Teac A-3440 Capstanmotor
#1
Hallo,

mein nächstes Sorgenkind heißt Teac. A-3440. Diesmal von MichaelF. Fehlersymptom: Capstan dreht nicht mehr.

Kunststück. Kann er auch nicht. Irgendeine schmierige Masse hat sich am Kollektor des Motors ausgebreitet und fast das gesamte Innenleben in der Gegend verschmiert. Außerdem ist dort ein Widerstand - durchgebrannt. Möglicherweise ist durch Überlast oder Blockade des Motors zuviel Strom geflossen, der den Widerstand zu sehr erhitzte und durch die Hitzeentwicklung hat sich dann diese "Masse" verflüssigt.

Gereinigt ist der Motor inzwischen, was mir aber fehlt ist der Wert des Widerstands. Hat jemand die Schaltung und kann mir evtl. mal den Wert geben? Das wäre ziemlich nett Smile

Danke und Gruß
Michael
Zitieren
#2
Holla,

im Motor ist bei mir kein Widerstand eingezeichnet, der nächste befindet sich in einem Serien-Entstörglied zwischen Basis und Kollektor von Q3 ("2SC828A or 2SC945") bestehend aus 0,47µ und 5k6. War es der? Über ihn allerdings einen ordentlichen Strom fließen zu lassen, dürfte schwerfallen. Ansonsten liegt mit dem Motor lediglich ein 0,5-Ohm-Widerstand (3 Watt) auf dem Power-Supply-PCB in Serie, der erheblich leichter aufzupumpen wäre, dafür aber wohl zu weit abseits residiert.

Hans-Joachim
Zitieren
#3
Hallo Hans-Joachim,

der Widerstand liegt in der Spannungsversorgungszuleitung direkt in der hinteren Abdeckkappe des Motors. Also da, wo die Schleifer für den Kollektor angebracht sind. Zwischen den beiden Schleifern liegt noch ein Elko, wahrscheinlich zur Entstörung.

Auf dem Typenschild am Motor findet sich die Angabe "24 Volt 7 Watt". Damit fließen dann ca. 290 mA. Wenn ich mal so annehme, dass der Widerstand nur als Spitzen-Anlauf-Strombegrenzung für die Transistorregelung arbeitet, würde ich ihn versuchsweise mal zwischen 10 und 15 Ohm dimensionieren. Dann fallen bei 290 mA ca. 2,9 bzw. 4,4 Volt ab. Das sollte noch reichen, um den Motor einwandfrei rund laufen zu lassen.

Gruß
Michael
Zitieren
#4
Lieber Michael,

die Schaltung geht gleich an dich auf den Mail-Weg. Die zugehörige Sicherung F 901, die allein den Motor absichert, ist mit 3 A/?? angegeben, wobei ja noch der bereits genannte Widerstand 0,5 seriell in der Leitung liegt. Daraus sollte wohl nicht ohne Anlass geschlossenen werden können, dass du mit deiner Festlegung des internen Widerstandes schon etwas hoch liegst. Aber lieber (zunächst) so, als anders herum: Rauch, schmier.

Hans-Joachim
Zitieren
#5
Hallo,

jetzt der Abschlußbericht ...

Ich habe dann einen Widerstand von 12 Ohm genommen (Entscheidungen sind ja immer so schwer Wink ). Angeschlossen und pffftttt ... gleich verraucht. Den Wert auf 1 Ohm verringert. Motor dreht nicht, gleichwohl fließt Strom, denn es riecht ein wenig angebrannt. Wieder geöffnet, war nichts zu sehen, der Widerstand war jedoch warm. Bis dahin hing der Motor noch an der originalen Steuerung.

Jetzt habe ich den Widerstand mit einem Stück Draht ersetzt und an ein regelbares Netzteil (9 bis 13 Volt) angeschlossen. Der Motor begann sich zu drehen. Allerdings mit einer Stromaufnahme von 4,5 A bei 9 Volt und nicht sehr gleichmäßig. Wie ein 4-Zylinder-Motor, der nur noch auf 3 Topfen läuft. Die Stromaufnahme war ja nun auch entschieden zu hoch. Nochmal auseinandergebaut. Einen Tropfen Öl auch die Lager, die Schleifer etwas nachgebogen für stärkeren Anpreßdruck und wieder angeschlossen. Das gleiche Ergebnis. Ich wollte den Motor dann mal eine Minute laufen lassen, bin aber nicht soweit gekommen. Motor steht. Nach dem erneuten Auseinandernehmen dann der Befund: durch die hohe Stromaufnahme haben sich die Spulenanschlüsse, die an einem Metallring aufgelötet waren, von selbst abgelötet. Eine Spule hatte wohl eine Unterbrechung, denn ein Anschluß hing noch an dem Ring. Das wars dann ...

Auslöser dürfte vielleicht ein schwergängiges Lager gewesen sein, welches auf Dauer Überlast erzeugte und damit das Innenleben des Motors schädigte.

Jetzt suche ich natürlich einen neuen Ersatzmotor. Gibts noch Teile für die Teac?

Gruß
Michael
Zitieren
#6
Zitat:MichaelB postete
Jetzt suche ich natürlich einen neuen Ersatzmotor. Gibts noch Teile für die Teac?
Es geht die Kunde, dass es mit Magnetbandgeräteersatzteilen bei TEAC/TASCAM vergleichsweise gut aussähe, was immer das nun bedeuten mag..... Für die 3440 allemal, die seit 1979 hinieden weilt. Ein Anruf bei den Erbenheimern bei dir vor der Haustür stiftet vielleicht Klarheit (und auch Erschrecken über die Villingen-Schwenninger Preisgestaltung, wer weiß!).

Hans-Joachim
Zitieren
#7
Ahja, danke. Werde Montag anrufen.
Zitieren
#8
Hallo Michael,

24 Volt 7 Watt das steht auch auf den Motoren der X Serie. EM 1446

50180XX

Wenn es ein Gleichstrom Motor ist, könnte es tatsächlich der gleiche sein. In diesen Motoren sind nämlich 2 Widerstände und ein Kondensator verbaut.

Leider schützen die Widerstände den Motor nicht wirklich, ansonsten hätte ich nur ein oder 2 defekte Widerstände gehabt, aber damals hat es die Spulen des Motors auch erwischt.
Der Motor wurde so heiß, dass sich die Drähte der Spulen an den Kontaktflächen des Rotors teilweise ablöteten. Die Kontaktflächen selbst waren so heiß geworden, dass das Kunststoff, welches sie hält verformt war. Kohlen waren kaum noch vorhanden. Das Lager des Motors durch Abrieb davon blockiert.

Scheinbar hattest Du etwas mehr Glück. Den genauen Widerstandswert kann ich Dir im Moment leider auch nicht sagen.


Ein neuer Motor kostete ca. 1996 so an die 200,-- DM
Da er über Jahre in der gesamten X Serie verbaut wurde, ist er vermutlich auch immer noch erhältlich. Fa. Triplex ist Dir ja sicher bekannt, ansonsten einfach mal danach suchen. Fa. PMS in Minden wäre auch noch einen Versuch wert, die haben auch oft gängige Teac Teile vorrätig.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#9
Hallo Rainer,

ich hab mal nachgesehen. Bei mir steht EM1446 50162 drauf. Mal Montag sehen, was sie sagen.

Danke und Gruß
Michael
Zitieren
#10
Ein neuer Motor aus Mainz kostet 10x Euro, plus MwSt, plus Versand. So ganz wirklich doll preiswert ist das ja nun auch nicht.

Hat jemand schon mal probiert, den originalen Motor gegen einen anderen auszutauschen? Da der originale ja ein geregelter Gleichstrommotor ist, sollten sich die Probleme doch auf die Mechanik beschränken?

Gruß
Michael
Zitieren
#11
Hm,

also wenn ich das so lese.........

Ich habe noch ein solches Gerät mit völlig verschlissenen Köpfen, ohne Tonkopfabdeckung usw.
Eigentlich wollte ich es irgendwann mal wieder auf Vordermann bringen, allerdings steht das gite Stück schon 4 Jahre so da.......vielleicht sollte man es doch schlachten???

Gruß

Henry
z.Z: Revox B 77, A 77, C 270; Sony TC 765, TC 880; Technics RS 1500; Akai GX 625, 635, 400D, 400 PRO; Teac A 7300 RX, X 2000M; Pioneer RT 909, RT 2022; Tandberg TD 20 A......und noch "ein paar andere" ;-)
Zitieren
#12
Solltest Du Dich entschließen, den Motor abzugeben, bin ich dankbarer Abnehmer.

Gruß
Michael
Zitieren
#13
Kein Problem, werde Dir dann Bescheid geben.

Der Motor ist jedenfalls noch in Ordnung.


Gruß

Henry
z.Z: Revox B 77, A 77, C 270; Sony TC 765, TC 880; Technics RS 1500; Akai GX 625, 635, 400D, 400 PRO; Teac A 7300 RX, X 2000M; Pioneer RT 909, RT 2022; Tandberg TD 20 A......und noch "ein paar andere" ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste