Sony Tape's und andere!
#1
Ich bin zur Zeit mit meinen japanischen Neuzugängen (SONY TC-758 und AKAI GX635D) am Gange. Hier gibt es Bandmaterialempfehlungen, leider kenne ich die in der Betreibsanleitung empfohlenen Bandsorten nicht.
Ich hätte gerne mehr Informationen (Datenblatt bzw. Qualitativer-Vergleich zum üblichen Material.


Zum einen Wäre da:

SONY Super 150

und das

SONY SLH

mit welchen AGFA oder BASF sind diese Vergleichbar?

des weiteren wo sind die Bänder

AKAI LN

und

AKAI WR

zuzuordnen?

Weiterhin interessiert es mich wohin das Band ReVox 601 bzw. Scotch 207 hier im Vergleich zuzuordnen ist.

Danke und Gruß
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Hallo Thomas,

ich besitze ein einziges Sony SLH.

Das habe ich 1973 zusammen mit meiner Sony TC640 gekauft, so als Erstaustattung.
Es wurde seither immer in warmen Wohnzimmern und nie in Kellern oder Dachböden aufbewahrt.
Trotzdem hat es vor eiin paar Jahren begonnen zu schmieren.

Um die Aufnahmen zu retten, habe ich das Band gebacken und anschließend überspielt. Einen zweiten Versuch habe ich nicht gemacht, obwohl ich das Band noch habe

Das SLH ist auf der Rückseite nicht beschichtet, hat schlechte Wickeleigenschaften beim Spulen.
Mit Agfa oder BASF kann ich es nicht vergleichen: ich habe damals (1973) mit Ausnahme des Sony auschließlich BASF DPR26 und LPR35 verwendet. Die habe ich bis zum heutigen Tag, und da hat auch nie eins geschmiert.

Ich möchte aber die Gelegenheit nutzen, um auf meine eigene Frage hinzuweisen:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=5289??
Gibt´s da drin solche Sockel, wie ich sie suche?
Sony hat solche Teile nicht nur als Sockel für Platinen benutzt, sondern auch als trennbare Verbindung zwischen Verstärker- und Laufwerksteil...

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#3
Zitat:Gyrator postete
des weiteren wo sind die Bänder
AKAI LN
und
AKAI WR
zuzuordnen?
Hallo Thomas!

Akai hat (anders als Sony) keine Bänder selbst hergestellt, daher vermute ich mal: Akai LN = Maxell LN, Akai WR = Maxell UD.

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
Also, DIE SLH´s, mit denen ich bisher Kontakt hatte, sind sofort in der Tonne gelandet. So etwas von Kleben habe ich vorher noch nicht erlebt! Mit welchem Material das vergleichen kann, ist mir schleierhaft.

Gruß, Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#5
Hallo in die Runde

In diesen Zusammenhang würd mich interessieren, wie man ULH und SLH genau unterscheiden kann ? Ich habe vor kurzem in der E-Bucht einige Sonys erststanden, bin mir aber nicht sicher, ob das richtige Band im richtigen Schuber ist.

Nachtrag: Bin in der Spulen-Ecke schon fündig geworden, zumindest was SLH betrifft. Hat jemand ne Info über ULH ???

VG
Michael
Zitieren
#6
Die SLH gab es mit oder ohne Rückseitenbeschichtung. Mein beschichteter eBay-Kauf ist in der Tonne, meine 7 unbeschichteten laufen noch problemlos.

Leider habe ich keine Digitalkamera, sonst würde ich die Grafiken aus den Hüllen hier reinstellen. Denenzufolge hat das SLH eine faszinierende Höhenanhebung von +8dB bei 20kHZ, was ich für unglaubwürdig halte. Es wird erwähnt, dass eine Bias-Umschaltung für das Band nicht nötig ist, daher wird dieser Berg wohl auf der "Special"-Stellung der Sony-Maschinen über einen umgeschalteten EQ geglättet.

Mein inzwischen auch weggeworfenes ULH sah dunkler aus als das SLH, wobei dies an der Rückseitenbeschichtung liegen mag.

Niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
´
Voila, hier ist das Diagramm des Sony ULH...

[Bild: ULH_Diagramm.jpg]


Von den ULH habe ich einen Schwung billig bekommen, die Archivdosen und Spulen sind von guter Qualität, mit dem Band wurde das Krankenhaus geheizt, Quietschen in Vollendung. Aber so habe ich jetzt kleine Spulen für mein mobiles Gerät.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste