Report Spulgeschwindigkeit
#1
Hallo zusammen,
Frage an die Report-Experten: ist es normal, das eine Report 4200 IC langsamer spult als eine Report 4000 IC??

Gruß
Muhssin
Behandle deine Tonbandmaschine wie eine Dame!
Zitieren
#2
Hallo Muhssin,
Zitat:Frage an die Report-Experten: ist es normal, das eine Report 4200 IC langsamer spult als eine Report 4000 IC??
Kurzantwort: nein. Sie sind diesbezüglich identisch. Es kann natürlich etliche Ursachen geben; bei gebrauchten tippe ich erst mal auf irgendeinen Schlupf. Ist das bei Vorlauf und Rücklauf gleich, ist es abhängig davon, ob die Spulen voll oder leer sind?

Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße,

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#3
Hallo Anselm,

es ist bei Vorlauf UND Rücklauf gleich langsam egal ob die Spulen leer oder voll sind Sad

Schlupf? Riemen sind neu, alles sauber.
Ich habe das gefühl, die Motordrehzahl beim Spulen könnte zu niedrig sein. Aber ich kann mir nicht erklären: wieso stimmen dann die Wirdergabedrehzahlen. Oder wird der Motor beim Abspielen anders gesteuert??

Gruß
Muhssin
Behandle deine Tonbandmaschine wie eine Dame!
Zitieren
#4
Hallo Muhssin,
Zitat:es ist bei Vorlauf UND Rücklauf gleich langsam egal ob die Spulen leer oder voll sind Sad

Schlupf? Riemen sind neu, alles sauber.
Ich habe das gefühl, die Motordrehzahl beim Spulen könnte zu niedrig sein. Aber ich kann mir nicht erklären: wieso stimmen dann die Wirdergabedrehzahlen. Oder wird der Motor beim Abspielen anders gesteuert??
Du bist das reinste Gedächtnistraining für mich. Smile Also: Bei Vor-/Rücklauf wird die Motorregelung abgeschaltet und dadurch Vollgas gegeben. Aber wo sitzt der verflixte Schalter? Laut Serviceanleitung sitzt er am Vor-/Rücklauf-Gestänge. "Sind die Tasten Vor- bzw. Rücklauf gedrückt, so muß ... [der Kontakt] geschlossen sein. Der Abstand der geöffneten Kontaktflächen voneinander muss ca. 1 mm betragen. Der Kontakt muß bereits geschlossen sein, bevor die Rück- bzw. Vorlauffriktion erfolgt." Zum Justieren Schrauben lockern bzw. den Haltewinkel vorsichtig biegen. Natürlich können die Kontakte auch einfach oxydiert sein.

Ich habe bloß total vergessen, wo das Dig genau sitzt. Jedenfalls nicht mit dem Stummkontakt, betätigt durch den Startschieber, verwechseln.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Vermutung Recht habe und Du mit meiner Anleitung zurechtkommst.

Viele Grüße, viel Erfolg,

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Noch eine Idee!

Wechsele mal die Netzteile beider Geräte gegeneinander. Es könnte sein, daß ein Netzteil faul ist und nicht mehr genug Strom bzw. Spannung liefert, z.B. defekter Siebelko. Sowas hatte ich mal.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#6
Hallo Freunde,
ich bin verzweifelt Confusedad:

Schalter überprüft---> OK
Netzteil ausgetauscht---> das selbe im grün :mauer:

Ich komme einfach nicht weiter.

Trotzdem bin ich für eure Hilfe und Ideen sehr dankbar

Gruß

Muhssin
Behandle deine Tonbandmaschine wie eine Dame!
Zitieren
#7
Vielleicht hat dein Uherchen ja zufällig dasselbe Syndrom wie mein Uran: Wicklungsfehler im Motor. Könnte ja sein, dass der deshalb net mehr richtig durchzieht.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste