Ein Braunliebhaber...
#1
Kennt ihr diesen Seite schon?
http://reut.gmxhome.de/braun.htm

Zeigt u.a.ein Schneewittchensarg. So ein Gerät war in einigen Wiederholungen von ISAR-12 auf BR zu sehen.
Das Braun-Design faszinierte mich schon immer. Iich hatte die Chance vor zwei Jahren ein Regie 510 und PS 350 günstig zu erwerben, nur um einen Jugendtraum zu erfüllen. Damals kostete das Regie 510 1750,-- DM und mein Lehrlingslohn war 175,-- DM.

Ok, nach 10 Monaten hätte ich es kaufen können Wink

Gibt es hier noch mehr Braun-Fans?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Hallo Michael und Ihr anderen Sammler,

wenn ich mich melden sollte, wie in der Schule, ich würde meinen Finger unten lassen. Wenn ich mich im persönlichen Gespräch zu einer Antwort durchringen sollte, dann wäre meine Antwort fast ein kleines Buch; hier im Forum könnt ihr von mir nur ein "JEIN" hören.

Ja, weil ich die Geräte de Anbieters "MAX BRAUN AG, Frankfurt" (aus der alten Zeit) nur für eine zeitlich begranzte Epoche (die Dieter-Rams-Design-Zeit) mit meinem Stilempfinden zur Deckung bringen kann. Gehe ich vom Äusseren der Geräte weg und bewege mich in das Innere der Braun-Geräte, dann kommt bei mir das Nein zum tragen. Bei mir ist zwischen dem Ja und dem Nein allerdings reichlich Aber und sehr viele Wenns (wenn es in der Acht-Grad-Reihe ein Tonbandgerät gegeben hätte!) Wie meist bei vielen sammelswerten Dingen und Gerätschaften, so ist auch in meinem Fall in den letzten zwanzig Jahren der Zufall Anlass für den Erwerb von Braun Geräten gewesen.

Braun Lautsprecherboxen haben bei mir in meiner Sammlung einen kleinen bescchiedenen Platz, was aber aus der früheren Zeit berufsbedingt war. So wie du Michael, habe auch ich früher leuchtende Augen oder eher Ohren bekommen, wenn es um den Lautprecher L80 (Konstruktion/Innenleben= Hasselbach) gegangen ist, und einige Jahre später bei mir von dem Wunsch nach einem Paar Braun L1000 ersetzt wurde. Beide Modell sind nie (und werden es auch nie, aus Platzgründen) in meinen Besitz gelangt.

Diverse "Audios" (300 und ältere), Tuner, Plattenspieler und Receiver (auch der 510) sind mir im Laufe der Jahrzehnte zugeflogen. Mein Lieblingsgerät ist und bleibt der T1000 (nicht der CD, sondern eben den ersten). Bei den Tonbandgeräten (und wir sind hier ja nun mal als Sammler in einem Tonbandforum) sind fast alle Braun-TBs durch meine Ohren und über meinen Reparaturtisch gegangen. Bis heute ist keines davon in meinem Besitz geblieben. Betimmt nicht weil ich daran Wesentliches auszusetzten hätte, denn abgesehen von der Gestaltung, ich kann für meine Wünsche und Ansprüche (38 und 11,8-Zoll-Bandteller mit Bobbies) mich bis heute mit keinem Modell anfreunden. Wie ihr vieleicht wisst bin ich im Moment deshalb auf dem "ORTARI-TRIP", der aber mit Sicherheit zu Ende geht, sobald ist das erste "RADAR-SYSTEM" mein eigen nennen kann.

Zurück zur Frage am Anfang: Gibt es hier noch mehr Braun-Fans? Ich bin seit Jahrzehnten ein Fan der Design-Schöpfungen von Dieter Rams. Denn ich würde heute die Frage stellen: Was wäre Braun ohne Dieter Rams geworden. Der Verkauf von BRAUN an amerikanische und deutsche Inhaber und Anteilseigner und die in den Vordergrund gestellten ADS-Produkte haben unter anderem zum vorhersehbaren Niedergang geführt. Aber das ist ein komplexes und umfangreiches Stück Wirtschaftsgeschichte.

Hier lohnt es sich einem Blick hinein zu werfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Rams

In den letzten Jahren wurde und wird bei mir unregelmässig der Plattenspieler PS500 genutzt. Braun Lautsprecher L420 sind bei mir unregelmässig Bestandteil einer Surround-Anlage (Left/Right Rear), denn sie passen gut in das Gesamt-Design. Ein Tuner-Vorverstärker CES1020 harrt noch immer der Instandsetzung, denn auch hier geht es mir so wie vielen anderen Sammlern, man hat ja nicht nur genug Gerätschaften, sondern eher zuviel (und im Gegenzug für die vielen anderen Hobbies nicht ausreichend Zeit).

MFG
H A N N S -D.

P.S.
Die Sonderausführung vom T1000 (Vietnam/Militär-Version) zum Bestaunen. War beim Sammler (Gruss und Dank an den Herrn S. in Münster für die Gelegenheit das Foto zu schiessen) nicht verkäuflich und liegt weit ausserhalb meines Budgets.

[Bild: T1000_US_b.jpg]

EDIT: Foto getauscht (zu gross)
Zitieren
#3
Hallo Hanns,

bei mir hörte die Interesse an den Braun-Geräten auch mit dem Regie 510 auf. Alles danach entsprach nicht mehr meinem Geschmack, zu überladene Frontplatten und die Farbgebung...
Leider hat mein 510 eine schwarze Frontplatte, die silbernen sind selten. Vielleicht erwerbe ich mal eine als Ersatzteil. Ich mag die 'weiße' Epoche lieber.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste