Glücksgriff
#1
Vor zwei Wochen habe ich für meinen Vater eine Sony TC-366 ersteigert. Nach reichlichem Reinigen des Bandpfads und etwas ölen der Innereien ist eine hervorragend erhaltene Maschine zum Vorschein gekommen. Die Köpfe sehen noch viel besser aus als die hier: (Bild hab' ich bei eKauf gemopst.)

[Bild: tc366heads.jpg]

Der linke Bandfühlhebel ist ohne erkennbaren Einschliff.
Sogar die Riemen sind in noch super, ohne Dellen, ohne Risse.

Und das für 30,07 €.

Meine eigene ist leider nicht mehr so gut erhalten.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Hallo Niels,

wenn Du über Flohmärkte gehst, dann halte nach dem Nachfolger, der Sony TC-377 Ausschau, diese und die TC-399 sind dann als Nachfolger der TC-366 immer mit Ferritköpfen ausgerüstet. Abnutzung ist dann kein Problem mehr. Hier ein Bild von den Köpfen, Lösch- und Aufnahmekopf, meiner TC-377 vom Flohmarkt. Hat dasselbe wie Deine gekostet. Leider ist jetzt der Riemen rechts (Kupplung/Aufwickelspule gerissen).
MFG
H A N N S -D.

P.S. Bei Riemenwechsel werde sie dann endlich einmessen. Mein Griff war deswegen nicht ganz so glücklich.
[Bild: TC377HEADS.jpg]
Zitieren
#3
Da mein Vater in den 70ern eine 366 hatte, war diese allein schon aus sentimentalen Gründen fällig.

Ich selbst besitze auch eine 377, bei der müsste aber die komplette A/W-Elektrik renoviert werden. Es wird zum einen ein Rumpeln mit aufgezeichnet, was sich auch durch entmagnetisieren der Köpfe, wie einmal vorgeschlagen wurde, nicht beheben ließ, zum anderen ist die Wiedergabe ausgesprochen dumpf, weshalb ich vermute, dass durch trockene Kondensatoren die Entzerrung nicht mehr stimmt.

Wenn ich wieder Kleingeld und Platz habe, könnten auch noch weitere 377, 378 und 399 folgen. Aber das kann dauern.

Die Einmessmöglichkeiten bei der 366 sind übrigend besser als bei der 377. Ich müsste jetzt nachsehen, meine aber, dass sich die Entzerrung bei 9,5 und 19 getrennt einstellen lässt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste