Auch ich bin neu hier
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich hier nur - ganz kurz - vorstellen, bevor ich nachher meinen ersten Beitrag poste: Geboren bin ich 1961, lebe seit 1983 in München. Mein Beruf: Software-Entwickler (Datenbanken LOTUS Domino u.a.)

Bei mir waren und sind die Geräte eigentlich nur Mittel zum Zweck und deshalb bin ich eher ein "Aufnahmen-Sammler" und habe zu den Geräten und den Tonträgern als solchen ein ziemlich trockenes, sachliches Verhältnis.
Tonband und Cassette sind bei mir "historische" Tonträger; die Geräte nur deshalb notwendig, weil das Archiv zugänglich bleiben muss. Allerdings müssen sie funktionieren und dabei meinen persönlichen Anforderungen an Ergonomie entsprechen. Einfach und robust also.

Seit 1987 bin ich bei LORA München, damals noch ein Grüppchen, das unbedingt einen alternativen Radiosender aufmachen wollte, seit 1993 sind wir ein richtiger Sender.
Saß einige Jahre am Mischpult, habe in einigen der vielen Redaktionen zeitweise mitgearbeitet. Mache jetzt "nur" noch die Hörspielsendung und eine Musiksendung (Rock'n'Roll). Das ist eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Freizeit.

Derzeit ist auch ein Hörspiel in Produktion, bei dem wir die Dialoge im Studio, die Geräusche "draußen in der Natur", beides per MD. Abgemischt wird dann mit n-track im Rechner, auch Musikaufnahmen passieren direkt mittels Rechner. Also nix mehr mit Tonband und so.
(Allerdings: Das erste LORA-Hörspiel haben wir 1994 auf einer 16-SPur-Maschine aufgenommen und auf DATs und 1/4"-Tonband 'gemastert').

Bis vor kurzem wurde der vorgeschriebene komplette Programmmitschnitt bei uns per PCM/Video gemacht und jetzt umgestellt auf Mitschnitt in einem Extra-Rechner. Das SONY ECM habe ich mir gesichert (es scheint aber defekt zu sein) und auf der Suche nach Infos, weil ich die originale Betriebsanleitung noch nicht gefunden habe, bin ich auf dies Forum gestoßen.

Soweit diese Vorstellung, jetzt gehe ich ein bißchen Forum lesen.

Ciao, Michael
Zitieren
#2
Hallo,

Michael, ich weiß nicht ob Du mit MD u. PC hier im richtigen Forum bist... [Bild: -19.gif]

Die Jungs hier haben (vorrangig) nur drehende Spulen im Kopf... [Bild: -10.gif] ...nix für Ungut.

Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#3
Hallo Michael,
das darfst Du nicht allzu ernst nehmen.
Gunther hat sich auch schon fast von seinen Magnetbandmaschinen verabschiedet und ist trotzdem gern gesehen, wenn er sich wieder mal zu Wort meldet. :winker:
Gruß nach München und Berlin
von Heinz, der früher gerne LORA gehört hat (meist war es aber umständehalber die Jazzwelle+ ), jetzt aber außerhalb des Sendebereichs ist.
Zitieren
#4
Zitat:Michael Lucan postete
..........Allerdings: Das erste LORA-Hörspiel haben wir 1994 auf einer 16-SPur-Maschine aufgenommen und auf DATs und 1/4"-Tonband 'gemastert'
war das So was?

http://www.atrservice.com/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste