UHER 7300 D
#1
Hallo allerseits,

kennt jemand dieses Gerät ??
Wenn ja, was hat es damit auf sich ?

Ich habe diese Type bisher in keinem Prospekt gefunden.
Mich würde die Bauzeit und ein paar technische Details interessieren.

Danke und Gruss an alle
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#2
Hallo Thomas,
nicht ganz einfach, aber nachvollziehbar, denn auch Uher hat für verschiedene Märkte verschiedene Modellbezeichnungen eingeführt und auch Modelle nur für den Export gebaut/modifiziert. Für den "deutschen" Sammler bringt dies natürlich immer wieder "SUCH"- und "FINDE"- Probleme, wenn du mit anderen Suchmaschinen arbeitest (die, die jetzt im "deutschen" Duden als Verb Einzug gefunden hat, die hilfst nur mit Einschränkungen, es sei denn man verändert auf der Kommandozeilenebene beim Browser -hoffentlich auch bei dir nicht der übliche stark "VERDÄCHTIGE"-) die Extension mal in Punkt NL für Holland, denn da gibt mehr (aktive!) Tonbandsammler als in in unserem Ländle. Die arbeiten in ihren Foren und Vereinen auch unter dem Motto: Wer nimmt (Informationen und Bilder), der muss auch geben. Bei uns hat sich das noch nicht durchgesetzt, es gibt auch hier zu viele Forenmitglieder, die das Forum als schriftliches Privattelefon benutzen und deren Postings mich auch als "umfangreiche" Ein-Zeilen-Postings nur zum weinen bringen. Vielleicht verschwende ich auch zuviel Zeit in den Foren und schreibe zuviel zu ausführlich - möglichst ohne Vermutungen und ohne Weitergabe von Hörensagen.

Hier findest du bei sinnvoller Anwendung nicht das Berühmete MEHR sondern eher das notwendige ZUSÄTZLICH, das dir Wege zeigt:

http://de.vivisimo.com/search?tb=homepag...=GermanWeb

Auch ich habe gerade eben meine Bildersammlung durchforstet: leider (noch) kein Bild oder Informationen von der UHER 7300D gefunden (bekannt war es mir schon, mein interesse war nie gross genug....). Wenn mich jemand fragen würde: Ist dieses Gerät in der UHER-Historie von Wichtigkeit, ich hätte die Gegenfrage: Wann kommt endlich das Buch von Andreas Flader über die Geschichte des Hauses Uher auf den Markt. Was immer es kostet, meine Bestellung an Amazon wäre sofort unterwegs.

Viel Spass beim Suchen, Finden, Nehmen und GEBEN
MFG
H A N N S -D.

EDIT 1 Die üblichen Schreib/Denkfehler korrigiert, sollte ja druckfähig sein.
Zitieren
#3
Evtl. ein Tippfehler? 730 D könnte ich mir vorstellen...
Zitieren
#4
Wer Spass am Suchen und Finden hat, der kann hier suchen:

http://www.uher-service.de/

und finden kann er hier fast alles (???), auch das Manual von der 7300 D, so er es denn kaufen will (in Österreich). Wer hat denn jetzt die Rechte an dem Namen UHER???
Zitieren
#5
@ hanns-d.

vielen Dank, das sind ganz hervorragende Tipps, habe schon gestöbert und einiges für mich Wichtiges gefunden.

Super !!!

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#6
Zitat:hanns-d.pizonka postete
...
Wer hat denn jetzt die Rechte an dem Namen UHER???
www.uher.com
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#7
Hallo Freunde der drehenden Spulen,

zwar hole ich einen Uraltthread wieder heraus, dachte mir aber, ich könnte es anhand einer Iiiihbee-Auktion untermauern, dass es dieses Gerät gab:

http://cgi.ebay.de/UHER-Tonbandgeraet-73...0348809736

Da ich am Donnerstag sowieso wegen einer Abholung zum Verkäufer muss, werde ich mal die Digicam mitnehmen und ihn fragen, ob ich das Gerät selbst noch vor dem Verkauf ablichten (oder seine Fotos verwenden) darf.

Gruß Jens
Zitieren
#8
Zitat:esla postete
zwar hole ich einen Uraltthread wieder heraus, dachte mir aber, ich könnte es anhand einer Iiiihbee-Auktion untermauern, dass es dieses Gerät gab:
Oha. Sieht irgendwie aus wie eine abgemagerte 22. :-O
Zitieren
#9
So ist´s !

Viertelspur-Stereo, keine Endstufen, wiegt im Gegensatz zur 22 vielleicht die Hälfte, hat drei Köpfe, jedoch keine (!) Hinterbandkontrollmöglichkeit. Gleiches Laufwerk wie die 22.

Ich habe das meinige Exemplar der 7300 schon vor längerem nach Lindenfels ins Museum gegeben, konnte mit diesem Eumel irgendwie nix rechtes anfangen.

Ist vielleicht besser, wenn ich diese Auktion nicht beobachte, womöglich sind mir einige tausend Euronen aufgrund allergrösster Seltenheit des Gerätes durch die Lappen gegangen....... ;-)

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#10
Kann es sein, daß das Gerät für irgendeinen speziellen Einsatzzweck gebaut wurde? Die Beschreibung liest sich nicht so, als wenn Uher da normale Tonband-Amateure als Zielgruppe im Blick hatte.
Zitieren
#11
Nein, es war ein ganz normales Gerät zum Anschluss an eine schon vorhandene Stereo-Anlage. Man verzichtete hier auf jegliche Trickmöglichkeiten. Ich denke, der Neupreis war auch kein allzu hoher.

Ich habe gerade nochmal im Flader/Remmers-Buch nachgesehen, das Einzige, was dort über die 7300 D vermerkt ist, ist das Baujahr: 1968. Wurde anscheinend nur kurz, nämlich in diesem Jahr gebaut. Insofern möglicherweise wirklich selten.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#12
Hallo,

folgende E-Teile Liste lässt zumindest die Bauähnlichkeit zu Geräten der
700er Reihe erahnen.

http://www.tonbandinfo.com/tonbandwelt/uher/index.htm

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste