Nakamichi 600
#1
Hallo miteinander!

Ich konnte ein Nakamichi 600 Tapedeck erwerben.
Hat jemand unter euch Erfahrungen damit, vielleicht sogar eine BDA, die er mir gegen Entgelt kopieren könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren
#2
Liebe Kassettianer!

Ich habe das Naka 600 geöffnet, da ich den Motor zu laut fand.
Und wirklich, die kleine Sinterbuchse an der Motoroberseite wackelte in der Fassung.
Der Motor lässt sich Gott sei Dank leicht zerlegen, und die Ursache des Wackelns war, dass die Buchse nicht mehr richtig in die passende Öffnung gepresst wurde.
Die das bewirkende Federscheibe hatte an Spannung verloren.
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, ging es ans Erproben.
Nun sind die Motorgeräusche zwar viel leiser, doch leider läuft das Pulley nicht immer an. Jetzt muss ich mir alles nochmal ansehen, vielleicht läuft etwas zu schwergängig.
Meine Bitte um eine Kopie der BDA, so sie wer besitzt, ist immer noch aktuell, da das Tapedeck vielfältige Einstellmöglichkeiten, wie Dolby-Kalibrierung ...
aufweist.
Bevor ich mich nicht völlig auskenne, möchte ich noch keine Aufnahme machen.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Raphael
Zitieren
#3
Hallo Raphael,

BDA kannst Du von mir haben - am Besten in englisch, da die
deutsche Version nur eine vom damaligen Importeur ELAC mit
Schreibmaschine getippte Textsammlung ohne Bilder ist.

Schicke mir Deine email-Adr. (am besten per PM) dann maile
ich Dir das Teil rüber (Dein Postfach sollte allerd. Anhänge
von 6 MB zulassen!!)

Mich würde interessieren, was Du für das Teil "hingeblättert" hast.

Viel Grüsse
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Hallo miteinander!

Hurra, ich habe das Motorlärmproblem gelöst!
Der Motor der Nakamichi 600 steht Kopf im Normalbetrieb. Da lärmte er, umgedreht nicht.
Das gab mir zu denken. Ich öffnete ihn noch einmal und überlegte, was die Ursache für die Geräusche sein könnte. Da sah ich den kleinen Filzring auf der Motorwelle.
Nach 30 Jahren war der ziemlich plattgedrückt und so produzierte der Motor Schleifgeräusche, weil die Distanz zwischen Drehteil und feststehendem Teil nicht mehr gewahrt war. Ich unterlegte die Filzscheibe mit einem dünnen Kunststoffring und es kehrte Ruhe ein.
Das Nakamichi -Deck kostete mich 10 Euro, sie hat aber schon einige Kratzerchen, kein Wunder nach so vielen Jahren! Die Köpfe shen aber noch sehr gut aus.
Jetzt möchte ich mal Aufnahmen versuchen, doch warte ich noch auf die BDA, die mir Pezett freundlicherweise zusenden wird.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren
#5
Zitat:raphael postete
..., doch warte ich noch auf die BDA, die mir Pezett freundlicherweise zusenden wird.
It`s done...


Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Hallo Pezett! Hallo miteinander!

Vielen Dank für die BDA!
Und an alle Forummitglieder danke für die freundliche Aufnahme!
Hier wird Hilfsbereitschaft wirklich groß geschrieben!

Grüße aus Österreich sendet euch allen
Raphael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste