Gutes und freies CAD-Programm für Windows gesucht
#1
Um mein neues HIFI-Rack zu entwerfen, benötige ich ein CAD-Programm, möglichst kostenlos, also 'Freeware', oder 'Open Source'. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Software? QCAD habe ich schon ausprobiert und ist überhaupt nicht intuitiv benutzbar. Z.Zt. probiere ich gerade 2dEasy aus. Kennt jemand noch was besseres?

Vorgaben:
-Intuitiv bedienbar
-3D muss nicht sein, die Dreiseitenansicht bekomme ich auch so hin Smile
-Maßstäbliche Zeichnung mit Autobemaßung sollte schon sein
-Das Ausfüllen von Flächen wäre auch schön

Steuerdateienexport (DXF) usw. benötige ich nicht.

P.S.
Gibt es Interesse für so ein HIFI-Rack-Bauprojekt? Dann könnte man so einen Thread starten. Meine Idee ist, Holzplatten (bei mir Buche) übereinander stapeln, mit jeweils vier Rund-, oder Vierkanthölzer auf Abstand je nach Gerätehöhe gehalten und mit jeweils einer Gewindestange in den Ecken über die gesamte Höhe verschrauben.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Von vielen CAD-Systemen gibt es kostenlose Demo-Versionen mit Einschränkungen. Probieren, welche tauglich ist:

Hier z. B.
http://www.turbocad.de/imsi_software_home.html

Wie wäre es mit einem AutocadLT2000? Könnte ich Dir "leihen".
Michael(F)
Zitieren
#3
Hallo Michael und andere CAD-Programm-Sucher,

das ist das altbekannte Problem, den "Führerschein" für Autocad machen oder ein intuitiv bedienbares CAD-Programm finden und nutzen. Schau mal hier rein:

https://ssl.muenchen.de/cgi-bin/aDISCGI/...0=00033257

Die neueren Versionen oberhalb von 1.11 (ist noch für Windows 3.0 geschrieben) taugen nichts, weil der Besitzer der Entwicklerschmiede (in USA) seinen Laden 1991 an einen Softwaregrossvertrieb (Symantec) verkaufte. Da wurde die Oberfläche und viel, vie mehr geändert. In meinem damaligen Wahn, die neue Version 2.5 sei super und toll, habe ich diese gekauft und anschliessend in die Tonne gehaun: ist unbarauchbar. Schade um das Geld. Heute läuft bei mir immer noch die alte Version 1.11 zur vollen Zufriedenheit. Da hier Leute bei der Programmierung der Version 1.11 für "WINDOWS 3.0 !!!" ihr Programmier-Handwerk verstanden, läuft dieses Programm auch heute unter Windows XP bei mir problemlos selbst auf meinem Toshiba-Laptop. Hier beigefügt ein Muster, die Druckvorlage für einen Frequenzgangschrieb für Bruel&Kjaer-Pegelschreiber einschliesslich der logarithmischen Skalierung wurde von mir mit Drafix 1.11 erstellt; hat mich allerding fast einen Arbeitstag gekostet mit der 0,1-prozentweisen Anpassung der Grösse (einschliesslich Schrumpfungsprozess -der Laserdrucker verkleinert das Papier durch die Erwärmung-) an die Führung des Pegelschreibers. Versuch das mal mit Autocad (bestimmt gibt es jemanden, der sagt: Mach ich!). Das Programm habe ich in der Version 1.0 kennen gelernt auf einer Workstation (gehörte dem Chef), ich durfte die ersten Tage zugucken. Nach einer Woche musste ich dann allein weitermachen, war ein 360-Grad-LCD-Display für einen "ICH-WEISS-NICH-WAS"-Düsenjäger (das Militär hatte damals keine Geldnöte). Leider habe ich das Endprodukt nie gesehen, wurde alles in USA gefertigt. Seitdem bin ich immer noch von Drafix begeistert und habe viel damit konstruiert.

MFG
H A N N S -D.

[Bild: HB01_09_c.jpg]

P.S.
Import-Funktionen für *.dfx und andere gibts es auch (aber hakelig).
Zitieren
#4
Zitat:mash postete
P.S.
Gibt es Interesse für so ein HIFI-Rack-Bauprojekt? Dann könnte man so einen Thread starten.
Ja! Die Revox-Racks sind doch auch so ähnlich gebaut. Kästen, vorne offen, werden übereinander gestellt und mit Metallstiften (Ivar Regalbodestifte Wink ) in Passbohrungen fixiert. Das hält und ist flexibel obendrein. Und kommt mit rechteckigen Platten aus Smile

Gruß
Michael


PS: Gibts schon einen Zeitplan? Planung, Bau?
Zitieren
#5
Zitat:MichaelB postete
...
PS: Gibts schon einen Zeitplan? Planung, Bau?
Zeitplan gibt es noch nicht, ich hoffe aber bis zum Winter fertig zu sein. Ich muss noch hier in der Gegend jemanden finden, der mir die Pfosten exakt gerade ablängen kann. Das Rack soll ca 120 cm hoch werden, passende Gewindestangen in der Länge benötige ich auch noch.

[Bild: rack2.jpg]
Hier ein erster Entwurf.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#6
Sieht doch gut aus. Wie tief ist das Rack? Quadratisch? Könnte man das untere Fach auch so hoch machen, das LPs reinpassen?

Geht schon los mit Sonderwünschen Smile Am besten, Du machst die Seitenpfosten im 5 cm-Raster. ..

Gruß
Michael
Zitieren
#7
Zitat:MichaelB postete
Sieht doch gut aus. Wie tief ist das Rack? Quadratisch? Könnte man das untere Fach auch so hoch machen, das LPs reinpassen?

Geht schon los mit Sonderwünschen Smile Am besten, Du machst die Seitenpfosten im 5 cm-Raster. ..

Gruß
Michael
Die Maße kann doch jeder selbst bestimmen. Zum Schluss kann ja jeder Teilnehmer sein Werk durch Fotos präsentieren.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#8
Hallo Michael/SH

Ich wäre sehr interessiert daran. Wenns los geht, kannst bitte Bescheid geben?

Grüssle, Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste