Kriterien für Poll 'Das optimale Tonbandgerät'
#1
Ich habe ein grosses Voting (=Poll) vor, d.h. ich möchte einmal abstimmen lassen, wie die optimale Maschine aussehen könnte. Ich habe einige Kriterien grob zusammengetragen und bitte um Ergänzungen. Später werde ich dann aus diesem Thread eine Abstimmung generieren und an die Mitglieder dieses Forums versenden.


1/2 Spur oder 1/4-Spur?
mit Rauschunterdrückung? Wenn ja, welches System
Led, Fluor oder analoge Anzeige bzw. gar keine Anzeige(Mischpultanschluss)
Peak / Vu? hochkant nebeneinander, übereinander...?
Auto-Reverse?
18er oder 26,5er?
Bandendabschaltung mit Folie, durchsichtiges Band, Umlenkhebelkontakt?
Riemen- oder Direktantrieb?
Mikrofonanschlüsse und Regler?
Kopfhöreranschluss?
Timer-Funktionalität?
Bogen, Woelke oder Akai?
Cueing?
Pitch-Control?
Leerstellensuchlauf?
Pausetaste? Wenn ja, arretierend ?
Zählwerk? Wenn ja, mechanisch oder elektronisch? Wenn elt. dann in Metern und Dezimeter, Minuten und Sekunden oder Bandlänge?
Mit welchen Programmiermöglichkeiten? Memorystop (mechn. + elektr.), Locator?
Welche Speeds? Eine, 2 oder 3 und wenn ja, welche?
Schalter für 2-3 und 1-4
Mutefunktion?
EE-tauglich?
Bias und EQ frontseitig einstellbar?
Testtongenerator?
Mechn. Tasten oder Tipptasten?
FB? drahtig oder drahtlos?
Die Dreizackverriegelung folgender Maschine soll verwendet werden: ......
Schieberegler oder Drehknöpfe bzw. Rändelräder seitlich?
Hochkantbetrieb oder waagerecht bzw. geneigt?
Holz- oder Metall oder KU-Gehäuse?
Klavierlackseitenwangen?
Alufront oder KU? Silber oder schwarz bzw. weiss?
Echo und Trick?
Eingebauter Verstärker und eingebaute Monitorboxen?
regelbare Umspulgeschwindigkeit?
Post-Fading?
In- und Outpegelregler?
Banzugregelung etrc. von welcher Maschine übernehmen?
Zitieren
#2
vieleicht noch art der motoren ? da gibs doch drehstrom, ac, dc mit riehmen und ohne ?
Zitieren
#3
Einmessbar auf verschiedene Bandsorten, Bandsortenwahlschalter.
Modulbauweise mit Steckbaren Platinen
Phono-Eingang

Michael
Michael(F)
Zitieren
#4
übersteuerungsLED würde ich mir noch wünschen!
Zitieren
#5
Übersteurerungs LED bitte 3-Stufig
Für den Input einen Masterregler / Balance-Regler
desgleichen für den Output.
Varianten: 4-Spur mit 2-Spur-Wiedergabemöglichkeit, Auto-Reverse
2-Spur mit 4-Spur-Wiedergabemöglichkeit.
Michael(F)
Zitieren
#6
Aber auf jeden Fall auch einen niederohmigen Fix-Ausgang.

Form des Kopfträgers: Standard oder "Technics"?
Wieviele Tonwellen? Geschlossene Bandschleife?
Mit Spulen-Back-Funktion für verklebte Bänder? Big Grin

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Technics-Dünnfilm-Tonköpfe, wie sie für DCC-Rekorder entwickelt wurden, da sich damit der Widergabebereich nach unten auf 0Hz erweitert.

@ Michael Franz: Nicht doch lieber getrennte Regler statt eines Balancereglers? Evtl. einen zusätzlichen Masterregler.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
=> niels

das meinte ich:
2 getrennte Regler, dazu ein Master

aber: die Lösung mit Doppelpoti und Balancesteller "liegt gut in der Hand". Hätte ich nicht gedacht.
Michael(F)
Zitieren
#9
Alle gängigen Entzerrungen schaltbar (CCIR, NAB)
Michael(F)
Zitieren
#10
Zitat:Michael Franz postete
=> niels

das meinte ich:
2 getrennte Regler, dazu ein Master

aber: die Lösung mit Doppelpoti und Balancesteller "liegt gut in der Hand". Hätte ich nicht gedacht.
Dual hatte mal feine Einsteller:
ein Knopf gezogen=Tandemfunktion
Knopf gedrückt= Einsteller entkoppelt
Einfach genial & genial einfach. Weder kopiert noch erreicht.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Zu der Zeit war das vielleicht die beste Lösung. Aber spätestens, wenn du eine Aufnahme eingefadet hast, kommt der Moment, wo du korrigieren willst. da muß dann der Knopf reingedrückt werden, evtl. verstellt er sich dabei. Da ist mir die Variante Doppelpoti + Balance lieber (wie sie übrigens die 4504 auch hatte).
Zitieren
#12
- Anzahl der Köpfe
- Kopfträger wechselbar
- Modularer Aufbau, Platinen steckbar
- Anzahl der Motoren
- Art der Anschlüsse, Cinch, DIN, sonstige...
- Capstan: einfach, dual. omega..

Thomas
Zitieren
#13
Die Koppelung der beiden Regler, wie von Frank für Dual beschrieben hat einen Nachteil:
Die Regler stehen unterschiedlich, weil das Aussteuerungstechnisch so sein muss. Wenn ich nun ausblenden will, so geht der eine Regler bis auf Null zurück der andere ist noch leicht offen.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste