Telefunken M 28
#1
Hallo allerseits,
als ich heute abend meine M 28 eingeschaltet habe, bemerkte ich, dass etwas nicht stimmt. Kurz darauf nahm ich den typischen Geruch, der von verbruzzelter Elektronik ausgeht wahr. Nach dem Öffnen des Gerätes habe ich einen verkohlten Widerstand gefunden, und daneben einen Elko mit Kurzschluss (Plus eine defekte Sicherung). Leider kann ich den Wert des Widerstandes nicht mehr erkennen, und besitze auch keine Schaltpläne. Kann mir jemand mit einer Kopie aushelfen, oder einem Teil davon. Es handelt sich um die Platine unten rechts mit den Wahlschaltern für Aufnahme/Wiedergabe der VU Meter.

Grüsse revodidi
Zitieren
#2
Mahlsoweit,

Schaltpläne und Handbuch der M28 sind bei mir, aber denkbar schlecht zu scannen. Überdies fehlen Bestückungspläne, so dass ohne genaueres Schaltplanstudium eine Grundvoraussetzung der Problemanamnese abgeht. Deine Beschreibung/Lokalisierung des Schadensortes oben reicht deshalb nicht.
Wäre es daher möglich, ein Foto der Problemstelle auf dem Schalterprint hier einzustellen, damit ich mir ein Bild vom Schadensort machen kann? Ich würde dann versuchen, die Stelle in der Schaltung zu lokalisieren und daraufhin entscheiden, welche Wege wir weiter beschreiten.

Hans-Joachim
Zitieren
#3
Hallo Hans Joachim,
vielen Dank für Dein Interesse. Ich hoffe es klappt mit den Bildern.
Hier die Ansicht der Platine:

[Bild: M28_Platine_1.jpg]

Der verkohlte Widerstand befand sich links vom 50 mf Elko, wo die weisse Linie ist. Die Bezeichnung kann man nicht mehr lesen. Der 50 mf Elko ist derjenige mit Kurzschluss. (Wurde der Widerstand deshalb zerstört?)
Hier noch ein Bild zur Lage der Platine im Gerät:

[Bild: M28_Platine_2.jpg]

Ich hoffe das bringt schon mal was.

Grüsse revodidi


###
Edit: Filenamen. Bitte keine Leerzeichen!!
###
Zitieren
#4
Lieber Didi,

nachfolgend bilde ich den entsprechenden Bereich der Schaltzeichnung ab. Für die Ursachenfindung kommt uns zu Hilfe, dass auf der gesamten Karte nur ein Kondensator zu 50 µ existiert. Sollte der nun definitiv einen internen Kurzen aufweisen, löst sich auch die Schadensanamnese in Wohlgefallen auf:

Der 50 µ (R42) dient als Siebkondensator für die Betriebsspannung, liegt also zwischen +Ub und Masse. Sollte dieser Elko einen Schluss aufweisen, überlastet er den Siebwiderstand R75 (oder 15, ich kann das nicht lesen), an dem dann die volle Betriebsspannung abfällt. Dabei werden andauernd etwa 0,6 W umgesetzt, die dieser Widerstand nicht mehr verdaute. Der verkokelte Widerstand muss also -bitte kontrolliere das- auf einer Seite mit Platinenanschluss 4, an der anderen mit dem Pluspol des Kondensators C42, den Widerständen des Basisspannungsteilers R35 und 38 (330 k), sowie den Kollektorwiderständen der Vorstufentransistoren R 41 und 44 verbunden sein.

Wenn all das zutrifft, dürfte auch meine obige Erklärung korrekt sein und dein gefragter Widerstand 1 kOhm haben.

Hans-Joachim

Kleiner geht's leider nicht; man kann sonst nichts mehr lesen bzw. identifiziert die Umgebung unzureichend.

[Bild: M28_Schaden_1.jpg]

Es ist mir nicht möglich zu erklären, warum der Bildaufruf erfolglos bleibt, da die Grafik definitiv auf dem Server liegt und unter obiger Adresse auf direktem Wege aufrufbar ist. Daher notfalls den Link direkt aufrufen:

https://tonbandforum.de/bildupload/M28-Schaden.tif


############################
Edit 28.08.06 / mf
Bilddatei umbenannt und neu gespeichert.
Nun funkionierte es. Grund weiss ich nicht.
Ich glaube, der mag keine TIF Dateien ... michaelb
#############################
Zitieren
#5
@revodidi:
Bitte keine Leerzeichen in den Dateinamen. Die werden sonst nicht angezeigt. Beim Upload werden doch beschrieben, welche Zeichen nicht vorkommen dürfen.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#6
Zitat:Kabelsalat postete
@revodidi:
Bitte keine Leerzeichen in den Dateinamen. Die werden sonst nicht angezeigt. Beim Upload werden doch beschrieben, welche Zeichen nicht vorkommen dürfen.
Mein Problem trifft deine Anmerkung aber nicht, denn der Name meines Files enthielt KEIN Leerzeichen.... Wahrscheinlich war's der Bindestrich.

Hans-Joachim
Zitieren
#7
Erstmal sorry wegen der Leerzeichen, ich werd's mir merken.
Vielen Dank für die Skizze, Hans Joachim, ich probiers mal und melde mich dann wieder.
Zu Kabelsalat: "Alle Kondensatoren raus". Sind da "nur" die Elkos gemeint, oder wirklich alle?
Und danach müsste wohl die ganze Maschine neu eingemessen werden, oder? Da läge für mich das Hauptproblem.

Nochmals vielen Dank, mit Grüssen revodidi
Zitieren
#8
Hallo allerseits,

die "alte Dame" ist wieder funktionstüchtig, nachdem Widerstand und Elko ausgetauscht sind. Ich werde die Maschine, da sie nun schon "nackt" dasteht,
noch etwas genauer durchsehen und reinigen.

Nochmals vielen dank für die Hilfe

Grüsse revodidi
Zitieren
#9
Hallo Revodidi,

der Satz "Alle Kondensatoren raus..." ist die Signatur von Kabelsalat - stellt also keine grundsätzliche Empfehlung für Deinen konkreten Fall dar Smile...

Gruß,
Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste