System-Wahl.
#1
Moin, moin,

hin und wieder läuft bei mir mal ein Plattenspieler auf. Mancher bleibt auch liegen, so daß ich mir die Wahl des adäuquaten Tonabnehmer-Systems stelle.

Es liegen inzwischen so einige herum und ich hätte gerne Eure Meinung erfragt, wie Ihr die einschätzen würdet (Rangliste).
Außerdem bräuchte ich zu einigen Systemen die technischen Daten, falls ihr sie verfügbar hättet. Auch würde mich interessieren, welches OEM-System hinter den Duals steckt.

Dual DMS 249E
Dual DMS 251S
Elac ESG 792E (Auflagekraft 15-20mN)
Ortofon FF 15EO Mk.II
Ortofon LMA 5
Ortofon OMB 5
Ortofon OMB 10 (2.5g, elliptische Nadel 18x8µm, Auflagekraft 15-20mN)
Ortofon OMB 20 (5g, elliptische Nadel 18x8µm, Auflagekraft 8-12,5mN
Shure M95 GM
Shure V15-III XM
Stanton TH 680 EE

Vielelicht hat ja auch von Euch jemand Fragen zu seinem Standard-System, die man hier posten kann.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Moin, moin,

wegen der großen Resonanz ( Smile ) hier noch einmal ich:
Im Hifi-forum steht in einem Thread zu den Ortofon-OMs zu lesen, daß ersten die OM und OMB identisch seien. Die OMB seien die OEM-Versionen für Erstausstattungen.

Außerdem seien die Cartridges/Systemkörper der Serien OM/OMB 10, 20, 30 und 40 identisch, die OM/OMB 5 dazu allerdings nicht.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-4784.html

Da die Systemkörper anscheinend nicht bezeichnet sind: Wie unterscheide ich ein OM5 vom OM10 (etc.) Cartridge?

Da offensichtlich die originalen Nadeln bei Ortofon doppelt so teuer sind, wie komplette Systeme: Kann mir jemand einen Nadel-Nachbau empfehlen, der tatsächlich gleichwertig bzw. besser ist, als das Original? Es scheint ja so, daß einige Nachbauer eine Standardnadel für alle Systemkörper der Serie liefern!

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#3
Hallo Matthias,

habe ich leider übersehen.

Die technichen Daten, soweit für die Einstellungen am Plattenspieler relewant, findest Du im downloadbereich unter:
Geräte => Tonarme und Tonabnehmer => TA-Daten.pdf

schon oft, aber anscheinend nicht genug ;-) , erwähnt.

Nun zur Einstufung......

Die Duals kenne ich nicht.
Elac ESG 792E => gehobene Einsteiger Klasse
Ortofon FF 15EO Mk.II => untere Mittelklasse
Ortofon LMA 5 => billigstes Einsteiger System, nicht zu empfehlen, wenn's erträglich sein soll. ;-)
Ortofon OMB 5 => billigstes Einsteiger System, nicht zu empfehlen, wenn's erträglich sein soll. ;-)
Ortofon OMB 10 => einfacher Einstieg, gering besser wie das 5er
Ortofon OMB 20 => gehobene Einsteiger Klasse
Shure M95 GM => gehobene Einsteiger Klasse
Shure V15-III XM => Mittelklasse System
Stanton TH 680 EE => gutes MittelklasseSystem, war meist auf den Thorens TD 126 MK III verbaut

bitte die Bewertung von dem was möglich ist aus zu sehen. ;-)

Zu den Duals könnte Dir www.friedrichgleich.de , dem Nadelpapst aus München, wahrscheinlich weiterhelfen.....
Dort findest Du eine Nadelvergleichliste!
http://www.friedrichgleich.de/vergleichs...adeln.html
Anhand Du das entsprechene System dann findest.
Er kann Dir auch mit Nadelnachbauten weiterhelfen, da er über sehr gute Kontakte zu den ehemaligen Schleifern aus Idar-Oberstein hat (damals kamen die meisten Nadeln von da). ;-)

Gruß
Jürgen
Zitieren
#4
PS

manchmal ist es auch ratsam mir eine PN zu schicken um mich auf etwas im Forum hinzuweisen. Ich bin halt nicht mehr mehrmals am Tag online. Daher übersehe ich manchmal auch etwas. ;-)

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Zitat:Matthias M postete
Moin, moin,

..
Dual DMS 249E
Dual DMS 251S
..



Tschüß, Matthias
findest Du hier http://hometown.aol.de/alflanger/index.html unter http://hometown.aol.de/Alflanger/pickup/nadel4er.pdf

Einsteigersysteme.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#6
Hallo Jürgen,

erstmal danke. Nur zum Verständnis: Mittelklasse ist besser als Einsteigerklasse ? Smile

Du würdest also sortieren:
Ortofon LMA 5, Ortofon OMB 5 => billigstes Einsteiger System.
Ortofon OMB 10 (Duals?) => einfacher Einstieg.
Elac ESG 792E, Ortofon OMB 20, Shure M95 GM => gehobene Einsteiger Klasse.
Ortofon FF 15EO Mk.II => untere Mittelklasse.
Shure V15-III XM => Mittelklasse System.
Stanton TH 680 EE => gutes Mittelklasse System.

Lohnt es sich Deiner Meinung nach, die OM10/20 durch 30er oder 40er Nadeln aufzuwerten, falls es sowas überhaupt im Nachbau billiger gibt, als komplett neu?

Was würdest du als Alternative zum LMA5 als vertretbaren Langnaser empfehlen? Das Teil ist original am TFK STS1/CC20/CC30 verbaut. AT soll da was haben?

Nur der Interesse halber. Das "beste" aktuelle System, das unter dem von Dir genannten Link angeboten wird, scheint das Grado Silver System zu sein. Wo würdest Du das in o.g. Liste einordnen?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#7
Moin, moin,

um hier keine allzu falschen Infos zu verbreiten noch ein Nachtrag, der inzwischen im Hifi-Forum (o.g. Link) nachzulesen ist:

Danach unterscheiden sich OM/OMB/OMP (Innenwiderstand von 750 Ohm und eine Induktivität von 450 mH) und Super OM (Innenwiderstand von 1000 Ohm und eine Induktivität von 580 mH) nur durch besagte Werte.

Die Nadeln lassen sich zwischen allen Systemen beliebig austauschen, d.h. die Nadeln 5, 5E, 10, 20, 30 und 40 passen in allen OM, Super OM, OMP, OMB und OMT.
Die OMB sind die Bulk-Variante der OM, nicht der Super OM!

Es gibt also keinen Unterschied zwischen den Trägern "5" und den höher nummerierten Systemen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#8
Zitat:Matthias M postete
Hallo Jürgen,

erstmal danke. Nur zum Verständnis: Mittelklasse ist besser als Einsteigerklasse ? Smile
Ja

Zitat:Du würdest also sortieren:
Ortofon LMA 5, Ortofon OMB 5 => billigstes Einsteiger System.
Ortofon OMB 10 (Duals?) => einfacher Einstieg.
Elac ESG 792E, Ortofon OMB 20, Shure M95 GM => gehobene Einsteiger Klasse.
Ortofon FF 15EO Mk.II => untere Mittelklasse.
Shure V15-III XM => Mittelklasse System.
Stanton TH 680 EE => gutes Mittelklasse System.
Ja

Zitat:Lohnt es sich Deiner Meinung nach, die OM10/20 durch 30er oder 40er Nadeln aufzuwerten, falls es sowas überhaupt im Nachbau billiger gibt, als komplett neu?
die 30er Nadel ist bei WilliamTakker (Ebay) meines Wissens noch zu bekommen. -- Sehr zuverlässiger Händler--
Ob einem der Preis gerechtfertigt erscheint, der dafür aufgerufen wird, muss ein jeder für sich selber entscheiden. Steigt man mit der geänderten Nadel "nur" in die gehobene Einsteiger-/untere Mittelklasse auf. Ein Ortofon Vinylmaster RED (ca. 130€ bei oigen Ebayer) bringt meines Erachtens mehr.

Zitat:Was würdest du als Alternative zum LMA5 als vertretbaren Langnaser empfehlen? Das Teil ist original am TFK STS1/CC20/CC30 verbaut. AT soll da was haben?
Mir sind keine Langnasen von AT bekannt, nur TP4-Systeme --- das ist aber eine andere Baustelle!
Vom *Ortofon Concorde Broadcast E* hört man von verschiedenen Seiten verhältnismaßig gutes. Ich kenne es selber nicht, besitze nur ein Ortofon Concord MC 200, das damals beste aus der Concord-Reihe und auf vielen Playern in der guten Mittelklasse als Standartsystem verbaut (Bsp. Thorens TD 126 MK III mit Koshin Tonarm; ca. 1985 1600€).

Zitat:Nur der Interesse halber. Das "beste" aktuelle System, das unter dem von Dir genannten Link angeboten wird, scheint das Grado Silver System zu sein. Wo würdest Du das in o.g. Liste einordnen?

Tschüß, Matthias
Rein gefühlsmäßig gutes MittelklasseSystem (habe es noch nicht gehört), in etwa dem VM RED oben gleichzusetzen. Und doch dem VM RED in den Klangfarben nicht gleichzusetzen. Die Grados sind dafür bekannt einen etwas wärmeren Charakter zu besitzen, die VM RED filigraner in der Hochtonauflösung, leicht überzeichnend aber auch.
Man sollte aber auch immer die gesammte Klangabstimmung einer Anlage betrachten, mal kann das eine System sich besser anhören, mal das Andere.

Bedenke auch um in die untere Sptzenklasse aufzusteigen muss dann schon wieder expliziet mehr Geld ausgegeben werden. Hier ist z.B. ein Denon DL 103R, DL 304 oder Ortofon MC 25 FL zu nennen Die beiden Denons ideal für Rock/Pop, da mit "Attake" ausgestattet, das 304er alles eine Idee richtiger machend, obwohl das 103R mit Shabatanadel (retippt) dann wieder besser ist. Das Orofon wieder mehr für die musikalisch ausgewogenere Fraktion, die also auch Klassik- und Jazz-Hörer. Diese drei Systeme sollten um das letze Quentchen Musikalität rauszulassen mit mehr als 100 Ohm abgeschlossen werden. Die Messschirebe der Denons werden sogar 1 KOhm gemacht, und dies gilt auch im Playerbetrieb als Ideal.

Ich hoffe, dass ich Dir jetzt kein Ohr abgekaut habe.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#9
Zitat:Jürgen Heiliger postete
...Ich hoffe, dass ich Dir jetzt kein Ohr abgekaut habe...
Hast Du nicht! Nichts ist hier interessanter als eine fundierte Meinung Confusedtreicheln:

Nur mal so nebenbei: Was hälts Du von Goldring 1042, Ortofon MC 3000 Mk.II oder Empire MC 10 P Super?

Übrigens: Auszustatten wären Dual CS-5000 (original OM20), ein Elac PC-900 (ESG792), genannter STS1 (LMA5) und ein kleiner Thorens TD318/ArTech AP-6750 (OM10).

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#10
Hi Matthias,

Das Ortofon MC 3000 II fällt, Aufgrund seiner Nadelnachgiebigkeit, bei den auszustattenden Playern hinten rüber (zu hart).

Das Goldring gehört in die Spitzenklasse, zu vergleichen mit einem Shure V 15 VxMR (wird nicht mehr gebaut), ist aber wegen seines Gyger II Nadelschliffs genauestens zu justieren. Kleinste Fehler im VTA wirken sich auf den Klang aus (entweder kein Bass oder keine Höhen), Beschädigungen (falscher Überjang; Nulldurchgänge nicht eingehalten) der Rille auf Dauer auch möglich. es passt meiner Meinung nach auf den Dual und den Thorens am besten, wegen seiner CU (Nadelnachgiebigkeit) und den eff. Tonarmmassen.
Auch das Empire (Klanglich unter dem Goldring mMn) passt, der Nadelschliff ist gutmütiger wie beim Vorgenannten, aber es sollte mit etwa 30 Ohm MC abgeschlossen werden, oder einem Übertrager mit >10 Ohm <=> 47 KOhm MM-Eingang, um so sein Können zu entfalten.

Für den Telefunken besorge Dir eine gute Headshell mit 8-12 g und dann kannst Du die beiden letzten Systeme dort auch nehmen.

Den Elac kenne ich nicht, gehe aber vom montierten TA ausgehend, der Meinung konform, auch hier passt das Goldring und das Empire.

Wenn Du mich nun fragst, für welches System ich mich entscheiden würde.....
Ich würde das Ortofon MC 25 FL nehmen bei WilliamTakker ca. 250-270€ in der Preislage liegt aber auch das Goldring. Mir gefällt das Ortofon einfach besser. ;-)

gruß
Jürgen

Nachtrag:
Im Hifi-Classic findest Du genügend Lesestoff um die Systeme genau eingestellt zu bekommen unter Phono. ;-)
Zitieren
#11
Hallo Jürgen,

erstmal vielen Dank für die Auskunft.

Eine Ortofon-Haedshell von ca. 9g (inkl. Schrauben für das System) habe ich noch bevorratet, das an den TFK passen dürfte. Da lehne ich Deine Hilfe zugunsten eines Bedürftigen dankend ab.

Die drei genannten Systeme interessierten mich aus Geizes Gründen nicht zuletzt wegen eines Angebotes um hundert Euro das Stück (neu).

Über das Goldring habe ich auch schon von Justage-Problemen gelesen. Da lasse ich dann mal die Finger von.
Das Empire werde ich mir in Anbetracht des Preises wohl mal hinlegen. Das Ortofon schaue ich mir aber auch mal an.

Übrigens: Hast Du eine Ahnung, ob es inzwischen für die alten Elac 796 vdH-Ersatznadeln gibt?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#12
Hallo Matthias,

für welches denn der 796er vdHul??? Es gab deren mehrere, Ier und IIer Schliff -- unterschiedliche CUs jeweils.

Von Art vdHul hatte im Frühjahr eine Kleinserie (70 Stk.) mit vdHul I-Schliff und 28er Cu gegeben, diese dürfte aber bis auf einige wenige privaten Bunkerungen weg sein.
Ich habe mir ein 796 HsP auf Shibata vom Bekannten umrüsten lassen und das Ergebnis ist sehr überzeugend.
Einen hörbaren Unterschied zwischen einem Original, welches auch bei mir ist, und dem "Shibata" höre ich nicht raus.....
Einen Messschrieb, so wie beiden neuen Elacs, gibt es leider nicht, aber die Abtastwerte auf den Messplatten (Audio, Shure VR117, DiFi Nr.2) sind identisch bei sauberst justierten System. da gibt es eher Unterschiede im Klang und den Messwerten (Shure VR117 Leveltest) ob der Nadelträger eingeklebt ist und der Nadelschutz (klappbar) entfernt wurde (Level 5 einwandfrei) oder nicht (Level 5 ganz leicht zerrend, Level 4 sauber).

Wenn Du Dir ein Goldring nicht zutraust, dann ist aber ein vdHul Schliff erst recht nichts für Dich bei der Justage.

Gruß
Jürgen

Nachtrag, vielleicht hast Du meine Bemerkung en oben überlesen......

Zitat:Jürgen Heiliger postete
Hi Matthias,

Das Ortofon MC 3000 II fällt, Aufgrund seiner Nadelnachgiebigkeit, bei den auszustattenden Playern hinten rüber (zu hart).
...................
Im Hifi-Classic findest Du genügend Lesestoff um die Systeme genau eingestellt zu bekommen unter Phono. ;-)
Zitieren
#13
Hallo Jürgen,

Deinen Hinweis zum MC3000 hatte ich wahrgenommen. Danke. Ich wollte mir das MC25FL ansehen, das Du empfohlen hattest.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#14
Moin, moin,

noch eine System-Frage:

Wer kennt
- Stanton Epoch II
- ATR AC1 vdH (AKG P8ES-Variante ?)

und hat die Daten dazu?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#15
Hallo Matthias,

zum Stanton habe ich leider nichts, ist mir auch nicht namentlich bekannt.

Das ATR dürfte die AKG P 8 ES vdHul I Variante mit durchsichtigem Korpus sein. Suche hier mal nach AKG P 8 ES.

Oder Hier.....
http://www.allabouthifi.de/wiki/index.php/AKG

Gruß
Jürgen
Zitieren
#16
Zitat:Jürgen Heiliger postete
Hallo Matthias,

zum Stanton habe ich leider nichts, ist mir auch nicht namentlich bekannt...
Gruß
Jürgen
Moin, moin Jürgen,

solltest Du Interesse haben: Ich habe mir inzwischen das "Instruction Manual" von Stanton zur HZ-Series Epoch II besorgt. Mein System ist das HZ-7S.

[Bild: Epoch2.JPG]

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#17
Ich habe an meinem Technics SL1210 ein Benz Micro MC Silver, also die MC High Output Variante des Benz Micro MC zum Betrieb am MM-Eingang.

Baßmäßig etwas dünn, aber sonst recht gut. Preislich auf jeden Fall interessant. Einspielzeit von 30 Stunden vonnöten! Preislich neu auf Ebay um 130 Euro statt 280 (empf. VK). Resonanzfrequenz paßt und liegt etwa bei 6 Hz.

Wie schätzen unsere Systemexperten denn dieses, bzw. die Kombination ein?

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#18
Hallo Martin,
findest Du 6Hz echt soo passend? Wink
Gruß
Dani
Zitieren
#19
Hallo Martin,

eine Resonanzfrequenz von 6 Hz ist zu vermeiden, da diese durch Trittschall angeregt werden kann. Der ideale Bereich liegt zwischen 8-10 Hz.

EDIT: habe das ganze einmal durchgerechnet, Martin hat sich verschrieben, es sind 9,2 Hz und damit ist er im idealen Bereich.


=> Matthias M,

kannst Du mir die Daten zukommen lassen von dem Stanton?

Gruß
Jürgen
Zitieren
#20
Zitat:Jürgen Heiliger postete
...kannst Du mir die Daten zukommen lassen von dem Stanton?...
Stanton Magnetics, Inc., Terminal Drive, Plainview, New York 11803

High Impedance HZ-Series / Epoch II

Model HZ8S, clear
Stylus Type: Stereohedron II
Tip Dimensions: 02, x 3,0 mil
Tracking Force: 1 gram + 1/2, -1/4
Frequency Response at recommended load: 10 Hz to 20k Hz
Output: 0,8mV/cm/sec
Channel Balance (Reference 1k Hz): Within 2 dB
Channel Seperator (Reference 1k Hz): 35 dB
D.C. Resistance: 450 ohms
Inductance: 400 mH
Weight: 4 grams
Load Resistance: 47k Ohms
Load Capacitance: 275 PF
Tracking 300 Hz: 80µ

Model HZ9S, black
Stylus Type: Stereohedron II
Tip Dimensions: 02, x 3,0 mil
Tracking Force: 1 gram + 1/2, -1/4
Frequency Response at recommended load: 10 Hz to 25k Hz (Individually Calibrated to 20k Hz)
Output: 0,8mV/cm/sec
Channel Balance (Reference 1k Hz): Within 2 dB
Channel Seperator (Reference 1k Hz): 35 dB
D.C. Resistance: 450 ohms
Inductance: 400 mH
Weight: 4 grams
Load Resistance: 47k Ohms
Load Capacitance: 275 PF
Tracking 300 Hz: 90µ

ich hoffe, damit kannst Du etwas anfangen.

Wer Infos zu der bei mir montierten Nadel HZ7S hat: Bitte melden

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#21
Danke Matthias.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#22
wenn das shure v15 - 3 nadelmässig ok ist, dann mach dieses drauf und du hast ruhe, egal ob du klassik, pop oder rock hörst, es ist einfach das immer noch beste allroundsystem aller zeiten, die mc-systeme werden viel zu hoch gehandelt, da sie entweder kalt und analytisch klingen oder trotz ihrer bauart keine gute auflösung haben. ich habe in den letzten 40 jahren gut 250 systeme durch, deren preise von 30 dm bis 2350 euro lagen, bei mir auf dem alten studiolaufwerk von acoustical mit connoisseurarm läuft ein shure v15-3 und basta.

nice weekend, lothar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste