TEAC X-3R Umlenkrolle quietscht
#1
Vorneweg, die Fehlerbeschreibung wurde mir mündlich zugetragen, also kann ich selber erst mal nichts weiter dazu sagen.

Bei der Teac quietscht die linke Umlenkrolle. Öl behebt das Problem nur für Minuten, danach gehts wieder los. Die Schwingungen übertragen sich vom Band her weiter, so dass eine Wiedergabe ohne Probleme nicht mehr möglich ist.

Wie kann man dem Problem also Herr weden?

Grüße, Thomas(4504)!
Zitieren
#2
Kann ausgeschlossen werden, dass es wo anders quietscht? Z.B. am Sensorpfosten für die Reverseschaltung?
Welche der beiden linken Rollen ist gemeint? (Die X-3 hat doch wie die 300 auch eine "Umlenkrolle" und eine zur Bandberuhigung, oder?)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

vielleicht auch mal andere Bänder probieren, könnte ja auch quietschen durch sog. Schmierband sein.

Zumindest der Hinweis "die Schwingungen übertragen sich vom Band her weiter, so dass eine Wiedergabe ohne Probleme nicht mehr möglich ist" lässt darauf schließen.

Ein quietschendes Lager verursacht in der Regel keine Probleme bei der Wiedergabe.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#4
Hallo Thomas,
stille Post über drei Ecken führt nicht immer schnell zu den richtigen Lösungen. Damit Du weiter sehen kannst, sieh erst auf die Seite 16 vom X-10 Service-Manual. Diese Serie (X-3, X-7, X-10) ist jetzt ein viertel Jahrundert alt! Das heisst Staub und Schmutz haben genung Zeit gehabt und nach meiner Erfahrung immer Wege gefunden das "Lager" hineinzukriechen. Ein "Tröpfchen" Öl von aussen konnt NICHT nach innen. Zerlegen und auswaschen ist angesagt - und eine Behandlung mit einer Öl/Molykote-Paste wirkt Wunder - für viele Jahre.
Hier im Anhang das informative Bild.

MFG
H A N N S -D.

https://tonbandforum.de/bildupload/X10_16.jpg

Die Nummer 7 ist nach meiner Erinnerung von oben abdrehbar - ohne Werkzeug, enthält eine M3-Bohrung. Gilt alles sinngemäss für beide Seiten.
Zitieren
#5
@ niels
Ja, es kann ausgeschlossen werden.......ein genauerer Blick folgt aber.
Es ist die Rolle ganz links gemeint.....

@ Rainer
Ja, die Bänder hab ich vergessen, werde nachfragen....

@H.-D.
Danke, reich ich so weiter...

Grüße, Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste