Unterschiedliche Aufnahmepegel bei GX.635D
#1
Hallo miteinander,

bei meiner Neuanschaffung ist ein Problem aufgetreten, welches ich erst jetzt bemerkt habe: Aufnahmen mit 19er Geschwindigkeit sind völlig in Ordnung. Bei 9,5 kann man schon bei der Aufnahme "hinter Band" hören, dass etwas nicht stimmt. Hört sich irgendwie verzerrt und übersteuert an. Alte Aufnahmen von meiner defekten 625 kann man tadellos abspielen, da ist kein Unterschied zu erkennen.
Woher können diese, meine Probleme herrühren? Gibt es einen verdreckten Kontakt, der gereinigt werden muss? Die Potis sind in Ordnung und an den Köpfen liegt es auch nicht.

Viele Grüße,

Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#2
Besonders die korrekte Einstellung der Vormagnetisierung sollte hier geprüft werden.
Ein neu angeschafftes Gebrauchtgerät sollte erfahrungsgemäß vor ernsthaftem Gebrauch technisch überprüft und ggf. überholt werden.

Bernd
Zitieren
#3
Leuchtet mir durchaus ein, aber: bei 19er Geschwindigkeit ist alles ohne Verzerrungen OK. Bei 9,5 deutlich schlechter. Bei beiden Geschwindigkeiten sind doch die selben Systeme im Einsatz, einschließlich der Vormagnetisierung. Wo kann der vorhandene Unterschied herkommen? Bei der Wiedergabe ist alles gleich.

Gruß, Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#4
Die Vormagnetisierung wird für jede Geschwindigkeiten getrennt eingestellt!!!
Zitieren
#5
Das könnte in meinem Fall dann die Erklärung sein. Da bleibt nur die Frage, wo dieser deutliche Unterschied herkommt. Könnten alternde Bauelemente die Ursache sein oder hat ev. jemand dran unbefugt geschraubt?
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#6
Hallo Rainer,

teste am besten erst einmal, wie die Vormagnetisierung beim Umschalten der Geschwindigkeit umgeschaltet wird. Gerade AKAI ist ja hier berüchtigt, da in vielen Fällen Silberkontakte verwendet wurden. Regelmäßig genutzt kein Problem, aber wehe ein Raucher in der Nähe und dann noch selten genutzt.

Die üblichen Kontaktschwierigkeiten sind schließlich die ersten Verdächtigen, es kann auch über Relais oder über ein IC geschaltet werden. Eventuell fehlt die Vormagnetisierung völlig.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#7
Hallo Rainer,

da sind wir wieder bei meinem ursprünglichem Verdacht, der mit den versifften Kontakten. Da ich aber über keinerlei Unterlagen, ausser der BDA, verfüge, kann ich nichts nachvollziehen. Gibt es da doch eine bekannte Schwachstelle?

An Dich noch der Hinweis: jetzt habe ich einen Scanner, das SM für die 625 ist in Arbeit!
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#8
Hallo Rainer,

dieser festgestellt Mangel war mir nicht bekannt. Nach Aussagen meines Bekannten, wurde das Gerät vor etwa 5 Jahren für DM 400,- überholt.
Danach sollte es geschont werden und lief nur noch max. 2 Stunden.
Wird wohl auch der Grund sein,warum jetzt durch die lange Standzeit dieser Fehler aufgetreten ist.
Ich hoffe, es ist nur eine Kontaktangelegenheit.
Bitte weiter berichten.

Gruß Werner
Zitieren
#9
Also, den festgestellten Mangel dem Verkäufer anzulasten, ist absolut nicht meine Absicht. Ich habe "gekauft, wie gesehen" und das war es für mich.

Meine immer noch defekte 625 habe ich heute bei einem Spezialisten untergebracht, der seit 1971 AKAI repariert. Den habe ich auch auf das Problem mit der 635 angesprochen. Seine Aussagen waren für mich mehr als interessant! Danach könnte es durchaus möglich sein, dass auch die für unverschleissber geltenden GX-Köpfe der AKAI defekt sind. Wer hätte das gedacht?

Gruß Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#10
schwerstverschleissbar ist nicht unkaputtbar!
Michael(F)
Zitieren
#11
In der Regel dürfte es einem Amateur schwerfallen, Köpfe der letzten Fertigungsreihen kleinzukriegen. Telefunken-ANT garantierte schon in der vorletzten Generation -die letzte erlebte die Firma nahezu durchgängig vom Bandgerätehimmel aus- für seine Köpfe jenseits 10.000 Stunden professionellen Betriebs, also bei 38, studioüblichen Bandzügen etc., zeitweiliger Anlage des Bandes an den Köpfen während des schnellen Vorspulens. Obiger Zeitrahmen entspricht 1 1/4 Jahren ständigen, also 24stündigen Laufes. Nachdem bei keinem Amateur ein Bandgerät 24 Stunden düst, überdies nicht auf 38 und mit stärker kalandrierten Bändern, geringerem Bandzug etc. dürften bei ihm sicher 6-8, ja 10 Jahre wirklich intensiver Nutzung drin sein. Also. Dass dagegen ein Servicemann, der sein Geld damit verdient, zunächst einmal schwarz malt, gehört für mich zur Normalität unserer Tage, bei der heute modischen Hofierung des Anbieters ("Leistungsträger"; ich habe nicht mal Hosenträger...) allemal. Ich empfehle dringend, das was da gesagt wurde, nicht zu sehr auf die Goldwaage zu legen, sondern lieber einer soliden Kontrolle zu unterziehen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Die Kompetenzen für die Kontrolle müssen halt vorhanden sein. Aber da findet sich doch jemand hier im Forenkreise.

Im vorliegenden Fall kommen wir deshalb aber am Erwerb der Schaltungsunterlagen nicht vorbei, weil sonst der Überblick über das Gerätekonzept fehlt. Sobald die Schaltung vorliegt, geht man das Gerät -wie von Bernd schon im 2. und 4. Posting geradlinig dargelegt- durch und weiß, was man zu tun hat: Schlimmstenfalls sucht man nach den Köpfen, und sei es international.
Verzerrungen deuten immer auf inkorrekte Vormagnetisierung, Mängel in den (dein Fall: Aufnahme-) Verstärkern oder Kontaktprobleme hin. Warum? Friedrichs Altes Testament lesen, dann fallen die Schuppen von der Glatze.

Anhand der Schaltung hat man die Ursache relativ schnell eruiert und kann sich überlegen, wie man weiter verfährt. Nachdem man bei sterbenden Techologien immer gut daran tut, sämtliche Unterlagen von Bedeutung zum Verständnis seiner Besitztümer im Hause zu haben, sollte im vorliegenden Falle doch der Erwerb eines Service-Heftes beim Schaltungsdienst Lange (oder sonstwo) nicht zur Katastrophe mutieren, selbst wenn man sich diese als "Preisgruppe E" plus Versand (so Lange; genaue Preise sind fernmündlich zu erfragen) ins Haus holen darf.

Od'r?

Hans-Joachim
Zitieren
#12
Wie schoneinmal von mir gesagt:

Die Lebesdauer der GX-Köpfe datierte Akai mit 150 000 Stunden......

Noch Fragen?????????

Mich würde aber immer noch interessieren, wie lange die Köpfe in meienr X2000 halten sollen. Ich scshätze sie jetzt auf etwa 750 Stunden Laufzeit.

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#13
HI Leute,

die Schaltungsunterlagen könnt ihr von mir als PDF haben.

Bitte PN an mich.
=>@ Hans Joachim,

liegt auf der bekannten FTP-Addi

Gruß
Jürgen
Zitieren
#14
Hallo,
das sind die Kinderkrankheiten bei verschiedenen Modelen von AKAI. In meiner HP habe ich Bildlich festgehalten wo der Fehler liegt. Unter Tips und Tricks bei mir am Ende zu sehen. www.akai-rock-n-roll-oldies.de Kleine Ursache große Wirkung. Das gleiche hatte ich auch. Nach der Behandlung mit Tuner 600 war die Maschine TOP. Zu empfehlen auch bei den dreh Potis. Das Thema wurde aber schon mal BEHANDELT. Ausführliche bearbeitungs Weise unter www.tonbandhobby.de Reparaturen.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#15
Hallo Hermann,

danke für die Tipps. In der Tat hatte ich nicht genau nachgelesen, ging ich davon aus, dass ein Aufnahmeproblem bei beiden Geschwindigkeiten auftreten müsste.

So werde ich mich mit den genannten Utensilien versorgen müssen, um laut Beschreibung vorgehen zu können. Ich melde mich dann wieder.

Gruß, Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste