denke an Die Fertigung Anlagen, Rezeptur DOSIERUNG, Klebsoffe, Polyester zusammensezung usw. wo Die Heutigen Technologien Angewendet Werden.

Heute ist ales Computer Gesteuert und überwacht was in den 70'ern nicht der Fahl war. Die Chemischen Rohstoffe sind Made in 2006 und nicht Made in 1970 entzogen aus Irgendwelche Bunkern. Korrekt?
Zitieren
#32
Zitat:EinarN postete
@ Gyrator

Mag Sein das die Rezeptur die gleiche ist aber Ich denke an Die Fertigung Anlagen, Rezeptur DOSIERUNG, Klebsoffe, Polyester zusammensezung usw. wo Die Heutigen Technologien Angewendet Werden.

Heute ist ales Computer Gesteuert und überwacht was in den 70'ern nicht der Fahl war. Die Chemischen Rohstoffe sind Made in 2006 und nicht Made in 1970 entzogen aus Irgendwelche Bunkern. Korrekt?
Du meinst, auch die Zusammensetzung der damaligen Medikamente war reine Glückssache?

Seltsam, dass ich das überlebt habe...
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#33
Zitat:Frank postete

Die Behauptung, dass Schmierbänder generell schlecht klingen, kann ich nicht bestätigen. Beeinträchtigungen kommen von den Ablagerungen auf den Köpfen, ...
...dem stimme ich zu. Ich meinte auch mit "schlecht klingen" die Tatsache,
dass im Worst-Case-Falle schon nach wenigen Metern Banddurchlauf die
Köpfe wieder etwas verunreinigt sind. Da ich mir schwer vorstellen kann,
dass man mit Genuss Musik hören kann, wenn man alle 3-4 Minuten
die Köpfe reinigt, muss man wohl einen "schlechteren Klang" in Kauf
nehmen, gelle?
Ausserdem gesellt sich zu dem "Schmieren" oft auch das berüchtigte
"Quitschen" - das gibt der Sache dann einen "eigenen Sound"!

Zitat:EinarN postete

Mag Sein das die Rezeptur die gleiche ist aber Ich denke an Die Fertigung Anlagen, Rezeptur DOSIERUNG, Klebsoffe, Polyester zusammensezung usw. wo Die Heutigen Technologien Angewendet Werden.

Heute ist ales Computer Gesteuert und überwacht was in den 70'ern nicht der Fahl war
...
Hier sollte man kritischer sein...
Ich vertrete zwar nicht unbedingt die Meinung, früher sei alles besser
gewesen, aber...
Schaut man sich jedoch die heutigen Musikcassetten an, sind diese
(trotz der modernsten Technologien...) i.d.R. schlechter, als das
Material von vor 10 Jahren. Das muss nun bei den neuen Bändern nicht
unbedingt auch so sein, aber warum sollte ein Hersteller von Bändern
(heute 2006!) den Ehrgeiz haben, die Dinger besser als anno 1990 zu
machen, wo doch ohnehin nur Kunden kaufen, deren Maschinen bereits
gebraucht sind und eine solche Verbesserung unter Umständen gar
nicht nutzbar zu Tage fördern.
Insofern denke ich ebenso wie Thomas (Gyrator), dass die "modernen"
Bänder eine Wiederbelebung der Produkte von vor 10-15 Jahren sind.
Ich glaube sogar fest daran, dass ein Grossteil der Produktionsanlagen,
auf denen die Bänder gefertigt werden eben aus dieser Zeit stammen
EDIT [-](d.h. den ehemaligen Produzenten abgekauft worden sind).[/-]
Alles andere wäre eigentlich auch wirtschaftlich kaum tragbar.

Gruss




:rot:
EDIT: ich zitiere mich selber - "Ich glaube sogar fest daran, dass ein Grossteil der Produktionsanlagen,
auf denen die Bänder gefertigt werden eben aus dieser Zeit stammen
(d.h. den ehemaligen Produzenten abgekauft worden sind)."

Was RMG angeht möchte ich mich umgehend korrigieren: RMG produziert
wohl schon seit 1968 Bänder (gehörte damals zu Philips) und fertigte
zum Ende von BASF/EMTEC bereits für eben diese .
Die brauchten also keine Fertigungsanlagen kaufen- das hatten die alles
schon. Im Gegenteil hatte vielleicht EMTEC zu diesem Zeitpunkt schon gar
keine mehr.
Man lernt nie aus...
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#34
Zitat:Frank postete

Aber es gibt auch Bänder, die völlig unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit sind. Ich hatte schon Bänder, deren Bobbies verrostet waren, oder deren Kartons braune Feuchtigkeitsflecken hatten und trotzdem noch einwandfrei liefen.
Hallo Frank,

das kann ich meiner Erfahrung nach nur bestätigen. Ich würde sogar noch etwas weiter gehen und behaupten, daß die Bänder mit dem Feuchtigkeitsproblem so oder so Wasser ziehen. Vielleicht dauert es unter richtigen Archiv-Bedingungen länger, aber es schmiert auch irgendwann. Auch ich habe einige Bänder auf verrosteten Bobbys bekommen. Es ist BASF PER 528 und läuft einwandfrei. Meine trocken gelagerten AMPEX 456 dagegen sind alle vergammelt.


Zitat:Frank postete

Wird ein defektes Band durch Backen noch einmal brauchbar, wird die Kopie i. d. R. nicht schlechter als eine Kopie von einem einwandfreien Band.
Abgesehen von den Kopierechos zustimmung.


Gruß

96k
Zitieren
#35
Hallo Roland,

ich hatte mehrfach Erfolg Ampex 457 aus den End-80ern/frühen 90ern zu entkleben, indem ich sie unter Umgehung sämtlicher Bandführungsteile umgespult und anschließend 3 Stunden lang auf dem Schreibtisch in die Sonne gelegt habe. Es waren 18er Spulen, da lässt sich prima ein Bleistift durch die Dreizackaufnahme stecken damit die Spulen auf die Sonne ausgerichtet werden können. Da gibts auch keine Probleme mit Überhitzen oder Magnetfeldern.

Ich selbst würde nur das defekte Band vom Wickel entfernen und anschließen RMG LPR35 Rohwickel drauftun. Da lässt sich Geld sparen, wenn auf neue Spulen verzichtet werden kann.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#36
@ PeZett

Das mag ales Schön und gut sein. Ich will dich auch nicht Wiedersprechen aber du hast mein Posting Anscheint nicht Verstanden.

Ich meine die Materialien. Als Materialien meine Ich:

- Polyester Granulat
- Klebstoff
- Magnetitis Staub für der aktiven Seite
- Allgemein ales was man als rohmaterial Bezeichnen kann

Diese Sachen werden mit Sicherheit nicht aus Irgendwelche Vergessene Lagerheuser entnommen sondern von Chemiewerke Eingekauft und Dort ist der Herstellungsdatum mit Sicherheit nicht 1970 + / -

Das Die Heutigen Kasetten qualitätsproblemen haben ist mir Nicht Aufgefallen und da Kann Ich nicht Mitreden aber Ich kann mir nur Schwer vorstellen das RMG oder QUANTEGY bei der Geringeren Kundschaft sich erlaubt Massenmüll zu Produzieren wie im bereich der CD der Fahl Ist.

Von der Kundschaft Bedingt, Haben die Wesentlich Mehr Zeit um Langsamer und Beser zu produzieren, Ohne Massenzeitdruck. Bei der CD wo ALE Drauf Stehen und Täglich Milliarden CD's vom Band laufen MÜSSEN um den Bedarf zu Decken ist klar das es zu qualitätsmangel Kommt. Bei den Tonbändern war es früher auch so wo jede Menge Schmieriger Dreck vom Band lief und das könnte bei der Kassette auch gewesen Sein.

Nun, wen man die Kundschaft Vergleicht, könnte man die RTR-RW Kunden auf den Fingern Zählen vergleichsweise mit de CD Kundschaft und das Hat Qualitätsvorteile mit Sicherheit.
Zitieren
#37
Auf Anfrage von mir, bekam ich diese Information.
Alles weitere erübrigt sich dann.

Hallo,
lese gerade im Tonbandforum Ihren Artikel über Wiederherstellung von
Bandmaterieal. Ich habe von SONY 1100m Fe-Cr+ ULH Band auf Aluspulen. Das Band ist noch leer, also nie bespielt worden.
Dieses Band schmiert und quietscht dann und wann auch.
Kann das Band so hergestellt werden, daß man damit mehrmals Aufnahmen aufzeichnen kann und das es weiter lebt.??? Oder kann man das Band nur einmal gebrauchen und dann in die Tonne. Würde Ihren Bericht dann gerne in
meine HP setzen wollen. www.akai-rock-n-roll-oldies.de Mit einem Link.
Was kostet es, einzelne Bänder wie das Sony wieder her zu stellen!!!

Hallo Herr Rohde,
vielen Dank für Ihre Email.

Die Reinigung und thermische Bearbeitung eignet sich
hervorragend zur Regenerierung / Restaurierung von
Bandmaterial, das quietscht und schmiert. Allerdings
wirkt die Behandlung nur temporär. Nach ca. 3 Wochen
wird das Bnad wieder klebrig. Deshalb eignet sich
meine Behandlungsmethode, die ich an der FH Köln
entwickelt habe, lediglich zur Rettung von bespielten
Bändern. Die Inhalte können nach der Behandlung
kopiert bzw. gerettet werden. Danach wird das Band wie
gesagt wieder klebrig - allerdings nicht zerstört! Das
Band kann bei Bedarf nochmals behandelt werden.
Für Ihre Zwecke einget es sich also eher weniger, da Sie
das Band ja noch länger benutzen möchten.
Gerne können Sie einen Link auf meine Seite setzen,
das würde mich sehr freuen!
Falls Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich
gerne jederzeit an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Weisser

Andreas Weisser
Diplomrestaurator
Oberlinden 14
D-79098 Freiburg
www.restaumedia.de
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#38
Der Text ist bekannt aus ein Anderen Thread. Ist auch OK. Der punkt ist, wie auch der Nette Herr Beschreibt, das die so Bearbeitete Bändern für ein Dauereinsatz nicht mehr Geeignet Sind und in der Tonne landen.
Zitieren
#39
Zitat:EinarN postete
...aber du hast mein Posting Anscheint nicht Verstanden.

Ich meine die Materialien.
...
Diese Sachen werden mit Sicherheit nicht aus Irgendwelche Vergessene Lagerheuser entnommen sondern von Chemiewerke Eingekauft und Dort ist der Herstellungsdatum mit Sicherheit nicht 1970 + / -
.
Ja, da habe ich Dich wirkl. misverstanden...
...ist geklärt ! Da stimme ich Dir auch zu.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste