ReVox B77
#1
Hallo Leute,
habe viel gelesen bei euch,informativ und lehrreich.
Klasse Forum!
Nun zu meinem Problem.
Meine B77-die Andruckrolle fährt nicht hoch.
Beim Einschalten hörte ich ein leichtes brummen-sofort abgeschaltet.Hörte sich nicht gut an.
Ein zweiter Versuch,soweit schien alles klar,keine "unnormalen Geräusche",Capstan lief,VU's beleuchtet-Play Taste gedrückt--------Nichts !
Spulen ist aber möglich.
Was ist zutun?

Grüße Hilix
Zitieren
#2
Hi Hilix,

als erstes würde ich das Netzteil überprüfen, ob alle Spannungen vorhanden sind und ob ggf. die Siebung nicht mehr okay ist. (Messen des Wechselanteils der Gleichspannung unter Last)

Weiterhin könnte die Problematik, wenn es nicht das Netzteil ist auch in der Laufwerksteuerung zu suchen sein.

Alles was Du für das erste brauchst ist ein Multimeter und das Service-Manual.

Gruß
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Ich werde gleich genauer:

Nachdem der Tonmotor dreht, nehme ich mal an, dass das bei beiden Geschwindigkeiten ordentlich der Fall ist. Er pfeift also so, wie wir das gewöhnt sind. Damit aber ist bereits die geregelte Betriebsspannung 21 Volt nachgewiesen, wofür auch die regulär glimmende Beleuchtung spricht, denn die kommt auch über die 21 Volt.

Die Betriebstasten scheinen zumindest insoweit zu arbeiten, als schneller Vor- und Rücklauf rennen; ist dem so??? Damit stünde auch auch die aus den 24 Volt heruntergeregelten 5-Volt-Betriebsspannung der Laufwerkslogik zur Verfügung und die Laufwerkslogik arbeitete zumindest teilweise.

Frage:
Löst die Bremse in der charakteristischen Weise als das revoxtypische Tscha-klack hörbar (Anziehen des Magneten/Bewegen der Bremsmechanik)?

Wenn nicht, solltst du dich um die unstabilisierte Speisespannung 24 Volt= kümmern und Sicherung F1 überprüfen. Diese Spannung dient der Versorgung von Andruck- und Bremsmagnet. Wenn die Bremse beim Drücken der Vor- und Rücklauftaste aber ordentlich hörbar gelüftet wird, stehen auch die 24 Volt ordnungsgemäß an. Nachdem aber die 5 Volt offenbar immer da sind, dürfte zumindest die Sicherung F1 eigentlich nicht durchgebrannt sein.

Frage:
Löst die Bremse auch, wenn man die Play-Taste drückt, und lediglich der Andruckmagnet versagt seine Arbeit, oder aber herrscht völlige Ruhe?

Wenn völlige Ruhe herrscht, also wirklich gar nichts geschieht, beim Vor-Rücklauf aber bezüglich der Bremse alles so tut wie geplant, hast du entweder ein Play-Schalterproblem oder aber eines in der Logik, vorzugsweise 74LS02 oder 74LS279(IC 3 bzw. IC 4) auf 1.177.317, weil das PROM ja halbwegs zu arbeiten scheint.

Sollte aber auch im Playbetrieb die Bremse ordentlich gelüftet werden, alles andere ohne Auffälligkeiten arbeiten, würde ich mich den Steuertransistoren für den Andruckrollenmagneten zuwenden (Q7 und Q6: BC 107 und BD 135 auf 177.317), denn von den beiden könnte dann einer taub sein.

Hast du eine separate Fernbedienung? Wenn ja: Tut die in jeder Hinsicht?

Hans-Joachim
Zitieren
#4
Danke Hans-Joachim und Gyrator für die Antworten.
Es sieht so so aus,dass die Funktionen soweit gegeben sind.
Bremsen ziehen und lösen sich mit dem typischen Revox Geräusch,bei betätigen der Play Taste löst sich die Bremse.Spulen rechts links ist ok-zieht gut durch.
Habe auch ein Servic Manual und die Bauteile auf der Platine 1.177.317 gefunden.Aber ich bin nur Laie und verstehe nicht soviel von Elektronic.
Soviel ich erkennen kann,sieht alles bis auf verschmutzte "Füße" der IC's normal aus.Aber das muß ja nichts heißen-oder?
Ich bin keine große Hilfe ich weiß,aber ich kann es leider nur so beschreiben.
Besitze ein gutes Messgerät von Unigor-aber gut messen muß gelernt sein.
Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung für das Problem und ich kann schrittweise vorgehen nach euren Vorschlägen.
Gerade habe ich die Maschine wieder eingeschaltet um das geschriebene oben nochmal zu überprüfen.Da war wieder das Brummen aus dem Netzteil (Trafo? )
Sieht nicht gut aus was ?
Trotzdem erstmal Danke
Hilix
Zitieren
#5
Warum sollte da etwas nicht gut aussehen? Nach 20 Jahren hat man in der Regel auch als langlebiger Mensch die ersten Arztbesuche hinter sich.

Du sagst:
Alles geht, lediglich der Andruckmagnet zieht nicht an, ja?

Nachdem auch beim Drücken der Playtaste die Bremsen gelüftet werden, besteht bei ihrem Niederdrücken Kontakt, das PROM funktioniert daher auch sicher, alle Betriebsspannungen (24 V, 21 V, 5 V) sind da. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Steuertransistoren (und die Löschdiode über dem Magneten?) des Andruckrollenmagneten einen 'Schuss' haben, ist damit aber sehr hoch. Sehr viel anderes kann nämlich angesichts deiner Beschreibungen nicht defekt sein, wenn nicht ohnehin nur die Steckkontakte der Andruckmagnetenleitungen nicht mehr an ihrem Ort sitzen. Jene Transistoren sind für Centbeträge zu bekommen, außerdem kann man mit gewisser Kundigkeit schon im eingebauten Zstand feststellen, ob da etwas faul ist oder nicht. Die Steckkontakte wären hingegen auch ohne Weihen aufzustecken, wenn man weiß, wohin man schauen und wohin man stecken soll.

Nachdem du aber -laut eigenem Bekenntnis- keine höheren elektronischen Weihen hast, solltest du dich wohl doch lieber an einen Revox-Fachmann in deiner Nähe -durchaus mit den hier 'gewonnenen' Texten- wenden, damit dieser Fachmann deiner B77 in ein weiteres Jahrzehnt hinein hilft, ehe du die B77 oder die B77 dich endgültig vom Fahrrad irdischen Daseins holt....

Hans-Joachim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste