KEF model 104 Hochtöner T 27
#1
Hallo miteinander!

Für einen ungarischen Freund suche ich einen Hochtöner KEF T 27 Imp 8 Ohm Type SP 1032. Verbaut ist er in einer Box KEF Model 104, das ist die mit dem ovalen TT, sein ganzer Stolz!
Nun hat der Sohn meines Freundes einen der HT bei einer Party geschossen (wie das geht, dass nur einer raucht, weiß ich nicht, vielleicht Balance verdreht?!), der HT wurde zwar repariert, klingt aber danach mehr als besch...eiden.

Ich habe erfahren, dass der HT früher bei Selberbauern sehr beliebt war.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!
Zusatz: Ich bin (obwohl Forensurfer der ärgeren Art) eine digitale Nuss und für EBAY zu blöd.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren
#2
Hallo Raphael,

blöde Frage: wie wurde der HT repariert? Es gibt ja durchaus Firmen,
die professionell Spulen neu wickeln und LS wieder zentrieren, wobei
ein HT meines Wissens keine Zentrierspinne hat (es sei denn, es ist
ein Konus-HT) Kalotten sind meist aussen auf der Trägerplatte befestigt
und die Tauchspule geht direkt ins Magnetfeld.
Für teure, hochwertige und vor allem seltene HT ist die professionelle
Reperatur oftmals die einzige Chance. Eine Alternative ist natürl.,
beide HT gegen passende (dh. optisch, elektrisch, qualitativ gleich-
wertige LS) auszutauschen. Die Boxen müssen danach nicht unbedingt
schlechter klingen - u.U. ist sogar das Gegenteil der Fall. Dann ist
natürl. die Originalität hin! Wenn dies Deinem Spezi allerd. soooo
wichtig wäre, hätte er die Boxen nie einer Teenager-Party zur
Verfügung gestellt.

Ich pesönl. habe leider keinen solchen Speaker rumliegen - ausser
Internet-Auktion fällt mir also auch nichts besseres ein.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hallo Raphael,

zwei Stück sind gerade im Vereinigten Königreich bei Ihbäh für umgerechnet rund sechzig Euro (18 GBP=Great Britain Ponds= Versand allein!! weggesteigert - gewonnen - vertickt - verscherbelt - verschrottet) von einem Besitzer auf den Weg zu einem anderen Besitzer. Wer da sagt: Gebraucht ist nicht VERBRAUCHT, der redet sich schön was ein. Denn auch an den T27 nagt der Zahn durch Kristallinen Bruch über die mehr als drei Jahrzehnte. Das stetige Musikhören bringt auch bei den Hochtönern einen oder beide Anschlussdrähte durch Dauerbewegung zum endgültigen Bruch. Das kann man mit KLEINST-Lötkolben und unendlicher Geduld und sehr viel Fingerspitzengefühl wieder zusammen bringen - aber eigentlich nicht ohne Schaden an Membran und Aufhängung - und damit klingt es nicht mehr, weil es verzerrt. Wer das früher bei uns in der Werkstatt gemacht hätte, der hätte bei uns nicht LERNEN dürfen; denn es gibt Dinge/Arbeiten die nicht erfolgreich durchfürbasr sind. Die Reparatur durch Ersatz ist die einzige mögliche Lösung.

Das Problem (der defekte KEF T27) ist nur durch einen "vollwertigen" Ersatz lösbar. Neue KEF T27 gibt es nach meinem heutigen Kenntnisstand heute nicht mehr. Mein Tip ist sehr einfach: aus einer KLANG+TON (Lautsprecher-Bastel-Zeitschrift) oder "BERND TIMMERMANNS HIFI-HOBBY" (auch eine Bastel/Amateur-Zeitschrift, bitte deswegen keine Anfeindunge!) sich die Händleradressen von Lautsprecher-Bausatz-Händlern heraussuchen und telefonieren oder mailen. Hier besteht nach meinem Dafürhalten noch eine Chance einen oder auch zwei Stück aufzutreiben. Die Ihbäh-Sucherei ist in doppelter Hinsicht ein Glücksspiel.

Als Aller-Letztes: dass man zwei IRGENDWELCHE Hochtöner reinsetzen kann (die vom Lockreis her passen) führt zu einem anderen Klang. Den Originalklang mit anderen Hochtönern zu erreichen ist heute mit Digitalen Messmöglichkeiten (das Wissen um die korrekte Aus- und Durchführung kostet leider doch mehr als sechs Semester Fachrichtung Nachrichtentechnik) eigentlich mit kleineren bis mittleren Schwierigkeiten möglich, würde aber leider den damaligen Neupreis der KEF 104 um ein Mehrfaches übersteigen. Also suchen und auf das gewünschte Glück hoffen.

Dies als allgemeiner Lesefrühsport, zur bescheidenen Wissenserweiterung und auch ein bisschen zur kleinen Hilfe.

MFG
H A N N S -D.
Zitieren
#4
@Peter,
wir haben mit ähnlichen Gedankengängen jetzt Ähnliches gepostet. Die Welt (die Foren?) ist klein aber interessant.


H A N N S -D.

Jetzt will ich übrigens eine 405 haben.
Zitieren
#5
@raphael/Hanns-D.

Den Original-Klang hinzukriegen ist wahrscheinl. schon deshalb
schier unmögl., weil keiner mehr diesen kennt! Die noch intakte
Box klingt ja, wie schon zuvor geschrieben, nicht mehr "original"
(kann ja auch gar nicht!!!!).
Von einem "Lockpreis"-Lautsprecher würde ich auch die Finger lassen, das
wäre ja Frevel ...(es sei denn, das Budget ist beschränkt).

Der Tip mit LS-Selbstbau-Lieferanten (Strassacker fällt mir da spontan
ein...) ist i.d.R. die gescheiteste Variante. Dazu sollte man aber vorher
unbedingt die elektrischen Parameter des alten KEF in Erfahrung bringen
(d.h. nicht nur Impedanz und Frequenzgang, sondern vor allem
Resonanzfrequenz, Schalldruck und Belastbarkeit - diese bezogen auf
die empfohlene Trennfrequenz und die Filtersteilheit).
Der Rest ist dann sicher etwas Glücksache - aber immer noch
weniger Glücksache, als Gebrauchtkauf im Auktions-Web!

Viel Erfolg...


Übrigens: gute, "gewissenhafte" Lelbstbau-Lieferanten und/oder
Rezensionen aus den Fachzeitschriften (zB Klang&Ton) geben
(natürl. teilweise subjektive...) Auskünfte über die "Klangfarben" eines
Lautsprechers ab, sofern er es überhaupt wert ist, besprochen zu werden
(...damit ist Ramschware aussen vor!) So etwas kann auch noch als
Kaufhilfe dienen.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Hallo miteinander!

Danke euch allen!
Meines Wissens nach wurde der HT neu gewickelt, offensichtlich mit unbefriedigendem Ergebnis!
Danke Pezett und Hanns-D. für eure Tipps!
Die Ebay-Auktion habe ich teilweise mitverfolgt, aber als Digitalnuss kann ich weder bieten noch tricksen.
Doch Händler oder Verlage anschreiben, das kann ich und werde es auch tun.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste