Werbegag, oder dachte man wirklich nur soweit?
#1
[Bild: akai_mash.jpg]

Ok, dass alles mal digital wird, konnte man sich sicherlich unter den damaligen technischen Möglichkeiten nicht vorstellen. Aber vielleicht wollte die Werbeabteilung den Slogan so haben.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Wie meinst Du das? Ich finde den Slogan gelungen, auch aus heutiger Sicht.

1971 war das Jahr 2000 sowas wie der Highway 61 der Zukunftsphilosophen, Synonym für Utopie und Fortschritt. Geflügeltes Wort "... irgendwann, im Jahre 2000 werden Telefone keine Kabel mehr haben ....". Genauere Vorstellungen über den Zeitplan hatte wohl niemand.

Daß man in der Audiotechnik einen bestimmten Stand erreicht hatte, den man nicht unbedingt toppen konnte und musste, dessen war man sich wohl bewusst. Dabei bezog man sich sicher nur auf das Kriterium "Tonqualität", und nur hier war das auch richtig.

Was man damals als Fortschritt im Auge hatte? Vielleicht die Miniaturisierung durch Compact-Cassette, vielleicht Comfort durch Fernbedienung - keine Ahnung. Daß die analoge Magnetbandtechnik einen respektablen Gipfel erreicht hatte, ist unbestritten. Daß der Gipfel anderer Firmen vielleicht etwas höher war, das kann man in der Werbung ruhig unterschlagen.
Michael(F)
Zitieren
#3
Zitat:Michael Franz postete
Wie meinst Du das? Ich finde den Slogan gelungen, auch aus heutiger Sicht.
...
Z.B. der Satz: "Zur Jahrtausenwende wird es vielleicht Ausstattungs-Standard sein...". Meinte man damit, dass die anderen Hersteller bis dahin mit Akai gleichgezogen haben, oder dass, wie ja geschehen ist, alles ganz anders kommen könnte? Ich kann mich leider nicht erinnern, wie bei mir der Satz damals geklungen hat. Heute empfinde ich ihn etwas albern.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Liest man den Text im Detail, kann man zu Deiner Auffassung kommen.

Da wird auf ein paar technische Merkmale hingewiesen, verbunden mit der selbstgefälligen Frage, ob das in fast 30 Jahren vielleicht auch von der Kokurrenz adaptiert sein wird.
Michael(F)
Zitieren
#5
Mit Sicherheit wollte AKAI Damit Sagen das Die GX köpfe das jahr 2000 in Originalzustand Ereichen oder weitaus Überleben. Weniger die Anderen was sich in Handumdrehen Abschleifen.

Das auch die AKAI's troz GX Köpfe den Digitalen Umschwung nicht Überlebten könte man in die 70'ern kaum Voraussehen.

Gibt's das bild auch Etwas grösser so das man den Text Vernünftig Lesen kann?

Ich wurde nun den Spruch etwas Ändern:

Im Jahre 2000 haben die Leute Gestaunt was so ales im Jahre '71 im Hi Fi Bereich Möglich War.
Wird diese Einmalige Technik Troz Digitalen Zeitalter auch das Jahr 3000 Überleben?


Big Grin
Zitieren
#6
Der bloße Gedanke, eines der Geräte könnte im Jahre 2000 noch in Gebrauch sein und den Kauf eines Neugerätes verhindern hätte den kompletten Akai-Vorstand sich in ihre Schwerter stürzen lassen .... Neee, Einar, bauen für die Ewigkeit war ganz bestimmt nicht Ziel dieser Firma.

Ich galube man hat ganz einfach auf ein paar Merkmale hingewiesen und diese als besonders zukunftsträchtig herausgestellt. Es gilt aber, was aber, was der bairische Philosph K. V. schon viele Jahre zuvor erkannte: "Prognosen, sofern sie die Zukunft betreffen, sind schwer zu erstellen und stimmen nicht immer."
Michael(F)
Zitieren
#7
Ja. Das ist eindeutig. Tatsache ist auch das vor dem Jahr 2000 Der Spruch mit.........den Jahr 2000 Überleben war im Allermunde und wurde mit vorliebe in ale Erdenklichen Werbungen Eingesezt egal ob gut oder Schlecht.

Besonders erinere Ich mich an den HUMBUG mit den Globalen PC Abstürzen Big Grin
damit wurden Milliarden umgesezt mit Mehr oder Wenige Sinlose Schutz und Testsoftware usw. Nun hat ales Heil Überlebt und sogar die Bandmaschinen drehen fleisig spulen auch im Jahre 2006.
Zitieren
#8
Zitat:EinarN postete

Besonders erinere Ich mich an den HUMBUG mit den Globalen PC Abstürzen :
Also "HUMBUG" war das nicht! Wer das glaubt hat das Y2K-Problem nicht verstanden.


Gruß

96k
Zitieren
#9
Zitat:Michael Franz postete
Der bloße Gedanke, eines der Geräte könnte im Jahre 2000 noch in Gebrauch sein und den Kauf eines Neugerätes verhindern hätte den kompletten Akai-Vorstand sich in ihre Schwerter stürzen lassen ....
Gabs nicht Video2000 auch nur bis 1988? :-)


Gruß

96k
Zitieren
#10
Zitat:96k postete
Also "HUMBUG" war das nicht! Wer das glaubt hat das Y2K-Problem nicht verstanden.
Überseze mahl Y2K. Wen ich mich richtig Erinere ging es hier um Der Jahreszählung da der Bios angeblich Problemen hat mit der umstellung von 19 auf 20 bzw von 1999 auf 2000 weil sich da Angeblich in der binäre Rechnung einiges endern soll. Oder war es der prozesor? Weis ich nicht mehr genau. Tatsache ist das hier nichts passiert ist. Ich hatte damahls noch den Alten celeron. Der Wahr über nacht (jahreswechsel 1999 - 2000) Eingeschaltet und Ich Beobachtete die Umstellung. Da war ales Normal. In den Medien wurde der Angebliche Zusammenbruch rauf und Runter Gejault. Im Handel kauften Ale Testsoftware wie Beklopt und im Internet waren die Patches Downloads der Hitt schlechthin. Ales Umsonst.

Genau so kam auch der von der Bibel Vorausgesagte Weltuntergang im Jahr 2000 Big Grin

Wen Etwas Verkauft werden soll dann wird eben ales Erdenkliche Erfunden. Bis zum Weltuntergang wen es sein soll Big Grin
Zitieren
#11
Einar!

Das war schon etwas umfangreicher und nicht auf überflüssige PC's, welche daheim standen begrenzt. Mit BIOS hatte das nur am Rande zu tun und mit Prozessoren überhaupt nichts.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
Einar, Du hast das y2k-Problem nicht verstanden.

Problem war, daß es es viel Software gab, die aus einer Zeit stammte, in der man noch mit dem Speicherplatz geizen musste. Wer also Anfang der 70er in Cobol für eine Großrechenanlage ein für den Kunden individualgestricktes Programm schrieb, kürzte ein Datum mit 75 ab statt 1975 auszuschreiben. Solange man sich im laufenden Jahrtausend befand, machte das keine Probleme. Nun war es plötzlich wichtig zu wissen, ob jemand mit dem Geburtsdatum 00 sehr alt oder sehr jung war.

Da nicht alle Software dokumentiert worden ist, und ein Bios z. B. ist auch nur ein Stück Software, stand man einfach vor einem möglichen Problem unbekannten Ausmaßes und musste, um Schaden zu vermeiden, vielleicht im Vorfeld etwas mehr tun als bei Betrachtung naher notwendig gewesen wäre.

Fakt ist, daß viele Probleme im Vorfeld behoben worden sind, Fakt ist, daß dennoch da und dort Probleme aufgetreten sind. Hätte man nichts unternommen, wäre einiges mehr passiert. Unbegründete Panikmache und Humbug war das sicher nicht. Das war es vielleicht im privaten Bereich der Fall. Ob Dein Rechner abschmiert, ist ziemlich unbedeutend. Du kannst es also locker auf Dich zukommen lassen. Bei dem Zentralrechner eines Rettungsstellenleitstandes würde ich das nicht so locker sehen sondern Maßnahmen ergreifen nach dem Motto "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste."
Michael(F)
Zitieren
#13
@Einar,

es ging beim y2k-Problem darum, dass in vielen Programmen die Jahreszahl einfach nur zweistellig gehalten wurde und darum wurde aus 2000 plötzlich 1900. Die älteren Programme, vor allem auf Hostrechnern, rechneten auch so. Mit PCs hatte das recht wenig zu tun. Es wurde viel Geld investiert, um diese alten Programme umzustricken. Man holte dazu auch pensionierte Cobol-Programmierer aus der Rente. Die Welt besteht nicht nur aus PCs.


Übrigens haben wir 2037 wieder so ein Problem, weil dann der Tick-Counter vieler Betriebssysteme, auch Linux und Unix, überläuft. Vielleicht hilft da eine Neu-Compilation auf 64-Bit-Systemen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#14
Zitat:mash postete

Übrigens haben wir 2037 wieder so ein Problem, weil dann der Tick-Counter vieler Betriebssysteme, auch Linux und Unix, überläuft. Vielleicht hilft da eine Neu-Compilation auf 64-Bit-Systemen.
Der Zähler unter Linux hat doch seit Kernel 2.0 oder 2.2 [1] schon 64Bit.



Gruß

96k

[1] Zu faul um im Archiv zu suchen. :-)
Zitieren
#15
Zitat:96k postete
Zitat:mash postete

Übrigens haben wir 2037 wieder so ein Problem, weil dann der Tick-Counter vieler Betriebssysteme, auch Linux und Unix, überläuft. Vielleicht hilft da eine Neu-Compilation auf 64-Bit-Systemen.
Der Zähler unter Linux hat doch seit Kernel 2.0 oder 2.2 [1] schon 64Bit.
...
Linux-Kernel 2.0 ist ja noch gar nicht so alt. Ich kenne mich mit Linux nicht so gut aus, ist der Datentyp von gettime() mittlerweile generell 64bittig?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#16
Zurück zum Thema:

Seit wann ist Werbung eine Veranstaltung zur Etablierung von Wahrheiten?
Wer raucht hier Marlboro? Reitet ihr auch über die great plains und fangt irgenwelche Viecher mit dem Lasso um ihnen Euren Stempel aufzudrücken???

Die Akai-Werbung hatte, wie die anderer Hersteller auch, ein Ziel: den Namen Akai neben anderem Unsinn in den Köpfen so zu verankern, daß die potentiellen Käufer von Tonbandgeräten (die man dann ab Anfang der 70-iger hochstapelnd Bandmaschinen nannte) zum einen den Namen kannten, zum anderen diesen Namen in Verbindung brachten mit irgendwelchen Eigenschaften, die sie von Konkurenzprodukten unterschied. Ob dieser Unterschied des Kopfmaterials wirklich so essentiell war, darüber wird unser Willi anderer Meinung gewesen sein..
Ich habe die Akai-Werbung jedenfalls damals eher als topfig und nicht sehr schlau empfunden. Wenn ich die Werbung in der Nachschau sehe, dann fühle ich mich bestätigt. Unsäglich empfand ich damals auch die Akai Werbung mit dem Bild eines angeblichen Wertbetexters vor eine großen Akai, dem man den Mund zugeklebt hatte. Weil vergleichende Werbung im Gegensatz zu den USA in Deutschland nicht erlaubt war (und wohl auch noch ist)...Ich glaube, dieses Werk kann man sich auf den Seiten von Andreas ansehen.

Frank
Zitieren
#17
Zitat:firstthird postete
Weil vergleichende Werbung im Gegensatz zu den USA in Deutschland nicht erlaubt war (und wohl auch noch ist)...
Inzwischen ist sie in Deutschland erlaubt, solange nur in objektiver Weise nachprüfbare Fakten gleichartiger Produkte verglichen werden.
Zitieren
#18
Zitat:mash postete
Linux-Kernel 2.0 ist ja noch gar nicht so alt. Ich kenne mich mit Linux nicht so gut aus, ist der Datentyp von gettime() mittlerweile generell 64bittig?
time_t (der Rückgabetyp von time()) ist bis zur aktuellen glibc ein "signed long" und somit auf 32-Bit-Systemen noch y2k38-anfällig.
Zitieren
#19
Ok. Nun ist bei mir auch das Jahr 2000 Fachchinesisch Angekommen. (Nach 6 Jahre).
Was Die AKAI Werbung Betrifft die sehe Ich Agenehmer vergleichsweise mit moderne Werbungen von Heute wo eine Heile Welt Vorgegaukelt wird auch für ein stück Seife.
Zitieren
#20
Zitat:timo postete
time_t (der Rückgabetyp von time()) ist bis zur aktuellen glibc ein "signed long" und somit auf 32-Bit-Systemen noch y2k38-anfällig.
Hallo Timo,

Du hast Recht. Habe es eben auf einem Debian 3.1r1 Kernel 2.6.8-386 in der VMware unter Windows2000 getestet. Am 19.01.2038 um 03:14:07 bleibt das System stehen. Bildschirm dunkel, nix geht mehr.


Gruß

96k
Zitieren
#21
Bis im Jahr 2038 ist noch eine weile und bisdahin solte ja das problem Gelöst werden auch wen wir es nicht mehr Mitbekommen.
Zitieren
#22
...Sorry,

aber ich kann an dem Werbeslogan zunächst nix Übertriebenes
finden. Akai schrieb damals ja nur (...wie oben zu lesen ist...),
dass die Geräte 1971 viele Neuheiten und Merkmale haben (hatten),
die "vielleicht" (Zitat) einmal Standard sein werden. Weiterhin schrieben
sie, dass (unabhängig davon, ob andere Hersteller gleichgezogen haben...)
die technischen Leistungswerte bezogen auf das Jahr 1971, immer
noch bemerkenswert sein werden.
(Zitat: "Aber die techn. Leistungswerte unsere 71er - Modelle werden dann
immer noch beweisen: Akai baut..."). Aus heutiger Sicht müsste es lediglich
heissen "Akai baute...".
Dem Rest könnten wir uns doch fairerweise anschliessen, oder?

Dass das natürl. Werbejargon ist, ist wohl klar - aber auch nichts
Ungewöhnliches. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass irgend-
ein Hersteller einen Slogan veröffentlicht, nach dem Motto: "Im Jahre
xxxx ist sowieso alles, was sie bis dahin kaufen können, veraltet. Also
konzentrieren Sie sich, liebe® Kundin/Kunde, besser auf das zur
Zeit beste Produkt - nämlich auf unseres!"



Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#23
Zitat:96k postete
Habe es eben auf einem Debian 3.1r1 Kernel 2.6.8-386 in der VMware unter Windows2000 getestet. Am 19.01.2038 um 03:14:07 bleibt das System stehen. Bildschirm dunkel, nix geht mehr.


Gruß

96k
Ähm.... wieso eigentlich 2037? *wunder*

Kriegt man den Rechenknecht dann trotzdem wieder zum Laufen, um das Datum zurückzudrehen?
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#24
Zitat:96k postete
Habe es eben auf einem Debian 3.1r1 Kernel 2.6.8-386 in der VMware unter Windows2000 getestet. Am 19.01.2038 um 03:14:07 bleibt das System stehen. Bildschirm dunkel, nix geht mehr.
Finde Ich WUNDERBAR!
Dan Gibt es KEINE MP3's Mehr, unsehe UHRENKELN werden die von Uns Geerbte Revoxe'n, Akai's aus dem Schlaf Erwecken und Musik GENIESEN, Lernen was Qualität Bedeutet und möglichwerweise an uns Denken.
Zitieren
#25
...wenn unsere Urenkel nicht gerade damit beschäftigt sind,
Trinkwasser von der nächsten Abgabestelle zu holen (zu Fuss
natürlich!).
Damit will ich sagen: wir haben uns andere Gedanken zu machen,
ob im Jahre 2038 unsere Unterhaltungselektronik noch läuft (...so
nett und unterhaltend der Gedanke an Revoxens "in the year twenty-five
twenty-five" auch sein mag...)

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#26
Zitat:PeZett postete
(...so
nett und unterhaltend der Gedanke an Revoxens "in the year twenty-five
twenty-five" auch sein mag...)
Das Ist ein Ding........... Ich könnte es mir Vorstellen, ein 16 - 17 Järiger Teeny im jahre 2525, Packt aus den Dachboden die AKAI seines uhr- uhr- uhr- uhr- uhr- uhr-uhr- uhr- uhr-uhr- uhr- uhr-uhr- uhr- uhr-uhr- uhr- uhr- uhrgroßfaters aus Big Grin , Studiert die Notwendige Bedinungsanleitung aus den Internet Archiven, Legt mühsam mit ziternde hände ein Band auf, kopelt den Kasten an ein Mega high- End Verstärker, startet die Kiste und vom Band hört man in ein spizen klang den song in the year twenty-five, twenty-five" Big Grin

Bohhhhh......... Ehhhhhhhh........... mano............ ein Geiler Gedanke Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#27
Zitat:Kabelsalat postete
[Ähm.... wieso eigentlich 2037? *wunder*
Unix zählt die Sekunden seit 1970. Am 19.01.2038 um 03:14:07 sind die z.Z. verwendeten 32Bit voll.

Siehe auch:
http://www.gsp.com/2038/


Zitat:Kabelsalat postete
Kriegt man den Rechenknecht dann trotzdem wieder zum Laufen, um das Datum zurückzudrehen?
Klar, dem BIOS ist das völlig egal.


Gruß

96k
Zitieren
#28
Zitat:EinarN postete
... startet die Kiste und vom Band hört man in ein spizen klang den song in the year twenty-five, twenty-five" Big Grin
Die Aufnahme von o.g. Song klingt heute schon grausam schlecht, das wird bestimmt nicht besser. Ob es 2525 noch Ersatzteile für die Revox gibt?

Gruß und gute N8

96k
Zitieren
#29
Zitat:96k postete
Die Aufnahme von o.g. Song klingt heute schon grausam schlecht, das wird bestimmt nicht besser. Ob es 2525 noch Ersatzteile für die Revox gibt?
Könnte Auch Glück haben die Gecoverde Verson von......... Global DeeJays (Wen ich nicht Falsch Liege) zu Erwischen und die ist ein "Tick" Beser Big Grin
Zitieren
#30
Zitat:EinarN postete
Zitat:96k postete
(...) Am 19.01.2038 um 03:14:07 bleibt das System stehen. Bildschirm dunkel, nix geht mehr.
Finde Ich WUNDERBAR!
Dan Gibt es KEINE MP3's Mehr, unsehe UHRENKELN werden die von Uns Geerbte Revoxe'n, Akai's aus dem Schlaf Erwecken und Musik GENIESEN, Lernen was Qualität Bedeutet und möglichwerweise an uns Denken.
Ich glaube eher, unsere Urenkel werden 2068 einfach keine Linux-Distribution aus dem Jahr 2006 mehr einsetzen. ;-)
Zitieren
#31
Zitat:timo postete
[ Ich glaube eher, unsere Urenkel werden 2068 einfach keine Linux-Distribution aus dem Jahr 2006 mehr einsetzen. ;-)
2068?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#32
2038, 'tschuldigung. Ich bleibe aber auch für dieses Jahr bei meiner Aussage. :-)
Zitieren
#33
Zitat:EinarN postete
Das Ist ein Ding........... Ich könnte es mir Vorstellen, ein 16 - 17 Järiger Teeny im jahre 2525, Packt aus den Dachboden die AKAI seines uhr- uhr- uhr- uhr- uhr- uhr-uhr- uhr- uhr-uhr- uhr- uhr-uhr- uhr- uhr-uhr- uhr- uhr- uhrgroßfaters aus Big Grin ,
... und stellt fest, daß die Ersatzteilsituation in den Jahren nicht besser geworden ist... Big Grin

MfG

DB
Zitieren
#34
Ohhhhhhhhh......... mannoooo..........!
Leute!
Es Geht nicht um ERSAZTEILE sonderm um den EFEKTMOMENT DER ENTDECKUNG. Das STAUNEN für den AUGENBLICK.
Das Er Danach Sagt......... Bäähhhhhhh ab im Spermüll damit und ob es dafür noch E-Teile gibt oder nicht ist NEBENSÄCHLICH.
Zitieren
#35
Moin Einar,
" Big Grin " ^= Scherz! WinkBig Grin

@DB,
stell Dir vor, er findet eine T2221...was er dann denkt, wollen wir doch garnicht erst wissen, oder?Big Grin
Zitieren
#36
Zitat:TB-Dani postete
Moin Einar,
" Big Grin " ^= Scherz! WinkBig Grin
War wirklich nur ein Späßchen.


Zitat:@DB,
stell Dir vor, er findet eine T2221...was er dann denkt, wollen wir doch garnicht erst wissen, oder?Big Grin
Keine Ahnung, man könnte das Ding ja auch für eine Art Einfamilienhaus für Pygmäen halten... Wink
Die Ersatzteilsituation ist dort allerdings ähnlich.

MfG

DB
Zitieren
#37
Hi,
eher für eine Tiefkühltruhe Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste