Howto: Antriebsriemen austauschen Uher CR-124 (neue Version)
#1
Heute habe ich längere Zeit damit zugebracht, die neuen Antriebsriemen fürs Uher Compact Report Stereo CR-124 einzufädeln. Irgendwann hatte ich eine Strategie entwickelt, mit der es halbwegs ging.

Ich hatte nur den hinteren Teil des Laufwerks (auf dem der Kopf und die Capstan-Schwungräder sitzen) ausgebaut. Die alten Riemen waren alle ausgefädelt.

Beim Zusammenbau bin ich wie folgt vorgegangen:
- Auf jeden der beiden Wickelkerne den Antriebsriemen nur locker auflegen (hauptsache er liegt auf dem "vorderen" (gesehen von vorne vom Kassettenschacht aus) Wickelkern unter dem Riemen für das Zählwerk.
- Den Riemen fürs Zählwerk auflegen und fertig einfädeln
- Sicht "Rückseite des Gerätes links, Vorderseite des Gerätes rechts": Die Riemen für die Wickelkerne auflegen. Links vom linken Wickelkern und rechts vom rechten befinden sich je ein Kupferstift - den Riemen über diesen Stift ziehen, damit er nicht vom Wickelkern wieder runter springt
- Riemen für die Capstan-Schwungmassen einfädeln ("so wie's vorher war", "gemäß Service Manual" - schwer zu beschreiben). An der Seite an der der Motor liegt den Riemen hoch ziehen um ihn zu straffen damit er nicht von den Schwungmassen runterfällt und an der Oberseite des Laufwerks an einen der Kondensatoren einhängen damit er gestrafft bleibt.
- Riemen für die Wickelkerne an den kleinen Riemenscheiben der Capstan-Schwungmassen auflegen und das Laufwerk wieder einsetzen. Bei halbwegs eingesetztem Laufwerk jetzt noch die Riemen von ihrer provisorischen Halterung auf den Kupferstiften runterziehen. Außerdem muss man sie möglicherweise noch unter den "Stützpfosten" auf denen das Laufwerk später wieder festgeschraubt wird durchziehen. Hier ist halt viel Wackeln (aber nicht zu viel, bevor die Riemen wieder vom Wickelkern oder der Capstan-Schwungmasse runterfallen) und etwas Popeln mit einer Pinzette angesagt
- Den "Hauptriemen" der über die beiden gegenläufig drehenden Schwungmassen führt von seiner provisorischen Halterung auf dem Kondensator runternehmen und auf den Motor auflegen
- Laufwerk gut festhalten, Gerät rumdrehen und die Schrauben wieder reindrehen - allerdings erst mal nur locker! (evtl. ein bischen am Laufwerk wackeln, die Löcher trifft man nur schwerlich auf Anhieb)
- Die Mechanik mit Tonkopf und Co nach hinten schieben und dann erst das Laufwerk richtig fest drehen (sonst kann man keine Kassette mehr einlegen, bei ausgebautem Laufwerk geht der Träger mit den beiden Andruckrollen und dem Tonkopf nach vorne und rastet hinten nicht mehr ein, da sich die Raste im noch eingebauten Teil befindet).
- Von der Frontklappe habe ich noch nichts geschrieben, die somit noch nicht drin. Erst mal vorsichtig alle drehbaren Teile an die man drankommt drehen (wenn die Riemenscheibe des Wickelkerns - also unterhalb der Rutschkupplung - dreht, müsste das die komplette Mechanik, also die Capstan-Schwungmassen und den anderen Wickelkern - in Bewegung setzen), und wenn sich alles bewegt, sprich alle Riemen tatsächlich frei beweglich und korrekt aufgelegt sind, mal einen kleinen Probelauf starten.
- Die Schraube vom Laufwerk "vorne" noch mal rausdrehen, die anderen leicht lösen, das Laufwerk vorne noch mal leicht anheben und die Klappe samt Feder einfädeln. Alle Schrauben wieder rein, und fertig ist das Gerät.

Hoffe das war halbwegs verständlich. Der Riemenweg vom Hauptriemen ist schwer zu beschreiben, aber der Fan hat ja eh ein Service Manual. Nur in dem steht halt nur, wie die Riemen laufen müssen, nicht aber wie man sie auflegt ohne an den Rand eines Nervenzusammenbruchs zu kommen.
Zitieren
#2
Hallo Freunde,

ist nicht das selbe, aber vielleicht hilft's:

http://megascoop.com/install_CR210/index.html

Gruß
Muhssin
Behandle deine Tonbandmaschine wie eine Dame!
Zitieren
#3
Jepp guter Link. Zumindest das neue CR124 (gibt wohl zwei Modelle "alt" mit 3 Riemen und "neu" mit 4 Riemen - außer mit dem "alten" Uher 124 auf elektro-ersatzteile.org ist das Report 124 mit Tonband und nicht das Compact Report 124 mit Kassette gemeint) scheint nahezu baugleich zum CR210 zu sein.

Okay, der nimmt das Ding lieber komplett auseinander als wie ich in der Enge rumzufrickeln. Ist halt die Frage was einem mehr liegt. Und stimmt, die Platine, die in Bild 3 schon daneben liegt (steckt direkt neben dem Laufwerk) sollte man auch rausziehen, das verschafft ungemein Platz.

Bild 13 zeigt den Riemenweg vom Hauptriemen sehr gut - und den Trick mit dem Kondensator hat er auf Bild 14 genau wie ich auch angewendet.

Der Wechsel ist jedenfalls vollzogen, und im Gegensatz zu vorher (bevor mir einer der Riemen alten vom Wickelkern abgesprungen ist) leiert das Gerät auch nicht mehr, wenn man es bewegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste