Zugriffsrechte
#1
Was für eine Staffelung gibt es eigentlich bezüglich der Zugriffsrechte?
Wer kommt wo dran?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Es gibt ein Admincenter, das liegt ausserhalb des Forums, hier werden, vereinfacht ausgedrückt, die user verwaltet, die boards und kategorien angelegt, die Rechte verteilt.
Zugang haben MichaelB und Michael(F) , die beiden Admins

Im Forum gibt es das Admin-Mod-Board. Hier unterhalten sich die Mods über ihre Arbeit. ZUgang haben alle, die als Mod oder Admin gelistet sind, siehe unter "Statistik".

Es gibt noch ein Archiv. Hier werden gelegentlich Vorgänge, die nicht mehr aktuell sind. abgelegt. Um die evtl. vertraulichen Angelegenheitn nicht einem unnötig großem Kreis zugänglich zu machen, haben hier nur die Admins Zutritt.

Private Lounge:
Es gibt einen sog. privaten Bereich, in dem z. Zt. ca. 30 Leute zugelassen sind. HIntergrund war, daß man sich in diesem kleinen, vertrauten Kreis auchmal über Dinge austauschen konnte, die man nicht unbedingt ins öffentliche Netz stellt. Die Private Lounge wird noch Suchmaschinen nicht erreicht, man kann also mal eine e-mail-Adresse oder eine Tel-Nummer für mehrere Personen posten, ohne Spam befürchten zu müssen. Die Private Lounge ist als verschlossene Tür nach aussen sichtbar - wir machen da kein Geheimnis draus, daß es die gibt - aber eben nur für einen kleinen Kreis zugänglich. Genutzt wird sie äusserst selten. So soll es auch sein. Ich möchte kein Forum im Forum.

Dann gibt es noch die boards für die interessanten und fragwürdigen Internetauktionen. Hier dürfen Gäste nicht einsehen und logischerweise auch nicht schreiben.

Es gibt noch ein board mit Hilfe und Tips - nur die Mods dürfen hier schreiben.
Jeder darf lesen

Essentials: Ist 'ne Ruine in Progress, im Moment nur die Mods bzw. ein oder zwei andere user, die dort schon geschrieben haben.

Interational board:
Das freizügigste board. Hier können Gäste lesen und schreiben. Gedacht für Fremdsprachler, die an der Registrierung scheitern.

Der ganze Rest: Jeder Gast darf lesen, er darf aber nicht schreiben.

Am besten ist es, sich das board ausgeloggt anzugucken. Man sieht dann sehr schnell, wo man hindarf und wo nicht. Es werden keine Türen versteckt, nur weil sie verschlossen sind.

Falls ich etwas übersehen haben sollte => Fragen. Ich habe das vor langer Zeit mal gemacht, und seit dem einiges vergessen.
Michael(F)
Zitieren
#3
Nachtrag:

Das Steuerungsprinzip ist so, daß die User in Gruppen eingeteilt werden, und die einzelnen Gruppen haben unterschiedliche Rechte.

Am meissten Rechten haben die ADmins, gefolgt von den Mods, am wenigsten Rechte haben die Guests. Ihnen gleichgesetzt sind die "Newest Members", die ich mir wegen der aktuellen Spamproblematik einzeln angucke. Dann gibt es noch eine Gruppe von usern, die ihre Posts nicht editieren dürfen. Da ist im Moment niemand drin. Das ist als Vorsichtsmaßnahme gegen "leereditieren" gedacht.
Michael(F)
Zitieren
#4
Jemand der sich neu anmeldet, muss also zuerst freigeschaltet werden, damit er schrieben darf? Darf jeder Freigeschaltete auch Bilder einbinden? Ich habe neulich den Eindruck gewonnen, als sei auch das nicht mehr ohne weiters möglich. Vielleicht ist es in den betreffenden Fällen (ich habe sie nicht parat) auch an Leerzeichen oder unzulässigen Zeichen im Dateinamen gescheitert.
Wie sieht das "anschauen" der Neuzugänge eigentlich aus? Was sehen die Admins außer dem Nick und der Mailadresse?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Grundsätzlich war es so, daß jeder user ins Forum ohne Vorbehalte eintreten durfte, und zwar ohne Gesichtskontrolle. Dazu gab es die automatische Freischaltung. Das heisst, jeder, der sich anmeldetet wurde ohne Zutun des Admins auch gleich freigeschaltet. Ab da durfte er schreiben und natürlich auch Bilder einstellen. Evtl. Probleme dabei haben nichts mit reduzierten Rechten zu tun, sondern mit Fehlern. Sei es bei uns oder beim user.

Das "anschauen" ist völlig unspektakulär und im Grunde nur eine Heidenarbeit.
Wir haben ca. 20 - 30 Neuanmeldungen in der Woche. Alle erhalten sie den gleichlautenden Text per e-mail, in dem ich mich für das Interesse bedanke, für die Umstände entschuldige und um eine Rückantwort bitte, evtl. mit ein paar Worten darüber, was denn zum Eintritt ins Forum bewogen hat.

Mir geht es hier nicht um eine Gesinnungs- oder Gesichtskontrolle sondern nur darum, eine individuelle Antwort zu bekommen die mich erkennen lässt, daß sich kein Spam-Bot angemeldet hat. Dieser würde nicht reagieren.

Jeder, der antwortet, kommt auch rein, ungeachtet des Inhalts der Antwort. Diese variiert vom kompletten Lebenslauf bis zu "Hab Problem ... suche ...". Die Verfasser von Lebensläufen werden noch gebeten, diesen ins Profilboard zu stellen.

Weil das alles manuell geschieht und viele User meinem Wunsch nicht folgeen, ihren Nick im Betreff zu nennen, was mir die Zuordnung erleichtern würde, findet die Procedur ca. 1 x die Woche statt. Auf im Schnitt 20 - 30 Mails bekomme ich ca. 2- 3 Antworten. Das werden dann die neuesten Mitglieder.

Diese haben die gleichen Rechte wie früher mit der automatischen Freischaltung, nur etwas später und mit etwas mehr Aufwand.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste