CDs
#1
http://www.docrock.de
Zitieren
#2
CD- und Buchladen, der billig(st)e Pressungen verkauft und aus der Underground-Zeit daherkommt:

http://www.zweitausendeins.de
Zitieren
#3
Kommt ein bisschen falsch rüber, Andreas. So,als sei das Ramsch. Das stimmt so nicht. Das sind, besonders bei Büchern zwar "Sonderanfertigungen" für 2001, aber die sind nicht immer billigst gemacht sondern unterscheiden sich wohltuend vom üblichen Verlags-Einheitsbrei.

Die Platten sind oft Restbestände und entsprechen der Qualität der Plattenläden. Aufpassen, daß man nicht eine alte CD-Ausgabe erwischt wo es doch schon die remasterte Fassung gibt muss man überall.

Im Falle von George Harrison kostete es mich auch ziemlich viel Zeit, bis der Verkäufer geglaubt hat, daß es a) das von mir gewünschte Teil nicht nur gibt, sondern daß es b) sogar in seinem Schaufenster lag. Der hätte mir gnadenlos die alte normale Ausgabe verklopft.

Eines stimmt aber: 2001 ist sehr billig!

Michael
Michael(F)
Zitieren
#4
So ganz möchte ich das nicht stehen lassen. Als 2001 noch Schallplatten verkaufte, waren die Sonderangebote immer minderwertiger Ramsch: die Platten entsprachen nicht dem Original, weder Coverqualität noch Pressqualität und dennoch waren die Label identisch. Oftmals fehlten Booklets oder sonstige Zugaben. D.h. wenn die Scheibe 9,90 DM gekostet hat, dann war sie auch nicht mehr wert.

Auch bei Büchern gab es manchmal regelrechte Fehldrucke. Man muß da schon aufpassen oder Vertrauen haben. Wenn Amazon z.B. ein Superangebot macht, dann kann man im Regelfall von einer echten Preisreduktion sprechen. Bei 2001 hat man aus was für Quellen auch immer 'ähnliches' zu einem niedrigen Preis anzubieten.

Allerdings konnte man so einiges besorgen, was man sich sonst nicht hätte leisten können.

Bei CDs konnte ich bisher keine Unterschiede ausmachen, aber hier dürfte irgendwo gespart worden sein, meistens sind die billigen Angebote Ladenhüter. Auch wird 2001 bei dem großen Angebot nicht immer und überall 'Spezialware' anbieten.

Ps.: wenn jemand ein Schallplattencover in seiner Sammlung hat und da ist oben links eine Ecke abgeschnitten oder ein kleiner Streifen herausgestanzt, dann könnte es sich um eine 2001-LP handeln Wink
Zitieren
#5
@Andreas:

Solche 'Cutouts' wurden nicht nur bei 2001, sondern bei vielen früheren Billiganbietern verkauft. Das waren Industrie-Restposten und -Überbestände, die abgesehen von der Cover-Kennzeichnung topfit waren.

Ich habe die immer gern gekauft, nicht nur bei 2001. Viele Platten, die in den 70ern und 80ern so 'verramscht' wurden, sind heute gesuchte und teure Raritäten.

Ich meine, Du tust 2001 Unrecht. Ich erinnere mich an eine LP mit Lee Dorsey, bei 2001 vor 10 Jahren für etwa 3 oder 4 DM gekauft. Hat letztes Jahr bei epay knapp 20 Euro gebracht. Das war längst nicht alles Ramsch, was man da aus den Kisten rausfischte.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#6
Na ja, man mag das heute gut weiterveräußern können, aber der Klang aller beschnittener Platten, die wir in unserer Clique damals kauften, war erbärmlich. Da kommen schon so ca. 100 Platten insgesamt zusammen, alle aus den unterschiedlichsten Richtungen.

Nach wie vor kaufe ich gerne bei 2001, vornehmlich Bücher.
Zitieren
#7
Das kann nicht am Cutout gelegen haben. Es gab allerdings manchmal billige Italien- sowie Israel-Pressungen, die waren nicht so toll.

Aber auch hier gilt: 2001 war nur ein Vertreiber von vielen, zumindest in Hamburg.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#8
Von 2001 habe ich viele Bücher gekauft, die es woanders gar nicht gab, so z. B. die Textbücher von Zappa, Dylan, die Songbücher der Stones usw. Das war einwandfreie Ware, Fehlddrucke sind mir nie untergejubelt worden. Man hat bei der Ausstattung der Bücher aufs Geld geguckt, trotzdem habe ich manches 2001-Buch lieber in die Hand genommen als ein Buch aus einem renommierten Verlag.

Was die Platten anbelangt, so hat man mit Cutouts lediglich gekennzeichnet, daß eine ehemalige Hochpreis-Platte nun aus dem Sortiment läuft und verramscht wird, man hat sie quasi beschädigt und zur 2. Wahl gemacht. Das geschieht bei Büchern ähnlich in sogenannten "Modernen Antiquariaten", und es gibt nicht wenige Versandhändler, die von diesen Restposten leben.

Die Platten, die Du zu der damaligen Zeit in den renommierten Plattenläden kaufen konntest, kamen auch oft aus Holland oder sonst wo her. Die Ladenbesitzer wollten Geld verdienen und haben sich die günstigsten Quellen aufgetan. Das Publikum hat eine Weile gebraucht um zu merken, daß es von einer Platte auch andere, besser klingende Versionen gibt.

War also kein 2001-Phänomen. Bei Klassik z. B. bekommst Du dort die Originalqualität der Deutschen Grammophon, ohne jede Einschränkung.

Was gesagt werden muss: Gelegentlich haben die 2001-Macher durch hohe Abnahmemengen dafür gesorgt, daß ein bestimmter Artikel nochmals aufgelegt wurde. Das waren dann Neuauflagen speziell für 2001, und hier kann es schon mal sein, daß die Ware nicht dem Original entsprach. Wurde dann aber auch so angegeben.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#9
Könnte z. B. einer der Jazz-Experten etwas zu dieser Edition sagen?
Kann die Jazz-Concerts-Reihe leider nicht direkt verlinken, man findet sie auf der Titelseite von

http://www.zweitausendeins.de/

Michael
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste