Neuer PC, Win XP - NTFS oder FAT32
#1
Seit einiger Zeit besize ich ein Neuen rechner. Mein Alter Pentium Celeron 500 Mhz, 10 Jahre alt, hat Ausgedient.

Der neue hat ein 3000 Mhz Sempron (AMD), 1024 RAM, 2 x 300 GB Festplatten in Wechselrahmen. Klar, Grafik u. Audio on Board, LG DVD Player, Hitachi DVD Recorder. der Rechner ist meine Eigenkonfiguration. Nichts von der Stange.

Auf den Neuen ist mein Alter Windows 98 leider nicht mehr einsezbar wegen Fehlenden Treibern und Somit müste Ich Umsteigen auf den UNBELIEBTEN Win XP Pro. Den habe Ich in 30 Sprachen (zusäzliche Installierbare Sprachmodule).

mein problem, Win XP ist ein Komplettes NERWIGES Neuland. Nun in folge Einer kleinen Diskussion im MD forum lies ich das es Empfehlenswerter iat bei Win XP die Partitionen (bzw. Festplatte(n) ) in NTFS zu formatieren anstat das Alte FAT 32. Nun habe ich eine Alte Festplatte in NTFS formatiert, XP testweise Installiert und Müste Feststellen das die Komplette kiste Schweine Langsam ist. Es kann nicht sein das Ein Rechner mit ein 3000'ter Prozesor und 1024 RAM mit Formatierte Festplatte in NTFS Langsamer ist als ein 10 Jahre Alter Celeron mit 500'ter Prozesor, 32 RAM, Win 98 mit Formatierte Festplatte in FAT 32.

Die Alte testplatte ist eine 10 Jahre alte Fujitzu. Da Dachte ich mir, OK, zu alt, zu Langsam. Da Schnapte ich mir eine Neue 300 GB Hitachi mit Flüssigkekühlte Lagern Mega Schnell. Eigentlich das schnellste was auf den Markt gibt. Das gleiche Problem. Da stimmt was nicht und Ich weis nicht was.

Die Platte womit ich momentan unterwegs bin ist eine 5 Jahre Alte 80 GB platte von IBM mit XP und formatiert in Fat 32. Auch Hier versuchte Ich NTFS und das Ding wird zum Heulen Langsam.

Dokumentationen über NTFS Habe Ich bereiz eingelesen (Eingetrichtert):

http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS

http://support.microsoft.com/default.asp...-de;307881

Trozden Verstehe Ich nicht wo da der Vorteil ist und WARUM wird damit der Rechner maslos Ausgevremst?
Zitieren
#2
Ich benutze nur NTFS und merke keine Geschwindigkeitsverminderung. NTFS erfordert etwas mehr 'Overhead', weil mehr Daten zwischen Festplatte und Betriebsystem tranportiert werden müssen (Rechteverwaltung), ist aber etwas robuster bei Fehlern. Der größte Vorteil bei NTFS ist aber die Überwindung der 4GByte-Grenze bei FAT32. Das ist beim Bearbeiten von Videos wichtig.

Schau mal in 'Systemsteuerung->System->Gerätemanager->IDE ATA/ATAPI-Controller->Primärer/Sekundärer IDE-Kanal->Erweiterte Eistellungen', ob die Platte wirklich im Ultra-DMA-Modus und nicht im PIO-Modus läuft. Das könnte eine Erklärung für Deine Probleme sein, weil dann der Prozessor den Datentransfer machen muss.

Wenn das so ist, wird es schwierig, weil das mehrer Ursachen haben kann. Z.B. Fehler in der Festplatte, falsches, oder defektes Flachbandkabel usw.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Es ist ales in Ultra-DMA-Modus. Siehe print Screen:

https://tonbandforum.de/bildupload/pc-ide.jpg

die Festplatten sind ale i.o. Es Sinda 4 Festplatten zur Auswahl wo das Phänomen Auftritt:

1 x 12,5 GB Fujitzu
1 x 80 GB IBM
2 x 300 GB Hitachi

Die Kabeln (IDE) sind Brandneu. ales Vernünftig Aufgestekt. Keine Konflikte oder Sonstige Problemen.
Zitieren
#4
Hallo EInar,

so wie es aussieht, hast Du die Festplatte und ein CD/DVD-Laufwerk an den ersten Controller angeschlossen, wodurch die Festplatte ausgebremst wird. Das langsamsere Gerät von den beiden an einem IDE-Kanal bestimmt das maximale Tempo.

Hänge die Festplatte an den ersten IDE-Kanal (NTFS-formatiert) und die beiden CD/DVD-Laufwerke als Master und Slave an den zweiten Kanal.

Dann noch unter
- Systemsteuerung
- System
- Erweitert
- Visuelle Effekte, Prozessorzeitplanung...

auf "Für optimale Leistung anpassen" anklicken - dann fällt der meiste bunte XP-Schnickschnack-Ballast weg Smile

Eventuell noch in dem selben Dialog unter "Erweitert" bei "Prozessorzeitplanung" auf "Hintergrunddienste" und "Speichernutzung" auf "Programme" stellen.

Jetzt sollte Dein Rechner schon deutlich schneller laufen.

Gruß,
Klaus
Zitieren
#5
Danke. An Das Dachte ich auch. Es ist So das:

- Primary Master = HDD
- Primary Slave = DVD Player

- Secondary Master = HDD
- Secondary Slave = DVD Burner

Umstecken, ist kein problem so das die Ersten Primary M / S die HDD Sind uns Decondary M / S die CD LW's.

in den "msconfig", autostart ist ales Abgeschaltet (weg Geklickt).

Das mit der Prozesorplanung werde Ich auch machen aber zu Erst werde ich die LW's Umstecken.

Nachtrag:
Im Prozesorplanung ist ales auf programme.
Zitieren
#6
Sind das auch IDE Leitungen mit 80 Adern welche UDMA notwendig sind?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Zitat:Gyrator postete
Sind das auch IDE Leitungen mit 80 Adern welche UDMA notwendig sind?
Genau. Eine Davon war beim Mainbord Dabei und eine Habe Ich noch Zusäzlich Gekauft.
Zitieren
#8
´
Ich dachte, bei den aktuellen Rechner wären durchgängig S- ATA Festplatten verbaut?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Kommt ganz drauf an. Bei Rechnern von großen Herstellern kommt das hin, aber beim 199 €-PC vom Händler um die Ecke sind meist noch P-ATA-Platten drin, weil die ein paar Euro billiger sind. Und Einar hat ja eh selbst zusammengestellt.
Zitieren
#10
@ Frank

S - ATA mag Sein aber wen Du eine EIGENE KONFIGURATION Zusammen Schraubst ist es nicht Dabei. Jedes Mainboard was du im Handel Bekommst hat beie Anschlusskabeln dabei. Meine Option was IDE Standard und nicht dieses S-ATA. Das Hat ein Guten Grund.

meine Festplatten sind ALE IDE in Wechselrahmen. Keine ist Fest verbaut. Dabei Müssen zwischen Adaptern eingebaut was Auch nicht Billig sind oder die Kompletten Wechselrahmen Ausgetauscht.

Abgesehen davon Ich sehe in diesen S-ATA kein vorteil auser das der breite Kabel mit ein Bebundeten Rundkabel Ersezt wird. Das kommt SCHÖN AN bei den Modding PC's aber nicht bei eine Arbeitmaschine wo keiner Hinein Sihet.

@ timo

Nichts da von der Stange. EIGEN KONFIGURATION Big Grin
Zitieren
#11
Wechselrahmen sind seit je her eine Fehlerquelle, die man von Anfang an vermeiden kann. S-ATA hat Geschwindigkeitsvorteile gegenüber IDE/ATA,
was allerdings bei "normalem" arbeiten nicht auffällt.
Einen neuen Rechner würde ich jetzt allerdings definitiv mit S-ATA kaufen.
Aktuelle Mainboards haben ohnehin nur noch einen "alten" IDE Anschluß und selbst die optischen Laufwerke (Brenner) werden ja langsam auf S-ATA umgestellt (Samsung, Plextor)

Eine FAT Formatierung macht keinen Sinn mehr, es sei denn dies ist wegen der eingesetzten Software nötig. Stanton's Final Scratch läuft mit dem FAT Dateisystem beispielsweise deutlich stabiler.

Bei mir kostet ein neuer Rechner mit S-ATA Festplatte und S-ATA Multiformat DVD Brenner übrigens 329,-- Euro
Gruß
Michael

Zitieren
#12
Ja. Mein Rechner, Selbstgemacht, hat mit den Gesammten Pie- Pah- Poh etwa um die 275 EURO Gekostet:

https://tonbandforum.de/bildupload/pc-01.jpg

https://tonbandforum.de/bildupload/pc-02.jpg
Zitieren
#13
Zitat:Donzerge postete
....Bei mir kostet ein neuer Rechner mit S-ATA Festplatte und S-ATA Multiformat DVD Brenner übrigens 329,-- Euro....
Mein jetziger Rechner ist auch vom EDV- Händler. Klar mußte ich mehr berappen als für eine selbstgebastelte Maschine. Dafür kam der Mann auch vorbei, als ich vor für mich unlösbaren Problemen mit dem neuen Betriebsystem stand.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#14
Du mußt nicht mehr berappen.

Einar hat ja nicht alles neu gekauft sondern aufgerüstet, wie ich das verstanden habe.

Die angeblich so günstigen "Discounter" Kisten sind auch leicht zu unterbieten.
Und kleine Celeron Office-Rechner habe ich für 239,-- Euro hier stehen.
Da spart meiner Meinung nach keiner mehr etwas, wenn er es selber zusammenbaut.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#15
Zitat:Donzerge postete
Einar hat ja nicht alles neu gekauft sondern aufgerüstet, wie ich das verstanden habe.
Nein. Ich habe nichts Aufgerüstet sondern Ales komplet Neu Gekauft. Die Alte kiste ging heute weg bei ebay für 13 EURO Big Grin

Artikelnummer: 180025722296

Wen du dir die bildern Ansehest merkst du das Ales Neu ist:

https://tonbandforum.de/bildupload/pc-01.jpg

https://tonbandforum.de/bildupload/pc-02.jpg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste