Synthesizer ein Thema ?
#1
Hallo in die Runde

Ich habe diese Woche einen sehr interessanten Beitrag im WDR über die Geschichte des Synthesizers gehört. Da mich das Thema schon früher interessierte habe ich hier mal danach gesucht und auch ein paar wenige Threads gefunden, die das Thema streiften. Gibt es hier auch Synthie-Freaks ? Wenn ja, vielleicht reicht es ja für einen eigenen Bereich (Vorausgesetzt natürlich, die Admins des Forums sind einverstanden) Ich selbst bin kein Musiker, aber wäre an der Technik (analog und digital) und der Musik (Tangerine Dream etc.) interessiert.

VG
Michael
Zitieren
#2
Zitat:GX77 postete
Gibt es hier auch Synthie-Freaks ?
Öhm naja, ich glaub schon. Mindestens einen. :winker:

Das Bild ist zwar schon einige Monate alt, aber so sah mein "Hobbyraum" mal aus (im Moment alles abgebaut zwecks Umzug):

[Bild: studio250406.JPG]

Wenn du magst, kannst du auf meiner Homepage vorbeischauen (Klick auf Avatar Wink ), da siehst du, was ich im Laufe der Zeit so alles bei mir rumstehen hatte.
Zitieren
#3
HI

Habe mich mal etwas auf deiner HP umgesehen. Prima Seite, viele Infos.

So ähnlich stelle ich mir mein Wohnzimmer vor! Habe das Bild meiner Frau gezeigt, mit dem Hinweis, dass in unserer Einrichtung noch ein paar Kleinigkeiten zum Wohlfühlen fehlen... jetzt haben wir keine Bratpfanne und keine Aspirin mehr ;-)

Werde mich in den kommenden Tagen noch etwas in deiner HP einlesen. Alles sehr interessant!!!!!!!!!!!

Meine Favoriten 11_03_06a und A4M

VG
Michael

PS: Bezüglich der Rechtecke könnte ich mit ein paar alten TTLs aushelfen *grins*
Zitieren
#4
Zitat:GX77 postete
Habe das Bild meiner Frau gezeigt, mit dem Hinweis, dass in unserer Einrichtung noch ein paar Kleinigkeiten zum Wohlfühlen fehlen... jetzt haben wir keine Bratpfanne und keine Aspirin mehr ;-)
Bandmaschinen und Synthesizer sind in etwa gleich beliebt bei Frauen. Wink
Ich hab´s aber gut getroffen, ich krieg da keinen Stress.

Mir fällt gerade was auf... Das obige Bild ist vom April. Da hatte ich noch die N7125. Das kommt mir schon so vor, als wäre es Jahre her. :oah:
Inzwischen hab ich die A77 im Studio.
Zitieren
#5
Hi Joerg

Du wirst lachen, die N7125 ist mir gleich aufgefallen. Wegen der Drehknöpfe der Poties. Die haben so den Charme der 30er Jahre. Mein Dad hat mir mal in meiner Jugend ne Kiste davon vermacht. So hatte später jedes Netzteil oder sonstiges Selbstbaugerät diese Art von Knöpfe.

Habe mir inzwischen noch einige der Bilder deiner HP angesehen. Falls ihr mal wieder so einen Treff organisiert und einen "Alien" in Sachen Synthies vertragen könntet, wäre ich gern mal dabei. Ich verstehe zwar im Moment nichts davon (ich habe bestensfalls noch einen alten Signalgenerator und ein Ozzi für Meßzwecke in der Garage), aber wann hat man schon mal Gelegenheit soviel Elektronik vom Feinsten zu sehen. Ihr solltet Eintritt nehmen. (Ok, ich würde fürs Bier sorgen.)

VG
Michael

PS.: Habe außer einem grünen Monochrom keinen PC gesehen. Ist das ein "dirty word" für Euch ?
Zitieren
#6
Der Monochrom-Monitor gehört zu einem Hardware-Sampler.
Einen Computer hab ich nicht (mehr) im Studio. Damit bin ich aber eine Ausnahme. Wink

Dieses Modular-Treffen war wirklich sagenhaft. Der Eintritt bestand darin, dass jeder seinen eigenen Modular mitbringen musste. Dadurch wurde die Teilnehmerzahl übersichtlich gehalten, und es waren wirklich viele interessante Maschinen am Start! Smile

Die Drehknöpfe bei der N7125 waren übrigens nicht original, normalerweise sind die auch silber.
Zitieren
#7
Zitat:joerg721 postete

Dieses Modular-Treffen war wirklich sagenhaft. Der Eintritt bestand darin, dass jeder seinen eigenen Modular mitbringen musste. Dadurch wurde die Teilnehmerzahl übersichtlich gehalten, und es waren wirklich viele interessante Maschinen am Start! Smile
Hi,
prima Idee, das wäre auch mal was für Tonbandfreaks für den kommenden Sommer. Jeder bringt ein TB mit und schon ist eine kleine Ausstellung zusammen.

Wie gesagt, falls ihr mal wieder sowas organisiert, würde ich mich freuen, dabei sein zu dürfen. Ich bringe auch meinen Signalgenerator mit ;-)

VG
Michael
Zitieren
#8
Zitat:joerg721 postete
Einen Computer hab ich nicht (mehr) im Studio. Damit bin ich aber eine Ausnahme. Wink
[...]
Hi Joerg,

erst einmal ein großes Lob für Deine Homepage! Da hast Du wirklich sehr interessante Schätze in Deiner Sammlung. Die Idee mit den Soundbeispielen find ich klasse! So bekommt man einen guten Eindruck, wie so mancher Klassiker eigentlich pur klingt...

Persönlich habe ich auch immer noch großes Interesse an einem guten alten Analogsynthie, aber "leider" haben zur Zeit nur ein Kawai K1 und ein K4 ein Plätzchen in meinem Mini-Studio. Dafür findet sich aber allerlei weiterer "Krempel" von E-Bass über Schlagzeug bis hin zu mehreren Multitrackmaschinen. Wenn ich doch nur mehr Platz hätte...
Aber, um auf das Zitat zu kommen, ein Computer hat bei mir im Studio auch nichts verloren! Smile (mit Ausnahme eines 486er Laptop zur reinen Steuerung der 16-Spur Maschine)

Hast Du eigentlich auch Erfahrung mit Samplern a la Akai?
Ich hab' am K1 momentan einen S2000 laufen und bin mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden, was Klang & Bedienung betrifft.
Nur seltsamerweise tritt bei "wilder" Spielweise (schnelle Läufe & gleichzeitig Sustainpedal betätigt) immer wieder das Phänomen auf, daß ab und zu für den Bruchteil einer Sekunde scheinbar die Midi-Datenübertragung gestoppt wird, und dann plötzlich alle Daten auf eine Schlag verarbeitet werden. Das klingt dann immer, als ob jemand mit voller Wucht auf sämtliche Tasten haut... und ich fliege vor Schreck jedesmal fast vom Hocker.

Hast Du vielleicht irgendwelche ähnlichen Erfahrungen bei Deinem Equipment
machen müssen? Oder weißt Du viellleicht einen Rat?

Viele Grüße,

Silvio
Zitieren
#9
Ein solches Phänomen hatte ich bisher nicht. Das Problem wird aber sicher auf der Seite des S2000 liegen, es sei denn, es taucht nur bei Ansteuerung über genau EIN Masterkeyboard auf.
Der S2000 ist so ne Billigmaschine gewesen. Üble Bedienung, kaum Eingriffsmöglichkeiten in den Klang, aber dafür recht saubere Sample-Wiedergabe. Gelegentlich gibt es auch wohl Bugs.

Eine Abhilfe habe ich da nicht. Vielleicht fragst du mal hier: www.synthesizerforum.de
Wenn ich einen Rat geben soll, dann: Weg mit dem S2000. Wink

Akai Sampler sind allgemein ziemliche Langweiler, viel mehr als halt Samples abspielen geht da nicht (außer bei den letzten Baureihen). Roland oder EMU-Sampler dagegen haben sehr viel weiterreichende Klangformungsmöglichkeiten, z.B. per Resonanzfilter.

@gx77:
klar, so ein Beklopptentreff könnte man auch für Tonbandgeräte machen, vielleicht verbunden mit einem "Schrauber-Workshop", bei uns gab´s auch Live-Löten! Wink
Da kämen doch sicher einige exotische Teile zusammen. Und wenn es Leute gibt, die SO was:

[Bild: hk14.jpg]

... quer durch Deutschland karren, dann sollte das für Bandmaschinen doch kein Thema sein, oder? Wink
Zitieren
#10
@gx77:
klar, so ein Beklopptentreff könnte man auch für Tonbandgeräte machen, vielleicht verbunden mit einem "Schrauber-Workshop", bei uns gab´s auch Live-Löten!
Da kämen doch sicher einige exotische Teile zusammen. Und wenn es Leute gibt, die SO was... quer durch Deutschland karren, dann sollte das für Bandmaschinen doch kein Thema sein, oder?


Hallo

Ich sehe schon TB-Freaks und Synthie-Freaks haben viel gemeinsam!

VG
Michael
Zitieren
#11
Zitat:GX77 postete
(...) Gibt es hier auch Synthie-Freaks ? Wenn ja, vielleicht reicht es ja für einen eigenen Bereich (Vorausgesetzt natürlich, die Admins des Forums sind einverstanden) (...)
Habe ich prinzipiell nix dagegen. Wegen einem thread mache ich kein board auf, aber wenn sich etwas ansammelt - gerne.

Ich verschiebe das hier gelegentlich zu den anderen Hobbies.
Michael(F)
Zitieren
#12
Hallo in die Runde

Zu diesem Thema gibt es scheinbar doch nicht so viel Interesse. Ist sicher verständlich. Allerdings weiß ich, dass es hier einige User im Forum gibt, die auch gern Synthesizermusik hören.

Gerade dröne ich mir die Ohren mit Sunshine Maximal voll. Confusedpace:

Ich würde in diesem Zusammenhang gern mal fragen, ob ihr spezielle Sendungen im Radio zu diesem Thema kennt ? (Damit wäre dann auch wieder die Brücke zum Tonbandhobby gespannt: VCO meets Reel2Reel ;-) ) Ganz selten sind mal im Sender "sunshine" ein paar schöne Stücke dabei, aber die vielen Techno-Mixe machen es schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen. Im WDR3 gibt es noch ab und zu was zum Thema Akustische Kunst. Das wars aber scheinbar schon. Oder ???? Wie sieht es im WEB-Radio aus ???

VG
Michael
Zitieren
#13
Hier gibt es massenweise Links zu Net-Labeln:
http://www.sequencer.de/synthesizer/view...04&start=0

Im Radio kommt da herzlich wenig. Vor ein paar Monaten gab es mal ein Klaus Schulze Special, auf WDR3 oder WDR5 weiß ich nicht mehr.
Vor Jaaahren gab es "Schwingungen" auf WDR1 (so hieß das damals noch ;-) ), aber das ist auch lang vorbei.
Zitieren
#14
Hallo

Ja, die Wüste ist öd und leer...

Danke für die Links, werde gleich mal surfen gehen.

Früher (80er) gab es im HR3 mal die Sounds vom Synthesizer. Eine Mischung aus Musik und etwas Tech-Talk. Das war damals mein Favorit. So kam ich zu Kitaro, Isao Tomita, KS, TD, Fazit (10c suche ich heute noch, habe es nur auf einer ollen Cassette) und träumte vom Moog. Was wohl aus Rainer Sauer (Moderator der Sendung) geworden ist ????

VG
Michael
Zitieren
#15
Hi GXNet! :winker:
So so, da hast du auch mit deinen Ohren an Rainer Sauer's Lippen "geklebt...:grins:
Ja, das waren noch Zeiten, und ich damals ausgestattet mit GRUNDIG RR1040 und C 6200, einem ITT SL700 (getunt) und "natürlich" PHILIPS N4416 und UHER RdL. Und alle zwei Wochen auf HR3 auf Empfang. Nur hatte ich damals in Mannheim mit dem "Gastarbeiterprogramm" zu kämpfen; HR3 kommt auf 92,7 MHz mit voller Feldstärke und auf 89,3 MHz nur relativ schwach. Auf 92,7 MHz kam aber ab 20:00 Uhr kein typisches HR3-Programm mehr, ich musste auf die niedrigere Frequenz und deswegen sind meine Aufnahmen leider mit einem feinen Rauschen unterlegt... Ich hab noch einige Aufnahmen aus der Zeit, von hohem emotionalen Wert, teilweise in mono, weil auch mal mit dem C 6200 aufgenommen wurde ( ich hab die "Sounds vom Synthesizer" von Ende 1982 bis 1985 regelmässig gehört). Bevor Rainer Sauer moderierte war Volkmar Kramals (ohne Gewähr, ob's richtig geschrieben ist, er sprach seinen Namen sehr schüchtern aus) on air. Bei dem Burschen fand ich die Sendung noch anspruchsvoller. Ich kann dir nur zustimmen, das diese Sendung den Horizont in Sachen elektronische Musik enorm erweitern konnte.

Da ist "sunshine live" nur ein erbärmlicher Dilettantenladen, und dieser "DJ Karotte" kommt mir nicht mal in den Salat, diese verblödete Möhre... Und trotzdem würde ich das Zeug weiterhören! Das ist offenbar keine Frage des Alters: vorgestern auf'm Parkplatz vom Supermarkt kommt ein silberner OPEL Astra mit heftigem tekknokratischem Bassgewitter an und parkt neben meinem OMEGA ein. Ich war gerade dabei, den Einkauf zu verstauen und schaue um den Kofferraumdeckel herum, als der Fahrer aussteigt. Der Mann sieht mein völlig verdutztes Gesicht, und er konnte sich in Anbetracht meines perplexen Gesichtsausdrucks ein breites Grinsen nicht verkneifen: der Typ war bestimmt Ende Sechzig, wenn nicht Anfang Siebzig, voll der Opi! Aber fit wie'n Turnschuh! Wetten, der hat noch'n fetten "Ghettoblaster" daheim stehen, und der setzt an den Tieftönern garantiert keinen Staub an...

Dummerweise kann ich dem Mannheimer Heimatsender nicht mehr lauschen, meine Holde will die Sat-Antenne nicht auf dem Balkon dulden Confusedad:
Ich hätte nicht wieder bei meiner Frau einziehen sollen, das hab ich jetzt davon. Warum haben die Frauen immer so eine Macht über uns Männer? Und denkste, du hast die eine geschafft, fällste der nächsten zum Opfer, oder, du kommst von deiner alten nicht los...

Und hast du dich wieder in der trauten Umgebung deiner Unterhaltungselektronik eingefunden, um deine Tonkonserven zu zelebrieren, geht die Tür auf und eine erbarmungslos sanfte Stimme erklingt:"Schaaatz, ich bin sooo alleine, komm doch wieder zu mir...":girl3:

Gnaaaaade! Und manchmal möchte mann mal wirklich Confusedauer: deutlich werden...
Man braucht ja schliesslich nicht nur was für den Körper, sondern auch für den Geist, gell!?

Gruss
Jochen
Zitieren
#16
Hallo Jochen

Na da ist ja wenigsten einer, der sich daran erinnern kann. Meine Ausstattung war damals ein altes (Stereo)-Kofferradio Marke Universum (welches mir heute noch als Radiowecker dient) zwei Sharp-Tapedecks H-10 (gibt es heute noch bei mir und spielt gut) und H-30. Später kam noch eine GX-77 dazu. Leider sind meine Bänder von damals samt meiner GX-77 verlustig gegangen. In Frankfurt war das Empfangen kein Problem. Die Sender waren alle mächtig stark und den AFN auf Mittelwelle konntest du in jedem Plattenspieler oder Selbstbauverstärker ohne Probleme empfangen. Mein Traum war in den 70ern damals ein monophoner Synthesizer-Bausatz von Heathkit. Von Elrad (wer es nicht kennt, das war mal eine Elektronikzeitschrift) gab es sowas auch zum basteln. Aber über eine alte Schaltschranktastatur (allerdings beleuchtet *grins*) mit etwas Tongeneratoren usw. kam das nie hinaus. Später dann als die Sendung lief, waren es die digitalen Geräte, die mich juckten. Die Initiative ging eher damals aus meiner Computersicht (c64 und c128) aus. Es muss dann auch mal einen Synthesizer gegeben haben, den man nur per Diskette aus dem Computer einstellen konnte (Roland 64 ?????) Man hat mich das gejuckt. Aber wie es immer so ist. Die Kohle hat nicht gereicht und es gab wichtigeres damals ;-) Auf jeden Fall war das eine klasse Sendung im HR und zwei Cassetten mit einem TD-Special der Sendung von damals habe ich auch noch gefunden. Tja, mit dem Alter hat das sicher nichts zu tun. Weit jenseits der 40 höre ich diese Musik immer noch sehr gern. Auch gerne mal was neues. Deshalb suche ich den Äther (ähhh das Kabel) nach solchen Sendungen regemäßig ab. Jeder Tipp ist immer gern willkommen.

@joerg721: Der Tipp mit den WEB-Label war nicht schlecht! Habe schon so einiges rausgesucht. Die Jungs vom SF sind nicht schlecht. Da sind gute Stücke bei.

VG
Michael
(Everybody sequenced ?)
Zitieren
#17
@GXNet:
Wenn du dir "sunshine-live" um die Ohren hämmerst, dann wird dir dies auch gut gefallen, DSL-Anschluß vorausgesetzt, oder bei Überreichweite mittels GRUNDIG-Tuner empfangen...:oah: (falls die überhaupt on air sind)

www.tranceradio.ch

Die schicken fast 3 x soviele Bits pro Zeiteinheit durchs Netz wie der Mannheimer Heimatsender.

In diesem Sinne: Schweizer Käse - schmeckt gut, klingt gut (für Internetverhältnisse...).
Zitieren
#18
Hallo McWangine

Freitag ab 20 Uhr "maximal". Sunshine gibt es hier im Kabel. Allerdings sind da selten Stücke dabei die neben den stundenlangen eintönigen Uhrwerkbeatmixen auch mal was Angenehmes bringen. Auch wenn man zwischen den Beats manchmal ein Thema zu hören vermag, so ist die Auswahl für mich doch eher gering. Warscheinlich nehme ich die falschen Tabletten. ;-) Aber ich lass die Maschine freitags immer mal mitlaufen. Könnte ja sein, dass sich was zum rausschneiden lohnt. Die Schweizer höre ich mir mal an. Danke für den Tipp!!!

VG
Michael
Zitieren
#19
Hallo in die Runde

Ich habe gerade mal was entdeckt (Ohne Urlaub wäre ich wohl nicht darauf gestoßen ;-)) : Klassik Radio ab 0 Uhr: Night Flight. Reinhören und chillen! Da kommt so einiges aus der Synthese! Nicht schlecht!!!

VG
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste