Sony TC-850/TC-651 Platinensockel
#1
Mir ist heute Seltsames widerfahren:
Nachdem die TC-850 nach anfänglichen Schwierigkeiten, wie berichtet, klaglos läuft, habe ich sie heute ins Regal gestellt.
Anschließend funktionierte die Wiedergabe des linken Kanals nicht mehr.

Ein Umstecken der Platinen ergab, daß beide im Stecksockel des rechten Kanals funktionierten.

Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, daß beide Stecksockel der Wiedergabe-Platinen längs in Höhe der Kontakte durchgebrochen sind (obwohl der rechte Kanal noch tat , leider auch der des rechten Kanals):
[Bild: DSC01516.JPG]

Das ist keine Sollbruchstelle, die anderen Sockel sind intakt.
Diese Stecksockel sind etwa 10.6 cm lang, der Schlitz, der die Platinen aufnimmt, ist 9 cm lang. Er besitzt 22 Konakte.

Meine Fragen:
sind das gebräuchliche Teile, die man bei den üblichen Verdächtigen bekommt?

Wenn nein, wenn es sich also um eine Sony-Spezialität handelt, kann man sich die Anfrage bei Franke wohl schenken.
Dann würde mich interessieren:
Neben der TC-850 hat auch die TC-651 einen modularen Aufbau mit den gleichen Sockeln. Die TC-640 und TC-755 nicht.
Gibt es weitere Modelle, die so aufgebaut sind, wo man auf die Suche nach einer defekten Maschine gehen könnte, um an solche Teile zu kommen:
TC-580?? TC-440??

Oder hat jemand hier solche Teile übrig??


Viele Grüße
Frank
Zitieren
#2
Kann man das nicht kleben?
Zitieren
#3
Zitat:Matze postete
Kann man das nicht kleben?
Einen Versuch, das zu kleben, habe ich jetzt gemacht.
In ein paar Stunden sehen wir weiter.

Trotzdem wäre es nicht schlecht, Ersatz zu haben....

Frank
Zitieren
#4
Hallo Frank,

ich weis nicht wie es hinter dem Sockel aussieht? Ist das ein
Print-Sockel, d.h. mit abgewinkelten Stiften, die auf einer
Platine angelötet sind oder gehen nach hinten Einzeladern weg?

Wenn Einzeladern, dann kannst Du die beiden Hälften (ist ja ohnehin
ein zweiteiliger Sockel...) viellecht mechanisch zusammenbringen.
Zwei schmale Metallstreifen wie ein "Sandwich" um den Sockel gepackt,
die Streifen voher mit diversen Bohrungen versehen, damit man die
Streifen mit Schrauben/Muttern zusammenziehen kann um so die
beiden Sockelhälften zusammen zu zwingen.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Hier der Blick von der anderen Seite: die Kontakte sind gerade.

[Bild: DSC01518.JPG]

Stand zur Zeit: ich habe versucht, das Teil zu kleben. Solange man keine Platine
reinschiet, sieht alles ganz gut aus. Die Metallklammern der A77, in die Gehäuseschrauben geschraubt werden, und die auf das Alu-Chassis geschoben sind, können von hinten in Höhe der nicht benutzten Kontakte, also etwa in der Mitte, geschoben werden, was hoffentlich die Stabilität erhöhen wird.

Ein Sockel ist jetzt soweit fertig, jetzt ist der zweite dran.

Ich werde aber trotzdem nach Ersatz suchen: wenn einer der Sockel auch noch quer bricht ist es sonst entgültig vorbei
Bisher habe ich allerdings nicht gefunden...

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#6
Hallo Leute,

der Klebeversuch sieht nicht wirklich gut aus: es ist zwar besser als vorher, das Teil funktioniert, aber beim Einstecken der Platinen haben die Buchsenleisten doch merklich nachgegeben....Keine Reparatur für die Ewigkeit (oder jedenfalls für meine kurze Spanne Ewigkeit)

Ich bin also weiter auf der Suche.

Franke gibt´s nicht mehr, das hat mir freundlicherweise Herr Deppermann mitgeteilt. Der aktuelle authorisierte Sony Service wohnt zwar bei mir um´s Eck, hat aber abgewunken, was Teile älter als 10 Jahre betrifft.

Diese Buchsenleisten sind aber von Sony nicht nur in Tonbandgeräte eingebaut worden.
Z.B. besitzt der TA 2000F die gleichen. Aber ich kann doch nicht einen TA 2000F schlachten...

Deshalb nochmal: weiß jemand zufällig oder auch absichtlich, in welchen Geräten diese Teile noch verbaut wurden???

Vielleicht kann man ja doch auf diese Weise an Teile kommen, ich denke da insbesondere an TC 580.... An die TC 2xx oder 3xx mag ich nicht galuben, obwohl das natürlich genial wäre: da sieht man ab und an ´mal "Erstzteilspender". Ich zerlege übrigens nur unrettbar defekte Geräte....


Frank
Zitieren
#7
Neuster Stand, nachdem ich heute in Stuttgart bei Conrad war:
der nette Herr an der Theke im Untergeschoß hat mir ein Bild einer solchen Leiste gezeigt, das, mit Ausnahme der Farbe, schon dem, was ich suche, sehr ähnlich sah. Ich hab´s mal bestellt, mal sehen, was kommt...
Zitieren
#8
Hallo Frank,

wenn die Conrad - Sockel passen sollten, hasst Du ja Glück gehabt.

Ansonsten - auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole -
versuch' es mal mit dem mechanischen "zusammenzwingen", wie
zuvor von mir beschrieben. So wie Dein zweites Foto (Rückseite)
aussieht müsste das gehen
Schmale Alu-Streifen gibt's im Baumarkt und da ein paar 3 mm Löcher reinzubohren sollte kein Problem sein.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
Hallo PeZett,

im Moment verfolge ich mehrere Strategien:
-am liebsten wäre es mir, die Maschine orginalgetreu wiederherzustellen zu können, da bräuchte ich aber Orginalteile
- zweitbeste Möglichkeit: eine Teil, das paßt, wenn auch nicht orginal ist, wie das von Conrad
- ebenfalls 2. Wahl; das von Dir vorgeschlagene Verfahren. Wobei ich mir vorstelle: ein Stück Blech, so lang wie der Sockel, in den werden 2 Löcher gebohrt und ein Ausschnitt für die Anschlüsse gesägt, dann wird das so gebogen, daß es so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst. Ich werde ggf. ein Bild einstellen...

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#10
Frank,
wenn Du einen geschlossenen Rahmen aus Blech brauchst, den Du als Korsett überstülpen kannst, den könnte ich fertigen.
Michael(F)
Zitieren
#11
Hallo Michael,
ich denke,ich komme auf jeden Fall auf Dein Angebot zurück, wenn ich so ein Teil ausgebaut habe

Viele Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste