Laufwerksteuerung Akai 266D
#1
ich suche für meine 266D eine Platine für die Laufwerkssteuerung, die hats zerbröselt. Laut AES - Solingen können die erforderlichen Transistoren nicht
mehr ersetzt werden, da es keine Baugleichen Typen mehr gibt. Somit kann mir vielleicht der eine oder andere einen Tipp geben.
Vielen Dank im voraus

mit freundlichem Gruß aus Bayern

Marcus
Zitieren
#2
Hi Marcus,

was soll denn an der Steuerung und deren Transistoren besonderes sein?
Ich habe einmal einen kurzen Blick auf die Schaltung geworfen und kann nur simple Technik erkennen. Der Transistor 2SC945 ist ein Wald und Wiesen Typ, bei Reichelt schlappe 12Cent das Stück. Auch der Rest der Schaltung sieht nicht danach aus als ob hier etwas spezielles hinein muss.

Es sollte kein Problem sein das wieder zu reparieren. Ich tippe eher darauf das AES keine lust hat.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo Marcus,

wie Thomas schon richtig bschrieb, jeder Transistor, auch wenn er längst nicht mehr hergestellt wird, ist prinzipiell immer durch einen Ersatztyp ersetzbar.
Viele Werstätten machen sich mit der alten Technik einfach nicht mehr voll, weil sie sich nicht mehr auskennen, oft keine Unterlagen mehr für die Geräte besitzen oder einfach keine Lust mehr haben, sich mit vergangener Technik zu beschäftigen. Man geht auch oft vorprogrammiertem Ärger aus dem Weg, da, wenn ein Gerät erst einmal repariert wurde und die Rechnung bezahlt ist, der gesetzliche Gewährleistungsanspruch für den Kunden beginnt. Oft reklamiert der Kunde dann, auch wenn etwas anderes defekt ist und besteht auf kostenfreie Nachbesserung. Habe das in meiner Praxis oft selbst erlebt.

Bernd
Zitieren
#4
Zitat:capstan postete
Viele Werstätten machen sich mit der alten Technik einfach nicht mehr voll, weil sie sich nicht mehr auskennen, oft keine Unterlagen mehr für die Geräte besitzen oder einfach keine Lust mehr haben, sich mit vergangener Technik zu beschäftigen.
Das mag auf viele Werkstätten zutreffen, aber werft doch mal einen Blick auf die Seite von AES: http://www.aes-solingen.de

Also, daß die keine Bandmaschine reparieren können oder wollen, halte ich für schwer vorstellbar. ;-)
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

also Ehrlich gesagt, bzw. geschrieben habe ich nach Deiner Antwort auch immer mehr das Gefühl das man das Gerät, warum auch immer nicht reparieren möchte. Es befindetet sich nun schon seit 10 Monaten bei AES und nichts ist passiert, bis auf die Aussage das man auf der Such nach den Transitoren ist. Bei meinem letzten
Anruf vor 4 Tagen bekam ich dann zur Antwort das die Transistoren nicht mehr organisiert werden können, und ich mich nach einer kompletten Laufwerksplatine umsehen sollte ansonsten wäre da nichts mehr zu machen.
Ich bin zwar ein Spulenfan mit insgesamt 8 Bandmaschinen, aber im Bezug auf
die Feinheiten und Details leider nicht so bewandert.
Aber eines ist für mich ganz klar, ich möchte meinen einzigen Kleinspuler wieder in meiner Sammlung funktionsfähig vertreten haben.
Was würdest Du an meiner Stelle tun ? bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß aus Regensburg

Marcus
Zitieren
#6
Hallo Marcus!

Vielleicht wird Dir ein paar Kilometer weiter nördlich geholfen:

Classic Audio Service Heinz Deppermann
Eichendorffstr. 37
47226 Duisburg.
Tel. 02065 - 959085

Gruß,
Timo
Zitieren
#7
Zitat:Pawlowski postete
... und ich mich nach einer kompletten Laufwerksplatine umsehen sollte ansonsten wäre da nichts mehr zu machen....
Da, lieber Marcus, streicht jemand erkennbar die Segel, offenbar weil ihm die Reparatur der Logikplatine zu lästig/schwierig/zeitaufwändig (o. ä.) ist. Bitte um Vergebung. Dass man sich dann als Profi aber solcher Ausreden bedienen muss, trägt nicht eben zur Verbesserung fachlicher Reputation innerhalb einer potenziellen Kundschaft bei. Man kann doch sagen, was Sache ist.

Ich schließe aus den Umständen, dass du ein Logik-Problem bei deiner 266D hattest, ist dem so? Leider liegt mir die Schaltung der 266D nicht vor, obgleich ich sie einmal unter den Fingern, ja sogar die Service-Anleitung in Händen hatte. Die jedoch war von jenem nunmehr abgängigen Freund beschafft, dem ich unter die Arme griff; und der schlich mit dem tadellos arbeitenden Gerät einschließlich Serviceanleitung dann selig von dannen. Ein Scan der Materialien für meine Sammlung erfolgte natürlich nicht....

Nachdem ich mir gerne die Schaltung ansähe, zudem von den Problemen läse, die du weiland hattest: Kannst du mir oder kann mir Thomas einen Scan der Schaltung (möglichst durchgängig, das sonstige Geseile der Serviceanleitung brauche ich nicht) zukommen lassen und zudem hinreichend solide [be]schreiben, was los war? Man palavert dann nicht so im luftleeren Raum herum.

Hans-Joachim
Zitieren
#8
Hallo Hans Joachim,

bei 266er funktionierte soweit alles, bis auf den Autoreversebetrieb. Der Funktionierte mal und dann wieder nicht, (meistens eher nicht).
Dann kam das Verhängnis, jemand gab mir den Rat die Reiter die für den Reversebetrieb zuständig sind mit Reinigungsspray zu behandeln.
Gesagt getan, mit dem Ergebnis das die Maschiene nicht eimal mehr im normalen Wiedergabebetrieb und im Umspulmodus funktionierte. Offensichtlich hab ich die Maschiene zu früh
eingeschaltet und das Spray war noch nicht ganz verdunstet.
So und nun hab ich das Elend !!!
Zitieren
#9
Hier für die allgemeine Kurzweiligkeit die Schaltung zur Laufwerkssteuerung:

[Bild: 266D_SystemControl.jpg]






PS: Ein Scan von highlander


PPS: Du könntest AES auf Ihr im Web gegebenes Kundenversprechen hinweisen!

Dies lautet wie folgt:

************************************
Wir tun Alles - für Ihren guten Ton !
Unsere Aufgabe ist es, Fehler zu suchen und zu finden sowie Funktionsstörungen zu beseitigen.
Wir bringen Ihre Bandmaschinen und Hifi-Komponenten auf den neusten Stand.

Den Begriff Service verstehen wir noch im Sinne des Wortes :

Wir kümmern uns !

Durch unsere langjährige Erfahrung sind uns mögliche Tücken
Service

bzw. Anfälligkeiten diverser Bandmaschinentypen bestens bekannt.

Gerne übernehmen wir auch Reparaturen sowie Servicechecks für Geräte verschiedener Hersteller,
denn eins ist uns Wichtig - Ihre Zufriedenheit.

**********************************************
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste