Frage zu AKAI GX-630 D
#1
Kann man mit einer AKAI GX-630 D folgende Bänder abspielen ?

MAXELL UD25-120 18 cm Spulendurchmesser
Grundig-Tonband 15 cm und 18 cm Spulendurchmesser
AGFA PE36 13 cm Spulendurchmesser
BASF-Tonband 15 cm Spulendurchmesser

alle Bänder wurde mit einer Bandgeschwindigkeit von 9,5 cm/s aufgenommen.
Zitieren
#2
Das denke ich doch
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#3
Vielleicht kann Einar als der ehemals eifrigste GX-630D Benutzer dieses Forums Erfahrungen dazu mitteilen.

Ansonsten:

Die Motoren drehen bei einer 26er Maschine mit mehr Kraft als bei Kleinspulern, da die größeren Wickel mehr Energie bedürfen um den gleichen Bandzug zu erreichen. Wenn dies jetzt zu unklar war: Ziehe einmal in Laufrichtung auf der Maschine von einer vollen 26er und einer vollen 18er etwas Band runter. Bei der 26er gelingt dieses um einiges Leichter. Dieses Leichter ist von der Maschine aus gesehen ein Schwerer, denn sie sitzt am kürzeren Ende des Hebels.

Ein Abhören von Bändern sollte möglich sein, wobei auf alle Fälle eine 18er Leerspule oder eine Leerspule gleicher größe wie die volle Spule verwendet werden sollte. Spulen oder gar spulen und stoppen und wieder spulen etc. würde ich mir bei allem was kleiner als 18cm ist verkneifen, bis Entwarnung kommt.

Die X-2000R, die Zelluloid und auch ich verwenden, hat zwar eine Bandzugregelung (die Akai hat meines Wissens keine!), sollte jedoch nicht mit kleineren Spulen als mit 18cm betrieben werden, gerade weil sich die Maschine beim Stoppen aus dem Spulen heraus ordentlich ins Zeug legt. Das kann für Band und Maschine nicht sehr gesund sein.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Die Spulendurchmesser Spielen hier die Geringste Rolle.
Man kann auch 8'ter oder 10'er spulen aufsezen und ob 9,5 oder 19 cm/sec ist auch unwichtig Genau wie der Hersteller.
Du must darauf Achten wen es TRIPLE PLAY sin. TRIPLE PLAY (z.B. ORWO) die halten was Aus. Die Anderen......... keine Ahnung aber es kann dir Pasieren wegen den Starken Motorzug das Diese Gedehnt werden.
So das in Algemein Finger weg von Triple Play.

Wen du qualität haben willst, kann Ich dir RMG (Ehemalige BASF / EMTEC) LPR 35 Empfehlen.

http://www.darklab-magnetics.de/Tapes/RM...aender.htm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste