Schleifende Spulen
#1
... möglicherweise bin ja der Einzige, dessen Nerven irgendwann nachgeben, wenn ein Band -- jede verdammte Umdrehung wieder -- an der Spule schleift. Hat jemand auch so schwache Nerven und vielleicht eine Idee zur Plastikspulenbehandlung, um diese wieder vom Band weg zu bekommen?

tobber
Zitieren
#2
Kann es Sein das Die Mitnehmern auf der Motorachse Verstellt sind, Gesenkt und deswegen das Problem?
Was Pasiert wen du ein Untersaz auf 2 - 3 papierlagen oder eine 0,3 mm Plastik volie unter der Spule Legst?
Besteht das Problem?
Wie Groß ist Die Distanz zwischen Gerät- Gehäuse und spule? 0,5 mm oder 1,5 mm?
Kommt das Phänomen bei ale Spulen vor oder sind es nur einige? Wuchtungen in der Spule?

Uhrsachen / Fragen / Uhrsachen. Versuche die lösungen zu den Fragen.
Zitieren
#3
...nö, bei allen Spulen tritt das Problem nicht auf. Es geht schon darum die "Schleifer" irgendwie zu richten?!
Zitieren
#4
Dann bleibt nur eine sache. Die Mitnehmern zu heben oder Senken mit der Entsprechnende Tolleranz. Ich denke hier Geht es um Etwa 0,2 mm - 0,3 mm.

Ich weis nicht welche Maschine es ist. 1- Motorig oder 3- Motorig. Am jeden Fahl, jeder Mitnehmer Kopf läst sich einstellen. Egal ob es eine Akai oder Polnische Unitra ZK 246 ist.
Zitieren
#5
... ok, Danke!
Zitieren
#6
Also erstmal gehören bie der Verwendung von 26,5cm Metallspulen Distanzringe unter die Spulen. Diese werden dann für dickere Kunststoffspulen entfernt, damit diese wieder in der gleichen Flucht liegen. Diese Flucht des Wickelauflagetellers kann man einstellen.

Ist die Spule verzogen, gehst Du wie folgt vor:

Schneide einen langen Pappstreifen von etwa 8 bis 10mm Breite ab, tackere Anfang und Ende zusammen und lege ihn zwischen die Spulenflansche. Der Durchmesser muß so sein, daß er an der Außenseite der Spulen anliegt.
Dann muß die Spule durchgewärmt werden. Das kannst Du zum Beispiel machen, indem Du die Spule für ein paar Wochen (!) im Keller auf Deinen Heizkessel legst, oder Du tust sie in den Backofen, was aber schwierig ist. Wenn der Kunststoff richtig durchgewärmt ist, mußt Du die Spule für etwa zwei Tage in die Tiefkühltruhe tuen. Das ist ganz wichtig, da sich sonst die Spule wieder zusammenzieht. Nach der Tiefkühltruhe entfernst Du den Pappstreifen und hast wieder eine schöne Spule.

Den Tip mit der Tiefkühltruhe bekam ich von einem befreundeten Friseur; der erklärte, daß so Toupets frisiert werden. Wenn man diese nicht einfriert, ist die Frisur sofort kaputt.

Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#7
Guten Morgen..... kleiner Tip: ideale Distanzscheiben sind CDs. Schön zentriert aufsetzen. Fertig.

Viel Spass


Werny
Zitieren
#8
JA DA SCHAU HER! Klappt prima -- Danke für den Tip(p)!

tobber

@Zelluloid: Friseur => Smile)
Zitieren
#9
Mit CD's Zentrieren ist eine Temporäre Notlösung.
WARUM Noch Mehr Gewicht auf den Motoren Sezen?

Das Beste ist, Zeit Nehmen und Ordentlich Einstellen.
Zitieren
#10
Zitat:Zelluloid postete
.

Ist die Spule verzogen, gehst Du wie folgt vor:

Schneide einen langen Pappstreifen von etwa 8 bis 10mm Breite ab, tackere Anfang und Ende zusammen und lege ihn zwischen die Spulenflansche. Der Durchmesser muß so sein, daß er an der Außenseite der Spulen anliegt.
...
Hallo,

irgendwie verlässt mich da mein plastisches Vorstellungsvermögen.
Wie ist das gemeint? Den Pappstreifen (der ja durch Zusammentackern zum
Ring geworden ist...) zwischen die Spulenhälften legen (...am Aussenrand)
um so einen konstanten Abstand zwischen den Hälften hinzukriegen?
Was ist dann, wenn die Spule nach aussen hin verzogen ist? (Was ja i.d.R.
bei den schleifenden Spulen der Fall ist)

Kurzum - ich habs nicht verstanden - bitte nochmal für `nen Doofen...


Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
Hallo

Wenn das mit den Kunststoff-Spulen so funktioniert, wäre das auch eine Variante für Alu-Spulen ????? Ich habe ein paar schöne 18cm Akai-Alus, die gut verzogen sind und gerichtet werden müssten. Wie geht man da am besten vor ?

VG
Michael
Zitieren
#12
Ich drücke mich manchmal etwas umständlich aus.

Der Pappstreifen wird zum Ring, richtig.
Dieser Ring soll vom Durchmesser etwas kleiner sein, als der Außendurchmesser der verzogenen Spule. Dieser zusammengetackerte Pappring wird nun in die Spule eingeführt (ups, was für ein Ausdruck).
Wenn, wie oben geschrieben, die Spule am Band schleift, ist die Spule nach innen verzogen. Durch den in die Spule eingelegten etwas zu breiten Pappstreifen werden die Spulenhälften wieder auseinandergedrückt. Die Wärme und die Schockfriertherapie tuen dann (oftmals) ein übriges.

Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#13
Hallo Martin,

ich muss Abbitte leisten. Wenn man (in diesem Falle ICH) den ursprüngl.
Thread richtig liest, geht es ums Bandschleifen und nicht ums Schleifen
am Gehäuse - und damit erklärt sichs bzw. Deine Beschreibung wird
deutlich genug. Sorry - ich habe wieder nur quick&dirty gelesen.
(So erklärt sich, warum die B...-Zeitung für so viele "Informationshungrige"
ausreicht . UUUUUPPPPS : OT!!!)

Danke nochmal für Deine Erläuterungen für einen törichten, alten Mann!

Gruss

PeZett
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste