Beschriftung entfernen
#1
Hallo,

meistens ist hat man zwar eher das umgekehrte Problem, aber was empfiehlt sich, wenn man wirklich die Beschriftung vom Alupanel des Gerätes entfernen will (z.B weil man einer Taste eine andere Funktion gab)? In konkreten Fall wollte ich die Beschriftung von einer Studer B67 entfernen. Vergeblich. Normalerweise vernichtet Nitroverdünner fast alles, doch Onkel Willi's Buchstaben scheinen richtig für Ewigkeit zu halten. Was dann ?
Zitieren
#2
Versuch es mal mit Azeton (nicht mit Nagellackentferner verwechseln). Chloroform ist auch ein gutes Lösemittel, aber nicht einfach zu bekommen. S.g. Abbeize würde ich nicht nehmen, könnte ALU angreifen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
,
Kommt auf den Abbeizer an, alkalische Beizen greifen die Eloxalschicht an, solche die auf Kohlenwasserstoffbasis zusammengerührt sind eher nicht.

Ggg. mal versuchen, bei einem Siebdrucker etwas Lösungsmittel schnorren.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Warum überklebst Du die Schrift nicht mit einem professionellen Schildchen?
So hat ein späterer Besitzer die Chance einer "!Restauration".

Gruß

Bernd
Zitieren
#5
Nein,
nach mir die Sintflut: Wenn ich schon mal ein Gerät "in die Familie aufnehme", trenne ich mich nie mehr davon (das begeistert meine Frau recht wenig).
Zitieren
#6
Ich bin ein Freund der offenene Dokumentation und der Brücken für den Rückweg. Wenn Willi sich schon solche Mühe gegeben hat, so lass doch die Schrift und mache den Eingriff sichtbar.

Wer weiss, vielleicht wurde ein Schutzlack übergezogen. Könnte das sein? Dann wirst Du das nie spurlos wegkriegen. Versuch: Ringsum abkleben und mechanisch z. B. mit der Topfkratzeseite eines gelben Scotch-Schwämmchens. Radiergummi, so ein altmodischer harter für Tinte?
Michael(F)
Zitieren
#7
Mit Beschriftungen habe ich eine gute Erfahrung mit SONAX Motor Reiniger und Backoffen Spray. damit habe Ich Sämtliche logo#s von Alu Spulen Komplett Versaut anschliesen Entfernt.

Nach den Einsprühen mit Backofen spray (Einwirkung etwa 20 min.), Das Backofenzeug ABWISCHEN (nicht Abspülen) und sofort mit SONAX Einsprühen und weitere 20 min. Liegen lassen.

Die Schrift wird Anschliesend Weich, Splitert Teilweise ab und läst sich Abwischen. Ob es genau so funzt bei den Maschinengehäusen weis Ich nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste