Sony TC-75x Tonmotor-Riemenwechsel
#1
Hi Forum!

Seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen Tonbandgeräteruine, es ist eine Sony TC-758. ;-)

Also inzwischen der zweite japanische Tonbandgerätezugang meiner Sammlung.

Nun bin ich inbegriff mit der Totalüberholung dieses mit Kabelgewühl überhäuften Gerätes zu beginnen.
Übrigens die Tonköpfe zeigen gleich der AKAI-Tonköpfe keinerlei Einschliff und sind scheinbar, abgesehen von ihrem fast schwarzen Erscheinungsbild in Sachen Verschleißfestigkeit den AKAI GX-Tonköpfen ebenbürdig.

Doch nun zum Eigentlichen dem Tonwellenantriebsriemen, der schon fast aus dem Automobilbau kommen könnte. Der Riemen ist recht dick, sehr breit und durch den Umlauf über zwei Schwungmassen der Tonwellen und der recht großen Riemenscheibe am Tonmotor entsprechend lang.

Der Ausbau gestaltet sich aber recht schwierig, da ein Kabelbaum der NF-Leitungen der Tonköpfe im Wege steht. Hat schon jemand einen Tonwellenriemen an einer Sony TC75x gewechselt und kann mir evt. dazu handwerkliche Tricks für eine eleganten Wechsel geben?

Muss ich evt. doch alle Leitungen an den Tonköpfen ablöten?

Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Problem gelöst!

Es geht ohne löten. Die koplette Antreibseinheit muss am Riemen vorbei dann ist dieser frei zur Entnahme.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste