Was meint ihr zu diesen Köpfen?
#1
Hallo Leute!

Was meint ihr zu diesen Köpfen?
Schrott?
Noch brauchbar?
Habe mir diese Maschine gekauft. Ist nun auf dem Weg zu mir. Werde darüber berichten. Preis war interessant.

Liebe Grüße
Martin

[Bild: dsc00119cm7.jpg]

[Bild: dsc00122zj6.jpg]
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#2
Sieht nach ´ner B77 HS aus. Und da diese nun mal für´s "rasen" gebaut wurde, noch dazu, dass man sie benutzt, sind auch die Köpfe nach einigen vielen Betriebsstunden halt mal etwas "abgewetzt".

Ich hatte auch eine solche, Köpfe sahen genau so aus, tat der Funktion - und dem Sound - aber keinen Abbruch. Keinerlei (gehörmässig) schlechtere Qualität als meine anderen Voxe. Du schreibst: Interessanter Preis - nun, ich will Dich nicht fragen, was Du bezahlt hast, meine kostete 270 Euronen. Im Nachhienein fand ich´s ein bisschen teuer, aber - wie das halt bei der B 77 ist - sie war´s wert (zumindest für mich...)

Sei zuversichtlich, die Maschine wird Dich nicht enttäuschen !!

Glückwunsch, Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Hallo Martin,

soweit sich das anhand der Bilder abschätzen lässt, scheinen diese Köpfe ziemlich runter zu sein. Sieht mir aus wie 5 - 6 mm Spiegel. Aber solange der Klang noch zufrieden stellt ..... - was soll's.

Ich tippe auf eine PR99 MKIII ? Sieht nämlich verdammt aus wie meine beiden. Darf man fragen, wie interessant der Preis war?

Tip: Horst Bennertz in Solingen macht neue Köpfe rein - zu erträglichen Preisen.
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#4
Die Köpfe werde noch einige Betriebsstunden mitmachen und befinden sich im Bereich der Verschleißgrenze, jedoch geht der Verschleiß in der Regel mit zunehmender Breite des Kopfspiegels langsamer als zu Beginn voran.
Mit dem Neueinmessen könntest Du evt. schon Probleme bekommen die Maschine innerhalb der Sollspezifikationen abzugleichen.

Wie ist den die Neue entzerrt NAB oder CCIR?

Gruß

Thomas

PS: Ansonsten gilt hier das was nahezu für alle alten ReVoxe gilt, eine gründliche Überholung ist immer angesagt.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Geschätzt mindestens 5 mm Kopfspiegelbreite. Bei 19 cm/sec bzw. 38 cm/sec und hohem Bandzug wirst Du in absehbarer Zeit mit einem aufweiten des Kopfspaltes rechnen müssen. Wenn Du selber einmisst, würde ich sie drinnen lassen, bis es nicht mehr geht. Jemandem, der das Gerät extern zur Überholung gibt und diese teuer bezahlen muss würde ich raten, sie dabei zu tauschen.

Eine PR99 ähnlichen Zustandes läuft bei mir einwandfrei.
Michael(F)
Zitieren
#6
Malt den Teufel nicht an die Wand, erst messen und hören, dann reden.

Nach dem Verschleiß der Bandabhebestifte zu urteilen ist die Maschine noch gut in Ordnung und kann auch mit den Köpfen noch lange laufen.

Habe da schon ganz andere Zustände gesehen und die liefen noch in der Zpezifikation!

Bernd
Zitieren
#7
Zitat:Michael Franz postete
.....Bei 19 cm/sec bzw. 38 cm/sec und hohem Bandzug wirst Du in absehbarer Zeit mit einem aufweiten des Kopfspaltes rechnen müssen. .....

Eine PR99 ähnlichen Zustandes läuft bei mir einwandfrei.
Michael deutest Du damit an dass der Bandzug der PR99 gegenüber der B77 erhöht ist?

Der Bandzug sollte nicht anders sein als bei einer normalen B77, somit sollte der Kopfverschleiß auch nicht größer sein als bei einer solchen.
Ich habe keine schaltungstechnischen Änderungen ausmachen können die auf einen höheren Bandzug als der von mir vor kurzem hier eingestelleten Messwerte schließen könnte.

Habe ich etwas übersehen oder hat sogar jemand an einer PR99 einmal gemessen?
Die Ergebnisse wären sicherlich interessant.

Um Hier evt. bei Wiedergabe die Köpfe etwas zu schonen, kann evt. auch der Bandzug reduziert werden in dem Du einfach auf kleine Spulengröße umschaltest. Das geht in der Regel mit 35µm Bändern für die Wiedergabe noch recht gut.

Gruß

Thomas

PS: Die Tonköpfe meiner B77HS sind im vergleichbaren Zustand, hier liegt die Möglichkeit der Einmessung im Grenzbereich der Spezifikation. Aber vor dem Entsorgen der Köpfe kann noch einiges von der Oberfläche abgetragen werden.

PPS: Text etwas nachformuliert und ergänzt.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
Da fällt mir noch etwas aus meiner kleinen Bastelerfahrung ein.


Für die variante Vierspurkopf aus gleichem Hause, tritt die Verschleißgrenze deutlich früher ein als bei vergleichbaren zweipur Köpfen. Vierspurköpfe mit identischer Standzeit wie die hier abgebildeten, sind in der Regel nicht mehr wirklich zu gebrauchen, da nach meiner Erfahrung die Einmessung nicht mehr erfolgreich durchgeführt werden kann.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
Hallo Leute!

Habe mir auch gedacht, daß diese Köpfe nahe an der Verschleißgrenze sind.
Da ich ja aber hauptsächlich die Teac X2000 Vierspur nutze, wird die - richtig geraten - PR99 MKIII nicht so viel laufen. Es sei denn, daß die Vorteile der Halbspurtechnik mich ad hoc überzeugen. Ob die Maschine CCIR oder NAB entzerrt, konnte mir der Verkäufer auch nicht sagen. Ich weiß auch nicht, was da für mich sinnvoller ist?!? Der Preis wird erst verraten, wenn die Maschine hier ist. Das einzige, was ich wußte, ist, daß die Andruckrolle sich aufgelöst hat. Habe im Ebay gestern schon eine nagelneue ersteigert.

Wie ihr eigentlich wissen müßtet, messe ich alles selber ein. Ich habe auch den Ruf, daß ich nur einer Person traue, und das bin ich selber........

Habe Hameg Oszilloskop, Sinusgenerator, zwei Hewlet Packard Milivoltmeter, Philips Wow und Fluttermeter, Bluthard Testband 19 NAB. Reicht doch fürs erste?

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#10
Auf die gefahr hin, mich hier lächerlich zu machen, aber ich frag mal ganz doof:
Der Kopfspiegel ist doch die dem Band zugewandte, glänzende Seite der Tonköpfe, richtig?
Was ist nun die "Kopfspiegelbreite", und von wo bis wo wird die Breite (in mm) gemessen, und woran erkenne ich auf den oberen Bildern ganz genau, dass die Köpfe an der Verschleißgrenze sind?
Zitieren
#11
Zum einem einfach Erfahrung mit Revox Tonbandgeräten und deren abgenudelten Tonköpfen, sowie als Orientierung folgende Beschreibung:

http://www.reeltoreel.de/Revox/Tips04.htm
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
@ Zelluloid

Kann Ich Bitte ein Bild mit diese Köpfe in etwa 3 Jahre Wieder Sehen?
Zitieren
#13
Kannst Du. Erinnere mmich aber bitte nochmal dran. Betriebsstunden kann ich ggut schätzen; sie wird aber (veermutlich) nicht so viel laufen.
Ich kann ja auch noch mal ein Bild der Köpfe machen, wenn die Maschine hier ist uund ich sie saubergemacht habe.

Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#14
Zitat:Gyrator postete
Zum einem einfach Erfahrung mit Revox Tonbandgeräten und deren abgenudelten Tonköpfen, sowie als Orientierung folgende Beschreibung:

http://www.reeltoreel.de/Revox/Tips04.htm
Das klärt schon alles, vielen Dank! Smile
Zitieren
#15
Zitat:Gyrator postete(...)
Michael deutest Du damit an dass der Bandzug der PR99 gegenüber der B77 erhöht ist?

Der Bandzug sollte nicht anders sein als bei einer normalen B77, somit sollte der Kopfverschleiß auch nicht größer sein als bei einer solchen.(...).
Dah habe ich einfach ins Blaue geschossen - vielleicht kann das jemand richtig stellen, der es genau weiss.
Da die PR99 für offene Wickel gedacht ist, die A77 / B77 in Normalausführung aber nicht, bin ich ganz selbstverständlich davon ausgegangen, daß die PR99 einen höheren Bandzug hat. Mir ging es auch nicht zu einem Vergleich mit der B77 sondern ganz allgemein um einen Vergleich zu reinen Amateurmaschinen. Wenn der Wahlschalter 19/38 anbietet, dann besteht schon die Möglichkeit, daß 38 genutzt wird und dann gegenüber einer Amateurmaschine mit 9,5 / 19 eben mehr Band durch die Maschine läuft.

Wenn Zelluloid die Maschine nicht allzuoft benutzen will, dann bestehen gute Aussichten, daß die Köpfe noch etliche Zeit in der Maschine ihre Dienste tun, zumal sie schön gleichmäßig abgenutzt sind. Die Fühlhebel zeigen ebenfalls kaum Spuren. Meine sind zu ca. 50% durchgeschliffen.
Michael(F)
Zitieren
#16
Auch wenn der Kopfspiegel schon relativ breit ist, so ist der Einschliff doch sehr symetrisch und die Köpfe sollten noch so manche Stunde in der Spezifikation laufen.

Grüße, Thomas
Zitieren
#17
Zitat:Zelluloid postete[...] Bluthard Testband 19 NAB. [...]
Wenn es eine PR99 ist, dann dürfte sie ziemlich sicher nach CCIR entzerrt sein. Dann hilft Dir dieses Band nur weiter, wenn Du beim Einmessen die Korrekturen NAB-CCIR berücksichtigst.
Zitieren
#18
Ja, ich glaube, ich habe sogar irgendwo eine Tabelle, wo die Unterschiede bei den verschiedenen Frequenzen drin stehen.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#19
Zitat:Zelluloid postete
Hallo Leute!

Habe mir auch gedacht, daß diese Köpfe nahe an der Verschleißgrenze sind.
Hallo Martin,

wie breit ist der Kopfspiegel wirklich? Zum messen vielleich ein Vorspannband auflegen und zwei Makierungen machen.

Meine B77HS CCIR hat der Vorbesitzer auf ca. 3,5 bis 4,00mm runtergefahren (müsste nochmal genau messen). Die Köpfe sind von der Funktion einwandfrei. Zum Vergleich, der linke Ausgleichshebel ist schon so eingelaufen, das Band verschwindet fast darin. Der rechte Umlenkbolzen hatte an der Kontaktstelle mit dem Band schon eine gerade Bandlauffläche, so abgelaufen war er an dieser Stelle.

Leider kenne ich die Betriebsstunden der Maschine nicht, aber im Vergleich mit den o.g. Teilen aus der Bandführung haben sich die Köpfe doch gut gehalten.

Die Tonköpfe der B77 sollen viel robuster sein als die der A77, besonders der MK1 und MK2. Erfahrungen mit der A77 sind hier also nicht übertragbar.

Da ich meine B77HS auch mit PER528, PER525 und LGR30 betreibe, wissen wir in ein paar Jahren mehr. Diese Bänder sind für viele Schleifpapier.


Gruß

96k
Zitieren
#20
Noch ist die Maschine nicht hier. Die trifft etwa Ende nächster Woche hier ein.
Ich weiß auch nicht, ob außer der defekten Andruckrolle noch etwas dran kaputt ist. Wie gesagt, der Preis war interessant, da habe ich nicht lange gezögert.

Gerade das PER525 ist wirklich Schleifpapier.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#21
So, die Revox ist gerade mit Hermes angekommen!

War sehr gut verpackt, alles in Styroporflocken, leider war die MAschine nicht in einer zusätzlichen Plastiktüte, so daß die Flocken nun in der MAschine rumwuseln.

Daß die Abdruckrolle kaputt war, wußte ich ja schon. Sonst nix.

Das Gehäuse würde nach dem Aufpolieren fast wieder wie nue aussehen, also im harten Studiobetrieb kann die Maschine nie gewesen sein.

Die Kopfspiegel betragen - besser als auf den Bildern abzuschätzen - nur etwa 3mm. Somit sollte die Köpfe noch etwas leben, oder?

Eine VU-Meter-Birne ist durchgebrannt.

Die Stoptaste hat Kontakschwierigkeiten.

Ist es bei ner Revox normal, daß die Pausefunktion nur so lange funktioniert, wie man die Pausetaste gedrückt hält?

Die Maschine entzerrt übrigens - wie hier schon vermutet - CCIR, wie man auf der MAscshinenunterseite an einem Aufkleber ersehen kann.

Eingemessen ist die Maschine - wie ein weiterer Aufkleber verrät - auf PEM468.

Also ich glaube, da kann ich sehr zufrieden sein!

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#22
Zitat:Zelluloid postete
Ist es bei ner Revox normal, daß die Pausefunktion nur so lange funktioniert, wie man die Pausetaste gedrückt hält?
Ja. Wenn die Dinger überhaupt eine haben (die A77 hat keine).

Es gibt aber Umrüstsätze, such' mal hier im Forum nach dem Benutzer "pausenprofi".
Zitieren
#23
Zitat:Zelluloid postete
Die Kopfspiegel betragen - besser als auf den Bildern abzuschätzen - nur etwa 3mm. Somit sollte die Köpfe noch etwas leben, oder?
Ja, 3mm ist ja fast ungebraucht:-)


Zitat:Zelluloid postete
Ist es bei ner Revox normal, daß die Pausefunktion nur so lange funktioniert, wie man die Pausetaste gedrückt hält?
Ja, das ist normal. Es gibt auch andere Steuerplatinen, nur eben nicht original von Revox.


Zitat:Zelluloid postete
Die Maschine entzerrt übrigens - wie hier schon vermutet - CCIR, wie man auf der MAscshinenunterseite an einem Aufkleber ersehen kann.
Schön! NAB halte ich auch nicht für sinnvoll, schon gar nicht bei 38cm/s.


Gruß

96k
Zitieren
#24
Ist mir doch bei dem Maschinenpreis egal, solange es original so ist, ist auch nix kaputt.

Das ist ja schonmal gut.

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#25
Für die B77 gab es von Revox eine kleine Nachrüstplatine zum einlöten.
(ca 2 x3 cm groß) Einmal tasten der Pausentaste und der Bandlauf wurde angehalten, ein weiteres tasten und das Band lief wieder.

Grüße vom
Soundboss
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste