Mikrofon C 11 D Telefunken Anschlussbelegung
#1
Hallo,
ich habe ein Mikrofon zu einem Bandgerät von Telefunken mit der Bezeichnung C 11 D gefunden. Ich würde es gerne als normales Mikrobenutzen. Hat jemand eine Ahnung, wie der dreipolige Din-Stecker belegt ist? Alle drei Adern scheinen eine Aufgabe zu haben. Es hat einen Umschalter für Sprache/Musik/Telefon.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Zitieren
#2
Hallo Dutschmann,

willkommen im Forum.
Kenne das C11 persönlich nicht, aber Mikrofone mit dreipoligem DIN-Stecker sind normgerecht folgendermaßen belegt.
1 (+) Mikrofonspule
3 (-) Mikrofonspule
2 Masse/Erde/Abschirmung

Es gibt aber auch Ausnahmen, da liegt das "kalte" Ende der Mikrospule an Masse (2) und (3) bleibt frei.

Wenn es sich um ein dynamisches Mikrofon handelt, kann man es mit einem Ohmmeter leicht ausmessen. Die Mikrofonspule ist relativ niederohmig und sollte nur ein paar Ohm anzeigen. Somit kann man feststellen ob die Spule zwischen (1) und (3) oder zwischen (1) und (2) liegt.

Ich nehme mal an das der Umschalter zur internen Frequenzgangkorrektur (Begrenzung) dient und keine externe Schaltfunktion ausübt und somit keinen Kontaktstift beansprucht.

Also einfach mal ausprobieren, es kann nichts passieren.

Bernd
Zitieren
#3
Das hört sich doch gut an. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das Mikrofonminus automisch mit Masse verbunden ist, wie da bei modernen Mikrofonen die Regel ist.
Vielen Dank
Zitieren
#4
Leider workts aus irgendeinem Grund nicht. Vielleicht ist das Mikrofon ja auch kaputt. Aber trotzdem danke.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste